NEWS
[gelöst] Ansprechen eines SmartLife Geräts
-
Hallo, ich habe eine Wärmepumpe, welche in der SmartLife app läuft.
Verbinde ich Alexa mit dem SmartLife Skill, so wird diese jedoch nicht als Gerät gefunden.Gibt es eine andere Möglichkeit außer Alexa, die Wärmepumpe / deren Daten in ioBroker zu bekommen?
Mir geht es hauptsächlich um den Status der Temperatur. -
@ben1983
Hast du den Tuya-Adapter installiert? Da sollte sie ev. auftauchen (bei einer WP bin ich mir aber nicht 100pro sicher, aber ev. hat sie Ingo sogar schon eingepflegt ) -
@sborg Lokal findet er halt nichts und sonst habe ich keinen Tuya account, oder kann man dort auch den Smar Life Account nutzen?
Edit: Man kann es ja einstellen, schon gesehen...
Wie gesagt, lokal nichts gefunden. Versuche es mal über die Cloud, da meckert er gerade noch etwas.Cool es geht.
Danke -
@sborg Benötigt man ne bridge oder so für den lokalen Zugriff?
Edit: Es geht nun. hat etwas gedauert, bis er was gefunden hatte.
-
@ben1983 sagte in Ansprechen eines SmartLife Geräts:
Benötigt man ne bridge oder so für den lokalen Zugriff?
Nein, denn "lokal" geht nicht mehr, nur noch per Cloud.
Früher (zB. Steckdosen, Schalter etc.) konnte man die Kommunikation noch abfangen (oder bspw. alternativ Tasmota flashen). Heute haben sie einen speziellen Chip verbaut der die Kommunikation verschlüsselt. Auf den kann man zwar auch noch Tasmota flashen, aber notfalls eine 20,- € Steckdose/Schalter in die Tonne treten ist zwar blöd, aber verschmerzbar.
Bei einem Systemboard einer WP kostet das aber uU. richtig mucho dinero, da würde ich mir das mehr als ein paar mal überlegen...
Dann halt doch lieber mit der Cloud leben. -
@sborg Äh. bei mir funktioniert es aber jetzt lokal? Habe zumindest keine cloud Daten mehr eingetragen.
-
@ben1983 Du nutzt aber jetzt den Tuya-Adapter dafür? Der holt die Daten aus der Cloud welche die Smartlife-App schickt (bzw. deine WP die du darüber eingebunden hast).
Test: schalte deiner WP mal den Internetzugriff ab. Kommen keine Daten mehr = Zugriff per Cloud -
@sborg OK, aber ich habe doch gar keine Cloud login daten hinterlegt. nur den one time test einmal durchgeführt.
Komisch. -
@ben1983
Um SmartLife Geräte in ioBroker einzubinden, musst du zuerst einiges vorbereiten.
im YouTube Video von Eddy sind alle Schritte gut erklärt.
Zumindest war das noch vor 4 Monaten der Fall. -
@ben1983 sagte in Ansprechen eines SmartLife Geräts:
@sborg OK, aber ich habe doch gar keine Cloud login daten hinterlegt. nur den one time test einmal durchgeführt.
Komisch.Nicht unbedingt zwangsläufig. Ev. haben/hatten sie noch einen Überbestand der alten Chips. Die sind nicht schlechter als die Neuen, nur haben sie keine integrierte Verschlüsselung.
Wenn die WP dein einziges Tuya-Gerät ist, müsste beim Adapter unter Status dann "...1 Gerät lokal verbunden" stehen. Dann hast du tatsächlich noch Glück (wenn man das so bezeichnen darf) und kommst ohne die Cloud aus (wovon ich nach deinen Schilderungen jetzt mal ausgehen würde). Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, da dass schon geraume Zeit nicht mehr geht, allerdings ist eine WP halt auch keine Steckdose oder Schalter.@Edis77 es funktioniert bereits, die Frage ist nur mittels oder ohne Cloud
-
@sborg Das hier?:
-
@ben1983
Nein, dass sagt nur, dass der Tuya-Adapter mit dem ioB verbunden ist.Hier:
-
-
@ben1983
Dann hast du auch die Erklärung warum bzw. dass es tatsächlich ohne Cloud läuft. Mag man jetzt ein Freund von sein oder nicht, zumindest "hört" keiner in China mit, dafür ist die Kommunikation mit deiner WP "offen", man kann also die Daten von der Straße aus mitlesen. Aber keine Angst, so einfach mit Laptop vor dem Haus parken, paar kryptische Zeilen einhämmern und schon kann man deine WP steuern (wie einem diverse Filme immer weis machen wollen) ist es nicht. Da braucht es schon einiges an Fachwissen und was hätte er davon? Deine WP wird wohl kaum dazu zu überreden sein Geldscheine auszuspucken, Bitcoins zur Verfügung zu stellen... -
@sborg Nein mit Sicherheit nicht.
Dachte halt nur ohne cloud ist es vielleicht stabiler, oder nicht anfällig, falls mal das Internet weg ist. -
@sborg die Wärmepumpe wird abends im 20 Uhr abgeschaltet (Versorungsspannung).
Dann erscheinen immer Warnungen.
Sollte man doch auf die Cloud Verbindung gehen, oder einfach den Tuya Adapter auf den loglevel error stellen? -
@ben1983
Spätestens wenn du einen aktuellen smarten Schalter oder eine Steckdose die mit Tuya / Smartlife läuft nutzen willst, kommst du um die Cloud nicht drum herum. Ich bin zwar überhaupt kein Freund jeglicher Cloud (Cloud/Hersteller weg = Gerät tot), wenn es aber halt nicht anders geht...Ich habe aber pauschal fast alles auf "error" stehen. So bleibt das Log schlank und ich sehe nur relevantes. Interessiert mich (temporär) etwas, stelle ich ihn dann halt um. Geht ja notfalls ratz-fatz. Wenn also deine WP aktuell das einzige Gerät bleibt, würde ich einfach auf error umstellen.
-
@sborg OK, danke
-
@edis77 sagte in [gelöst] Ansprechen eines SmartLife Geräts:
im YouTube Video von Eddy sind alle Schritte gut erklärt.
Zumindest war das noch vor 4 Monaten der Fall.Ja, das ist oft sehr trügerisch, wenn man alte Tutorials oder gar Videos empfiehlt.
Der Adapter ist meines Wissens erheblich überarbeitet worden, und die Vorgehensweise ist komplett anders.
Es ist aus meiner Sicht immer empfehlenswert, das readme.md des Adapters bei github zu lesen, das sollte immer aktuell sein.