NEWS
[Gelöst] Shelly Gerät meldet "..terminated by request.."
-
Hallo zusammen,
eigentlich hörte es sich ganz einfach an einen Shelly zu adaptieren, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Sobald ich den Adapter starte kommt immer
instance system.adapter.shelly.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
Was habe ich gemacht:
Ich habe das Shelly WEB interface auf meinem Samsung Tab über WLAN 192.168.33.1 geöffnet- dort MQTT enabled,
- den Raspberry mit 192.168.1.64:1882 eingetragen
- und den User admin incl. Passwort vergeben
- Firmware upgedatet (war schon auf neustem Stand)
- das ganze gesichert und den Shelly rebootet
Ich habe keine andere Shelly App verwendet
Dann habe ich im ioBroker Shelly Adapter (v6.4.1)
- Das Shelly Protokoll auf MQTT gesetzt
- Bei MQTT-Einstellungen IPv4 0.0.0.0 zugelassen und Port auf 1882 gelassen
- Gleichen User und Passwort wie zuvor beim Shelly vergeben
- Adapter mehrfach neu gestartet
Auch mehrmaliger Neustart des Adapter oder Reboot des Shelly ändert nichts. "Verbunden mit Gerät oder Dienst“ bleibt rot und obige Fehlermeldung erscheint.
Das ganze habe ich einem Shelly PlugPlusS und einem Shelly PM mini probiert
ioBroker habe ich erst vor 4 Wochen installiert und die Shelly habe ich erst vorgestern bekommen
Muss ich was an den WI-FI-Settings im Shelly Web Interface ändern? Beide WiFi sind disabled
Manuelles schalten über das web-Interface funktioniert incl. Anzeige der Leistung/Spannung/Strom
Hat jemand ein Tip?
Danke und Grüße
Gerd -
@norwegen60 Ich habe die Ursache gefunden. Der Raspberry hat die Shellys per WLAN nicht erreicht. Jetzt muss ich aber schauen, wie ich es schaffe, dass der RaspBerry, der im Keller steht, mit dem Shelly 2 Stock höher, sicher kommuniziert.
Kann man das Ganze auch so einrichten, dass die Kommunikation nicht über 192.168.33.1 statt findet sondern über das konfigurierte WiFi?
Für den Shelly Plus 1PM mini scheint es noch keine Implementation in den Shelly-Adapter zu geben.
Grüße
Gerd