NEWS
Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise
-
@frederik-buss jo, ich bin auch kein freund diverser clouds. allerdings will ich z.b. shellycloud nicht vermissen.
- backup wenn der server abkackt.
- ich hab seit 3 jahren keinen hausschlüssel dabei. ich mach beim nachhause gehn das garagentor auf, rein, auf den taster drücken, tor zu. gute nacht!
sollte ausnahmsweise mal der akku sterben, oder das handy vergessen haben, kann ich das über jedes andere handy auch tun am sein.
kommt halt immer darauf an, wie weit soll die hütte "smart" sein. ich brauch das nicht bis in jeden winkel. auch keine visu die mir jedes watt von einer dose anzeigt. anwesenheit über ping verwende ich z.b. fürs terrassenlicht. wenn keiner zu hause, kein licht.
im endeffekt musst du selbst deinen weg finden. aber gut, daß du dich mal grundsätzlich informierst. auch wenn die die meinungen erstmal "erschlagen".
next step ist dann deine visu. soviele möglichkeiten...
-
@da_woody sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
soviele möglichkeiten
Jepp - wer 'nen Hammer hat, sieht überall nur noch Nägel
-
@codierknecht oder blaue daumen...
-
@homoran sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
Das sehe ich auch so! auch weil HM im 868MHz Bereich noch weitere Vorteile, im Vergleich zu allem was im 2409MHz bereich funkt, hat.
Ich dachte die HM IP machen das nicht mehr, sonder nur die alten Geräte? (Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum man davon abgerückt ist - mit dem IP bist doch wieder auf IP angewiesen)
868 MHz hat halt den Vorteil der Reichweite - muss aber ggf. auf den Duty Cycle aufpassen. -
@mickym zwar nix damit zu tun, aber IMHO preis. das zeuch ist einfach zu teuer, daher wieder retour auf IP.
-
@da_woody Von knapp 30 Shellies ist nur bei genau einer die Cloud aktiviert, weil die Alexa dat Ding sonst nicht findet. Der Rest läuft ohne, vor allem weil die Cloud mehr Strom frisst. Einzeln lassen die sich auch per APP ohne Cloud ansteuern
Alles andere mache ich über iobroker.net übers Handy von unterwegs. Und wenn ich mal auf den Rechner von unterwegs zugreifen muss, macht der lokale Server ein WakeOnLan und ich kann per TeamViewer auf den Rechner zugreifen.
Aber da sind wir wieder bei der Religionsfrage -
@mickym sagte: Ich dachte die HM IP machen das nicht mehr, sonder nur die alten Geräte?
Auch HMIP funkt auf 868 MHz.
@mickym sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
muss aber ggf. auf den Duty Cycle aufpassen.
Das sehe ich als Vorteil an, weil man gezwungen ist, nicht wahllos zu senden, was gegenseitige Störungen vermeidet.
-
868 MHz hat halt den Vorteil der Reichweite -
und des geringer belasteten Bandes.
Ich dachte die HM IP machen das nicht mehr
was?
mit dem IP bist doch wieder auf IP angewiesen)
das ist nur ein anderes (sichereres) Protokoll.
@paul53 sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
Auch HMIP funkt auf 868 MHz.
sogar auf zwei Bändern und macht ein listen before send um mögliche erwartbare Kollisionen zu vermeiden
-
@homoran sagte: macht ein listen before send um mögliche erwartbare Kollisionen zu vermeiden
Das machen alle bidirektionalen Funk-Protokolle.
-
@quereinsteiger said in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
.... und jetzt bitte nicht lachen ... auf iHost von sonoff gestoßen.
Ok, iHost ist gestorben, das NAS für solche Sachen ebenfalls.
Mein Bruder hat ioBroker mal auf seinem Synology installiert und er meinte, für ihn sieht das eher suboptimal aus .... deckt sich ja mit eurer Meinung .... und eigentlich wäre ein Raspberry Pi 5, der gerade vorgestellt wurde, eher die richtige Basis.Ich werde also bis zur Lieferung die wohl im November sein wird, ohne SH leben. Das sollte kein Beinruch sein. Dann fange ich an, den ersten Raum umzusetzen. Wenn das so läuft wie ich mir das Wünsche setze ich die weiteren Räume um. Das Ganze also Step by Step. Lt. Planung werden wir Anfang Dezember einziehen ... und diese Planung ist eher pessimistisch.
Dabei werde ich entgegengesetzt eurer Tipps doch auf die Kombination sonoff/Shelly gehen. Wenn das nicht funktioniert wie gewünscht, habe ich überschaubar wenig Geld versenkt und bin um eine Erfahrung reicher. Ich werde dabei natürlich eure Stimmen im Kopf haben und mich hier dann auch outen.Ich bin gespannt.
-
ich betreibe iobroker schon seit Anfang an auf einer Synology
unter docker (momentan nur die aktiv)
und habe keine Probleme
raspmatic (Homematic) betreibe ich auf einem
mit Funkmodul RPI-RF-MOD (4.4.22)
-
@Quereinsteiger
Auch ich hatte ioBroker eine ganze Zeit problemlos als Container auf Synology laufen.
Ist dann halt kein Rennwagen, was man bei Visualisierungen merkt, aber es funktioniert einwandfrei.Zumindest für erste Gehversuche ist das eine kostengünstige Alternative.
Beim Wunsch nach mehr kann man immer noch auf einen NUC, ein Thinkcentre oder einen anderen Mini-PC wechseln. -
@frederik-buss sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
weil die Cloud mehr Strom frisst
woher hast du die info?
-
@quereinsteiger meine ersten versuche waren auch auf einer syn mit openhub. nuja...
hab dann einen miniitx um 100€ von einem exzocker geschossen. i5, 16gb. gfx karte liegt noch ausgebaut da.
obs jetzt so ein ding, oder ein nuc ist...
ein pi bei den preisen? nope.
proxmox mit vm/lxc ist die bessere wahl. -
@quereinsteiger ,
ein intel alder lake n100 Komplettsystem 16GB Ram 500 GB SSD für 180 Euro bei Amazon, genügt die nächsten 10Jahre. -
@da_woody Gemessen. Mit HMIP-PSM-2, Shelly 1PM, Shelly Plus 1PM sowie Gegencheck mittels einfachem Strommessstecker. Nicht ganz genau, aber den Unterschied haben alle angezeigt. Am wenigsten verbrauchen die Plus-1PM mit deaktivierter Cloud, im Ecomodus und ohne AP usw. Dann liegen die bei ca. 0,4-0,5Watt. Bluetooth habe ich aktiviert gelassen, da mir schon welche ausgestiegen sind und ich nicht alle stromlos bekomme, ohne das ganze Haus abzuschalten.
-
@frederik-buss ok, wenn man auf mW linst...
ich hab bei einigen W keine sorgen. aber wie jeder mag.
beispiel:
raspi und nuc. boah der nuc hat ja 100W, der raspi nur 5W. das netzteil könnte, brauchts aber nicht... -
@da_woody Ich habe 25 Shellies ohne Cloud und einen mit Cloud verbaut, der Unterschied beträgt ungefähr 0,8W. Das macht in Summe 20 Watt, oder anders ausgedrückt pro Jahr 175kWh. Bei derzeitigen Stromkosten 60-70€ ohne wirklichen Mehrwert. Genauso der Server, der braucht weniger als die beiden Raspis die vorher da waren. Bei >100 Smarthome Geräten lohnt es sich IMHO auf den Verbrauch zu achten..
-
Sooooo .... ich wollte mal nach 4 Monaten ein Feedback geben.
Nachdem der Name Homematic (IP) immer wieder gefallen ist, habe ich mich mit dem Ganzen mal auseinandergesetzt. Ehrlich gesagt war mir nicht klar, wie mächtig das Ganze System ist.
Jetzt habe ich hier etwas über 70 Kartons, von denen bereits ein Teil verbaut ist. Dabei habe ich komplett auf IP gesetzt, kein Shelly, kein sonoff, ausschließlich Homematic. Das tat zwar einmal richtig weh (über 5k€) ... aber der Schmerz vergeht, die Installation bleibt.
Als Zentrale habe ich ne CCU3 und bin begeistert, wie leicht sich über mediola Apps für Tablet & Co. erstellen lassen. Der Frau gefällt es ebenfalls ... also alles richtig gemacht.
Ich danke euch für den Schubs in die richtige Richtung.
-
@quereinsteiger sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
Der Frau gefällt es ebenfalls
happy wife, happy life...
der rest, ja, wenn man homematic mag und das zahlen will.