NEWS
USV Schneider APC SMT750RMI2UNC
-
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine solche USV mit dem ioBroker verbunden oder eine Idee, wie man das am besten machen könnte?
Ich habe zwei dieser Dinger geschenkt bekommen. Momentan werden sie bereits mit Strom versorgt und hängen auch am Netzwerk. Es gibt ein riesiges Webinterface, mit unübersichtlich vielen Einstellungsmöglichkeiten (die Industriequalität ist nicht zu übersehen).
Im Menü steht was von Modbus TCP, im Internet findet man dazu aber wenig. Es gibt auch serielle und USB-Anschlüsse, aber die möchte ich eigentlich nicht benutzen, da Rechner und USV recht weit auseinander stehen.
Falls jemand sachdienstliche Hinweise geben kann, ich würde mich freuen.
Gruß Jens -
@jensen sagte in USV Schneider APC SMT750RMI2UNC:
igentlich nicht benutzen, da Rechner und USV recht weit auseinander stehen.
Moin,
verstehe ich nicht, den/die Rechner/Geräte musst Du doch an die USV anschließen
Damit im Falle eines Falles, Du die Geräte noch solange mit Batteriestrom am Laufen hältst, bis sie ordentlich heruntergefahren sind.Ein Stichwort ist
NUT
, gibt auch einen Adapter dafür.VG
Bernd -
@dp20eic
Netzkabel gehen natürlich von der USV zum Rechner, aber in diesen Kabelkanal möchte ich kein USB Kabel einziehen, da liegen nur Netzkabel.
NUT, ich werde mich belesen. -
Nur mal so zum Stand der Dinge.
Mit NUT das klingt sehr kompliziert, also habe ich die Modbus Variante weiter verfolgt.Hier habe ich eine Tabelle der Modbus Register gefunden:
Modbus Implementation in APC Smart-UPS
Über den Modbus Adapter konnte ich die USV problemlos anbinden und mußte dann "nur" die für mich interessanten Werte heraussuchen.
So sieht's im Moment aus:
original Webinterface der USV:
meine Modbus Einstellungen
die entstandenen Objekte
Vielleicht kann's ja irgendwann irgendwer gebrauchen.
Gruß Jens -
@jensen sagte in USV Schneider APC SMT750RMI2UNC:
meine Modbus Einstellungen
warum Holdingregister?
Du steuerst doch nichts -
@jensen : kannst Du noch zusätzlich die Konfigurationsseite Modbus mit den Einstellungen auf der linken und rechten Seite als Bild mit ablegen? Danke.