NEWS
(gelöst) Frage zu Shelly und IP Ranges
-
Hallo, folgendes Problemchen steht bei mir an:
Die Anzahl an Sonoff und Shellys nimmt stetig zu und ich wollte die ganzen Geräte jetzt aus meinem "normalen" WLAN rausnehmen und in ein eigenes VPN in das sie sich über ein WLAN "iot" einbuchen können.
VPN und WLAN stehen, mein "normales" Netz hat IP Adressen 192.168.1.xxx und das "iot" VPN hat 192.168.10.xxx.Zugriff zwischen den Netzen ist (noch) möglich, weil mein iobroker noch im 192.168.1. steht.
Alle Sonsoff habe ich auf das "10er" umgestellt, das funktioniert problemlos, die Teile sind für iob sichtbar/steuerbar.
Bei den Shellys klappt das nicht. Wenn ich einen Shelly testhalber umstelle und der jetzt eine 192.168.10.xxx-Adresse hat, wird der im Adapter als nicht erreichbar angezeigt. Ich habe z.B. den Shelly "Rosenbogen" umgestellt, der hat jetzt 192.168.10.106, der Shelly Adapter zeigt ihn als offline an
Wenn ich den DP aufklappe sehe ich da auch noch die alte IP Adresse und online="false"
Über das Webfrontend ist der Shelly aber unter der neuen Adresse erreichbar und kann auch geschaltet werden.
Die Instanz ist auf Protokoll "CoAP (und http)" eingestellt und CoAP ListenIP steht auf "0.0.0.0-Zugriff von allen IPs zulassen".Kann der Adapter keine Geräte aus anderen IP Netzen erkennen oder mache ich hier einen Fehler ?
-
Update: Nachdem hier im Forum so gar kein Feedback kam hab ich das als github issue gemeldet.
Falls mal jemand eine ähnliche Netzwerk-Konfig wie ich nutzen will, hier eine Lösung:CoAP nutzt multicast UDP, damit müsste man die multicasts ztwischen den VLANs durchreichen (eher keine Lösung).
Also ColoT Server auf den Devices konfigurieren, der nutzt unicast.
Mein iob läuft auf der Adresse 192.168.1.23 und wenn ich in einem Shelly Device, dass in einem anderen VLAN ist den Parameter ColoT von "mcast" auf "192.168.1.23:5683" ändere, dann funzt es.
-
@amg_666 hättest du das einstellungspic gleich gepostet, wäre die lösung schnell da gewesen.
shelly hat schon vor jehren auf unicast umgestellt. das hab ich gefühlt schon 100x gepostet.
IP vom broker, save. der port wird automatisch angehängt...