NEWS
iobroker lässt sich nicht aktualisieren, NPM offenbar defekt
-
@thomas-braun Hat in der Tat ziemlich lange gebraucht, stand ewig bei 20%.
Hier der Code:
christoph@iobroker:/opt/iobroker $ sudo apt install --reinstall nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done 0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 0 B/25.9 MB of archives. After this operation, 0 B of additional disk space will be used. (Reading database ... 56626 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../nodejs_18.17.1-deb-1nodesource1_armhf.deb ... Unpacking nodejs (18.17.1-deb-1nodesource1) over (18.17.1-deb-1nodesource1) ... Setting up nodejs (18.17.1-deb-1nodesource1) ... Processing triggers for man-db (2.9.4-2) ... Segmentation fault christoph@iobroker:/opt/iobroker $
-
@christoph77 sagte in iobroker lässt sich nicht aktualisieren, NPM offenbar defekt:
Segmentation fault
hmmm, da ist was kaputt
-
Stimmt.
Dem Braten würde ich nicht mehr trauen. Neuinstallation. Diesmal die 64Bit-Version.
-
@thomas-braun Lässt sich nach Neuinstallation ein Backup einspielen oder ist ein im jetzigen Zustand erstelltes Backup unbrauchbar ? Hauptsächlich geht es mir um die erfassten Daten seit Anfang des Jahres.
-
@christoph77 sagte in iobroker lässt sich nicht aktualisieren, NPM offenbar defekt:
Lässt sich nach Neuinstallation ein Backup einspielen
Vermutlich.
-
ein im jetzigen Zustand erstelltes Backup unbrauchbar
leider ja.
Segmentation Fault deutet auf Speicherzugriffsfehler.
Schlimmstenfalls ist dein RasPi hin, bestenfalls "nur" die Speicherverwaltung.
Was dann in der Backupdatei landet ist Roulette -
@homoran Könnte also auch eine defekte SD-Karte sein. Mich verwundert nur dass das System ansonsten stabil und zuverlässig tut was es soll. In welchem Ordner werden denn die erfassten Werte gespeichert ?
-
Könnte also auch eine defekte SD-Karte sein
mhhh, möglich wenn es swappt. Aber eher das RAM
-
@christoph77 sagte: In welchem Ordner werden denn die erfassten Werte gespeichert ?
/opt/iobroker/iobroker-data
-
@paul53 Danke an Alle für die Tipps und Hinweise... Ich teste mal die Hardware und dann versuche ich mich an einer Neuinstallation. Genügt es nach Einrichtung den data-ordner drüberzukopieren ?