Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. S0 Zähler einbinden mit BananaPi M5 (Ohne GPIO)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S0 Zähler einbinden mit BananaPi M5 (Ohne GPIO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stefan Falt
      Stefan Falt last edited by

Hallo,
      ich habe versucht einen S0 Zähler in ioBroker ohne GPIOs einzubinden. Mein ioBroker läuft auf einem BananaPi M5, und für den gibt es (afaik) keinen passenden RPI Adapter. Leider gabs nicht so viel Informationen, deshalb beschreibe ich hier wie ich es gemacht habe.

• Die S0 Impulse gehen zu einem ESP32 mit Tasmota (in meinem Fall einen ESP-12F), werden dort interpretiert und die Leistungsangaben dann über MQTT zum Sonoff Adapter im ioBroker geschickt

• Die Standard-Tasmota Firmware kann keinen S0 Impuls auswerten, deshalb muss man sich ein Custom Image mit dem Smart Meter Interface kompilieren
        (https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/)

• Das Custom Image erstellen ist übrigens einfacher als gedacht, habt keine Angst davor. Visual Studio Code installiert, Source Code von GitHub geladen, ein File geändert und mit dem Tasmotiser das erstellte Image Hochgeladen. Hier ist eine schöne Beschreibung wie man eigene Images erstellt:
        https://www.youtube.com/watch?v=s6qQs4FN9B0&t

• Wenn das geschehen ist, muss man das Tasmota mit dem MQTT Server verbinden (die Sonoff instanz).
        Ein Script erzeugt die Leistungsdaten in kW und kWh. Dieses ist einzugeben und zu starten:
        2.JPG

• Das schaut dann so aus und die Daten erscheinen auch in der Sonoff Instanz. Hier wurden die Impulse noch per Hand getriggert. Inzwischen ist es eingebaut und läuft.
        1.JPG

• Diese Zeile: +1,2,c,0,-4,s0 beschreibt, dass GPIO Eingang 2 beim ESP32 benutzt wird.
        Weitere Infos dazu gibts im ersten Link unter "Meter Definition"

Allerdings kenne ich nicht die Bedeutungen von 1,1-0:1.7.0*255(@16,67, Leistung, kW, Power_actual, 3
      Kann mich jemand zu einem Wiki lozen oder gar erklären?

Danke 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Stefan Falt last edited by

@stefan-falt sagte in S0 Zähler einbinden mit BananaPi M5 (Ohne GPIO):

zu einem Wiki lozen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK06/BK6_83_Zug_Mess/835_mitteilungen_datenformate/Mitteilung_26/Anlagen/Codeliste_OBIS_24a.pdf?__blob=publicationFile&v=1

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

658

31.7k
        Users

79.8k
        Topics