NEWS
Test Adapter pushbullet V2.0.x
-
Aktuelle Test Version 2.0.1 Veröffentlichungsdatum 09.10.2023 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pushbullet Infos:
Da Jens1809 keine Zeit hat den Adapter zu betreuen und im Zuge von js-controller5 einige Anpassungen nur auf npm erfolgt sind, wurde der Adapter mit seinem Einverständnis in den iobroker-community-adapters Bereich verschoben.
An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE an Jens1809 für die bisherige Entwicklung / Betreung des Adapters. Eine zukünftige weitere Mitarbeit ist natürlich jederzeit gerne gesehen !
Die Adapterversion 2.0.0-alpha.0 sollte sich von der zuletzt veröffentlichen 1.0,1 nur insofern unterscheiden, als alle Links auf das neue Repository geändert wurden. Weiters wurde der (interne) Bauvorgangs sowie die Github Tests auf den aktuellen Stand aktualisiert. Außerdem wurden diverse Dependencies aktualisisert.
Der Versionssprung auf 2.0.0 bedeutet nicht, dass bekannte Breaking-Changes enthalten sind. Da jedoch nicht 100% ausgeschlossen werden kann, dass im Zuge der Migration Änderungen die in der letzten npm Version eingeflossen sind ev. verloren gegangen sind, wurde diese Versionsanpassung gewählt; auch um allzu voreilige Installationen ohne Testbewusstsein zu vermeiden.
Da ich selbst kein Pushbullet User bin ersuche ich daher Freiwillige diese alpha Version via Github installation (oder via npm) kurz anzutesten. Bitte um Feedback - sowohl von Fehlern als auch wenn alles läuft. Eine offizielle 2.0.0 fürs Latest werde ich in ein paar Tagen releasen sollten keine wesentlichen Probleme gemeldet werden.
Ich freue mich auf ein Feedback.
McM1957 -
@mcm57
Hallo, ich habe die 2.0.0-alpha.0 über GIT installiert um es testen.
Adapter wird grün und funktionierte auf den ersten Blick. Bekomme jetzt aber ca. alle 2-3 Stunden folgende Fehler im Log:2023-10-01 09:03:14.955 - error: pushbullet.0 (1269560) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2023-10-01 09:03:14.959 - error: pushbullet.0 (1269560) unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value 2023-10-01 09:03:14.968 - error: pushbullet.0 (1269560) Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/maybeCallback.js:35:17) at AdapterClass._setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5439:49) at AdapterClass.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5400:21) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2037:16 at new Promise () at AdapterClass.setStateAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2036:16) at pushMsg (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pushbullet/main.js:183:23) at Stream. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pushbullet/main.js:250:19) at Stream.emit (node:events:517:28) at WebSocket. (file:///opt/iobroker/node_modules/pushbullet/lib/internal/stream.js:48:9) 2023-10-01 09:03:14.970 - error: pushbullet.0 (1269560) undefined is not a valid state value 2023-10-01 09:03:14.980 - warn: pushbullet.0 (1269560) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-10-01 09:03:15.542 - error: host.Server instance system.adapter.pushbullet.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2023-10-01 09:03:15.542 - info: host.Server Restart adapter system.adapter.pushbullet.0 because enabled 2023-10-01 09:03:45.601 - info: host.Server instance system.adapter.pushbullet.0 started with pid 1276267
-
@pfanntec
Hast du vorher die 1.0.1 installiert gehabt - ohne die Fehler?In jedem Fall mach bitte ein Issue auf,attach das log u gib alle im Einsatz befindlicte Versionen an. Ich scgaus mir an sobald ich zeit gabe
-
@mcm57
Ja, hatte vorher die 1.0.1 ohne Fehler.
Ich teste noch ob es an der optionalen E2E-Verschlüsselung liegen könnte, dort hatte ich bisher nichts eingetragen.
Falls es in ein paar Stunden wieder kommt mach einen Fall auf, danke. -
@pfanntec
Js controller hast du nicht zufällig gleichzeitig auf 5.x aktualisiert?Meldung sieht danach aus dass aus irgendeinem Grund was 'leeres' kommt. Das wird mW nach erst ab js controler 5 gelogged bzw geprüft
-
@mcm57
Nein, bei pushbullet 1.0.1 war der js-controller auch schon bei 5.0.12.Edit:
Seit ich bei der End-2-End Verschlüsselung das Passwort eingetragen habe ist bisher kein Fehler mehr aufgetreten.
Ich lass das jetzt mal einen Tag so und mach das Passwort morgen wieder raus um zu sehen ob der Fehler dann wieder kommt.Edit2:
Bei leerem E2E Passwort kommt die Fehlermeldung, sonst nicht.
Hab einen Fall bei Github aufgemacht.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pushbullet/issues/53 -
V2.0.1 wird ab morgen im LATEST Repository verfügbar sein.
Das Problem mit dem E2E Passwort wurde noch NICHT angegangen ist aber in Evidenz. Die 2.0.1 entspricht codemäßig der 2.0.0-alpha.1, es wurden nur die Dependencies aktualisiert und eine "normale" Release erstellt.
Die Migration in den iobroker-community Bereich ist damit an sich abgeschlossen. Issue #53 (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pushbullet/issues/53) und andere zukünftige Issue werden normal behandelt.
Auch hier möchte ich festhalten, dass JEDE Hilfe gerne gesehn ist. Wenn jemand etwas zur Weiterentwicklung beitragen kann - gerne Kontakt aufnehmen od PR erstellen.