NEWS
Raspberry Pi stürtzt ab mit Echarts
-
@duffy sagte in Raspberry Pi stürtzt ab mit Echarts:
Bei Grafana machen die Datenpunkte übrigens keine Probleme.
Moin,
ich sehe da keinen Fehler, dass was Dir da gemeldet wird ist ein
Warning
also eine Warnung, und das es zu einem Timeout beim Request = der Abfrage gekommen ist.Das kann aber mehrere Ursachen haben, zu viele Daten für den gewählten Zeitraum
start: 2022-11-12T12:00:00.000Z stop: 2023-11-12T11:59:59.999Z
Oder einfach die Netzwerkverbindung
ioBroker
<->influxDB
war/ist schlecht, wenn es lokal auf der Maschine läuft, kann auch ein anderer I/O schuld sein.Wenn Du diese Abfrage mal in Grafana machst, was kommt denn da für eine Zahl an Datensätzen raus?
from(bucket: "iobroker-data") |> range(start: 2022-11-12T12:00:00.000Z, stop: 2023-11-12T11:59:59.999Z) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Luftentfeuchter") |> pivot(rowKey:["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> group() |> sort(columns: ["_time"], desc: true) |> limit(n: 1)
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Raspberry Pi stürtzt ab mit Echarts:
from(bucket: "iobroker-data")
Guten Abend,
ich bring das leider nicht mit grafana und der Abfrage.
Bin ich hier richtig?Ich vermute mal nicht.
Wenn ich es in influxDB eintrage kommt auch nichts. vermutlich auch falsch.Das mit der Datenmenge hatte ich mir auch schon mal überlegt aber der Raspberry bzw Echarts hat auch bei einer Abfrage von 1 Tag den Dienst eingestellt.
Gruß Duffy
-
ich bring das leider nicht mit grafana und der Abfrage.
Moin,
Bin ich hier richtig?
Ja, ist aber wohl mein Fehler, denn Du hast ja gesagt, dass Du da irgendwas gelöscht hast, daher kann es sein, dass dann natürlich mit dem
_measurement
->Luftfeuchte
nichts mehr kommt.Zumal ich gerade geschaut habe, das mit
limit(1)
beschränkt das Ergebnis auf 1 also das letzte ErgebnisDescription: Limits each output table to the first `n` records, excluding the offset. Arguments n:Integer The maximum number of records to output. offset:Integer The number of records to skip at the beginning of a table before limiting to `n`. Defaults to `0`. Example |> limit(n:10, offset: 0)
. vermutlich auch falsch.
Nein, aber das gleiche Problem, Du hast ja
Luftfeuchte
gelöscht. -
Echarts hat auch bei einer Abfrage von 1 Tag den Dienst eingestellt.
Moin,
schau mal auf Github -> https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues nach, es scheint, sieht so aus, als ob es Probleme mit eChart gibt.
Wie viel RAM hast Du denn noch frei auf dem RasPI, während Du da was her herumspielst, lass mal parallel ein Terminal mit top mitlaufen, und schau mal wie sich der RAM verhält.VG
Bernd -
@dp20eic
Also bei Luftfeuchte konnte er nichts mehr finden in dem genanten Zeitraum weil da nichts mehr war.
Aber es sit ja auch abgestürzt bei meiner mini PV.
Da hat die Abfrage das ergeben, es hab aber nur ein ERgebnis vermutlich wegen dem limit(1) wie du ja schon geschreiben hattest.
MIt |> limit(n:10, offset: 0) schauts so aus.
-
@dp20eic
"schau mal auf Github -> https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues nach, es scheint, sieht so aus, als ob es Probleme mit eChart gibt."Aktuell hat mein Pi 8 GB Ram. Die Anzeige des verwendeten Ram war ja mal, ich glaube bei Informationen oder Übersicht im IOB.
Da ist es aber nicht mehr.
Ich kann ja ohnehin den Ram beim Pi nicht aufrüsten.Ich denke ich verwende einfach Grafana und lasse es mit Echarts. (Bzw. nutze es halt hier und da wo es funktioniert. Ist eh eher eine Spielerrei weil ich mir über ein Blockly immer Bilder meiner PV Produktion und der Temperatur/Feuchtigkeit Keller schicken lasse.
"Wie viel RAM hast Du denn noch frei auf dem RasPI, während Du da was her herumspielst, lass mal parallel ein Terminal mit top mitlaufen, und schau mal wie sich der RAM verhält."
Da weis ich doch auch schon wieder nicht wie das geht und will auch keinen mehr nerven wegen eher unwichtigen Dingen die ich auch alternativ lösen kann.
Danke dennoch für die viele Mühe.
Viele Grüße Duffy
-
Da weis ich doch auch schon wieder nicht wie das geht und will auch keinen mehr nerven wegen eher unwichtigen Dingen die ich auch alternativ lösen kann.
Moin,
na, wer wird denn gleich in die Luft gehen, Rauch doch lieber eine HB
Das sollte ja in unserem Alterskreis noch ein bekannter Werbeslogan sein, also das ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft und Du hast das hier auch schon zig Mal gemacht, Du gehst mitssh
,Putty
oder was auch immer Du lieber benutzt, auf den RasPI, dann gibst Du einfach in die Kommandozeile# top
Und dann schaust Du zu wie sich da die Werte ändern, während Du mit
eChart
spielst.VG
Bernd -
@dp20eic
Verdammt sind wir alt, klar sagt mir das was, das HB Männchen
Ich werde es mal versuchen
Viele Grüße
Edit: Hey cool, das war ja mal was einfaches.
Werde die nächsten Tage mal einen Datenpunkt der Probleme gemacht hat testen und eine Rückmeldung geben.
-
HB Männchen
Moin,
habe mir sagen lassen, dass dieses besagte Männchen auch immer ein gern gesehenes/ungewolltes Geburtstagsgeschenk war, standen ja an fast jeder Ecke
VG
Bernd -
Verdammt sind wir alt, klar sagt mir das was, das HB Männchen
das hab ich mich gerade auch gefragt
-
Jetzt habe ich in dem Bucket noch weitere Datenpunkte die ich nur ungerne löschen würde und deshalb die Frage an die Experten ob man bei den fehlerhaften Datenpunkten etwas korrigieren kann?
Die Datenpunkte sind nicht fehlerhaft. Ich gehe stark davon aus, dass der Timeout mit diesem Fehler hier zu tun hat:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/328Die Datenbank-Abfrage ist einfach nicht optimal geschrieben und kann aus meiner Sicht bei größeren Datenmengen zu deinem Problem führen.
Es gibt bereits einen Fix dafür, dieser wurde aber noch nicht released, ist also nur in der Github Version verfügbar.
-
Guten Morgen Marc Berg,
danke für den Hinweis, dass entspannt die Situation für mich.
Der Pi ist auch schon oft genug abgestürztVG