NEWS
[gelöst] Update von Debian 10 auf 11?
-
wo und wie?
-
iob set admin.1 --bind 0.0.0.0
-
-
@thomas-braun
jo das war der Grund warum ich einen zusätzlichen user angelegt habe.
i.d.r. mache ich das auch -
@alero sagte in Update von Debian 10 auf 11?:
i.d.r. mache ich das auch
Dann mach es nicht nur in der Regel sondern IMMER!
-
i.d.r. mache ich das auch
dann mach das ab jetzt immer einself!
fix das wieder
als user:
iob stop iob fix iob start
-
hi,
der fehler mit dem nas besteht leider immer noch. habe mir dien Berechtigungen auch auf dem nas angeschaut. da sieht alles gut aus. es muss was im iobroker sein. -
@alero hast du gefixt?
wenn dann immer noch Probleme sind, bitte backitup Instanz auf Logstufe debug stellen und nochmal versuchen.
Dann das debug-log posten -
@homoran sagte in Update von Debian 10 auf 11?:
iob fix
fm bei eingabe von iob fix:
sorry, user juergen is not allowed to execute '/usr/bin/rm -f /etc/sudoers.d/iobroker' as root on iobroker-prod-12.fritz.box.
-
@alero wie hast du den user angelegt?
-
@homoran
Melden Sie sich wie gewohnt am System als Administrator an und öffnen Sie die Konsole.
Um sich als Administrator zu legitimieren, geben Sie den Befehl „su“ gefolgt von Ihrem Administrator-Passwort ein. Bestätigen Sie mit [Enter].
Nachdem Sie sich als Administrator angemeldet haben, geben Sie den Befehl „adduser“ und den gewünschten Benutzernamen ein.
Im nächsten Schritt geben Sie zwei Mal das Passwort des neuen Benutzers an und bestätigen jeweils mit [Enter].
Hinweis: Die Passwörter werden dabei aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar angezeigt.
Nachdem Sie die Passwörter eingegeben haben, wurde der neue Benutzer erfolgreich angelegt.user ist juergen
-
@alero dann noch einmal als root
adduser juergen sudo
-
muss was im iobroker sein
oder eher an deinem LXC
https://www.bachmann-lan.de/proxmox-unprivileged-container-backup-failed-permission-denied/ -
Als root:
usermod -a -G sudo juergen usermod -a -G iobroker juergen
juergen aus- und wieder einloggen.
-
-
@alero bitte als juergen
groups
-
groups?
-
@alero ja
-