NEWS
ical Kalenderdaten per Skript ändern?
-
ich muss die Abfrage des Müllkalenders immer wieder anpassen
der Link zum Müllkalender sieht so aus (willkürliche Adresse!)
https://www.awbkoeln.de/fileadmin/ics/icscal.php?building_number=7&street_code=229&start_year=2023&end_year=2023&start_month=1&end_month=12&wertstoff=1&grey=1&brown=1&blue=1&red=0
ich ändere bisher regelmäßig start und end manuell.
kann man das automatisieren? -
@homoran du nutzt diese Adresse im icals-Adapter?
Andere Anbieter liefern direkt eine*.ics
Datei aus, ich nehme an das PHP liefert auch eine. Start und End einfach weglassen funktioniert nicht nehme ich an?Ich habe mal eben gesucht wo ical die eingestellten Informationen speichert ... aber nicht gefunden, man müsste mal im Quellcode nachsehen.
-
@bananajoe sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
Andere Anbieter liefern direkt eine *.ics Datei aus,
das ist der Link zum Download der Datei.
Der muss aber jedesmal manuell konfiguriert werden@bananajoe sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
Start und End einfach weglassen funktioniert nicht nehme ich an?
richtig
Ich habe mal eben gesucht
Danke!
da sind wir jetzt schon zwei -
@homoran und wenn du den Download der Datei per Script löst und irgendwo nach lokal speicherst?
Und den ical-Adapter dann auf die lokale Datei zeigen lässt?Die Datei sollte dann natürlich immer vorhanden sein, also nicht in einen Temp-Ordner damit die auch nach einem Reboot noch da ist.
-
und wenn du den Download der Datei per Script löst und irgendwo nach lokal speicherst?
hat früher geklappt, jetzt musst du erst auf der Website deine Daten einhämmern.
Dann wird der neue Link generiertEDIT:
aber du bringst mich gerade auf eine Idee!Ich müsste per Blockly den Download-Link manipulieren, die Datei herunterladen und nach /opt/iobroker schieben
-
@homoran
...oder einfach, schnell und performant mittels Linux-Boardmitteln:#!/bin/bash URL="https://www.awbkoeln.de/fileadmin/ics/icscal.php?building_number=7&street_code=229&start_year=2023&end_year=2023&start_month=1&end_month=12&wertstoff=1&grey=1&brown=1&blue=1&red=0" #zB nächster Monat MONAT=$(date -d "+1 month" +"%m") URL=$(echo $URL|sed -e "s/start_month=[0-9]\+/start_month=${MONAT}/") #zB nun mittels wget oder curl downloaden echo ${URL}
Mittels cronjob aufgerufen keinerlei Ressourcenverschwendung
-
Da wir den gleichen Entsorgungsbetrieb haben:
Warum musst du die Datei denn immer aktualisieren? Legst du die lieber lokal ab?
Ich hab bei mir direkt die .ics von deren Server drin, funktioniert (zumindest für das laufende Jahr, mit einem neuen Kalenderjahr ändert die URL sich glaube ich). -
@thomas-braun sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
Da wir den gleichen Entsorgungsbetrieb haben:
Da hab ich schon drauf gewartet
@thomas-braun sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
funktioniert (zumindest für das laufende Jahr, mit einem neuen Kalenderjahr ändert die URL sich glaube ich).
und das will ich abfangen
-
@homoran
Würde dann aber nicht nur das Jahr genügen? "Meiner" kommt immer im November raus, da bleiben die Monate von 1-12, nur das Jahr ändert sich...#!/bin/bash URL="https://www.awbkoeln.de/fileadmin/ics/icscal.php?building_number=7&street_code=229&start_year=XXXX&end_year=XXXX&start_month=1&end_month=12&wertstoff=1&grey=1&brown=1&blue=1&red=0" #zB nächstes Jahr JAHR=$(date -d "+1 year" +"%Y") URL=$(echo $URL|sed -e "s/_year=XXXX/_year=${JAHR}/") #zB nun mittels wget oder curl downloaden echo ${URL}
-
@sborg sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
Würde dann aber nicht nur das Jahr genügen?
das Problem ist, dass sich hier auch zwischendurch mal eben die Touren ändern.
Das passiert leider mehrfach im Jahr.Also muss ich den Kalender immer alle paar Wochen neu laden
-
@homoran sagte in ical Kalenderdaten per Skript ändern?:
Da hab ich schon drauf gewartet
Ooooo, das ist sehr schön!!