NEWS
Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise
-
@saeft_2003 du weisst, dass der Thread schon 1 Jahr alt ist?
-
Nö hab ich nicht drauf geachtet... Man da schreibt man einmal was
Vielleicht sind die Wände ja noch offen?
-
@homoran er hat ja auch letztes Jahr sein Haus ausgestattet, passt ja also zeitlich, hatt halt vergessen rechtzeitig zu posten
-
@homoran
Naja, ein Jahr nicht ganz ... eher sowas wie 6 Monate.@saeft_2003
Die Wände waren nie offen, da Ständerwerk.
Deswegen habe ich ausschließlich auf Funk gesetzt.
Bis jetzt bin ich happy, aber wer weiß in welche Richtung meine Wünsche noch gehen werden.Ich bin immer noch sehr dankbar, dass mir die Forengemeinschaft homematic auf den Plan gerufen hat.
Das war wirklich die richtige Entscheidung. -
@black-falcon87
Licht: HmIP-FDT, HmIP-SMI55A, HmIP-PDT, HmIP-WRC6A
Rolladen: HmIP-BROLL2, HmIP-WRC6A
Heizung: HmIP-WTH-A, HmIP-SWDO-PL-2, HmIP-eTRV-C-2 -
@quereinsteiger sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
Ich bin immer noch sehr dankbar, dass mir die Forengemeinschaft homematic auf den Plan gerufen hat.
Das war wirklich die richtige Entscheidung.Das war wohl eher Glück, dass der Hersteller jetzt mit der vorgestellten "Home Control Unit" (Link) wieder offener wird und die CCU3 nicht komplett abgekündigt wurde. Für mich sah es seit Jahren so aus, als ob kein Interesse an den "Powerusern" mit CCU besteht, sondern alles auf App, AccessPoint und Cloud ausgelegt wird. Darauf war zumindest das ganze Marketing ausgerichtet.
Das größte Problem ist die XML-RPC-Schnittstelle, welche (laut eQ-3) ein "undokumentiertes Feature" ist. Das heißt, dass es weder Support bei Fragen, noch bei der Entwicklung gegen diese Schnittstelle gibt. Wer das nicht glaubt, kann dem Support ja mal eine (möglichst einfache) Frage zu dieser Schnittstelle schicken.
Daher konnte ich niemandem zu HomeMatic raten - die Zukunft war komplett ungewiss.
Mit der neuen Home Control Unit wird aber die App (+ optional Cloud) wieder alles 100% lokal steuerbar. Also wird die "neue Welt" in das lokale Netz geholt. Optional sogar mit Erweiterungen. Und das wichtigste: Es kommt endlich eine API, welche vom Hersteller offiziell unterstützt und dokumentiert wird. Dann braucht es zwar einen neuen ioBroker-Adapter, aber wenigstens werden die HomeMatic-User nicht hängen gelassen. Wie gesagt: Glück gehabt
-
Man muss auch mal Glück haben
-
@quereinsteiger Stimmt die haben mittlerweiler ja auch das eine oder andere in Anthrazit.
Ich hatte mir damals mal den HmIP-WRC6 bestellt aber das hat überhaupt nicht zu meinem Gira E2 weiß glänzend gepasst. Das "Homematic Weiß" hat ja leider so einen GelbstichDu hast nicht zufällig Gira E2 in anthrazit und kannst mir sagen ob der HmIP-WRC6A da wunderbar reinpasst, oder?
Hast du den HmIP-FDT dann in einer abgehangenen Decke verbaut oder sitzen die in der Schalterdose unterhalb von dem HmIP-WRC6A?
Und letzte Frage: HmIP-PDT nutzt du vermutlich für Stehlampe oder Tischlampe. Klappt das vom Dimmen gut? War es schwer da ein passendes Leuchtmittel zu finden? Im Homematic Forum ist oft die Rede davon, dass LED Leuchtmittel sich ja meist schlecht Dimmen lassen. Das war der einzige Grund warum ich bei mir Hue für Stehlampen genutzt habe.
-
@haus-automatisierung
ja und ich hoffe wirklich sehr das du Recht behälst und es möglich sein wird diese lokale Schnittstelle mit ioBroker nutzen zu können.
eQ3 hat sich ja wohl noch nicht so richtig geäußert wie das ablaufen soll.
Im Homematic Forum war irgendwo in dem Thread mal die Rede davon, dass man sich als Dienstleister zertifizieren lassen müsste um diese Schnittstelle nutzen zu können oder ähnlich. Ich finde es gerade nicht wirklich auf der Schnelle. -
@black-falcon87 Ich hoffe mal das Beste. Hab auf der L+B lange mit Tido de Vries (eQ-3 Product Manager Smart Home) gesprochen. Könnte schon sein dass das so kommt, aber das wird dann sicher eskalieren. Ich helfe dann gern beim Druck erzeugen
-
@haus-automatisierung
ja habs gefunden. Aber in wie weit der User Fonzo da korrekte Infos hat: Keine Ahnung.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=81914&start=90#p798539Ich kann mir auch nur vorstellen das das eskalieren wird. Dafür gibt es sicherlich zu viele User die Homematic mit einer Middleware nutzen und eben kein Interesse an einer Cloudlösung haben.
-
@black-falcon87 Danke - ja, bei den Plugins kann ich das durchaus verstehen. Je offener man ist, desto mehr Probleme holt man ja auch rein. Wenn jeder etwas programmieren kann, ist es unmöglich dafür Support zu bieten. Ist mit den Plugins der CCU3 aktuell ja nicht anders. Daher gibts ja auch keine Auskunft zur XML-RPC-API.
Aber zumindest eine Programmierschnittstelle wird man in irgend einer Form öffnen müssen. Zumindest mit den Funktionen, welche man als Nutzer eh hat. Ob ich nun mein Rollo über eine App fahren oder den Steuerbefehl aus einem anderen System sende, ist doch völlig egal.
Von daher: Abwarten
-
@black-falcon87 sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
Aber in wie weit der User Fonzo da korrekte Infos hat: Keine Ahnung.
Mach Dir einfach die Mühe und lies die gesamten Seiten von vorne an durch. Ggf. auch eine paar mehr andere Beiträge des besagten Users (und die Gegenreaktionen dazu). Dann kann man sich zumindest in Teilen ein Bild davon machen
-
@samson71 ja ich hab das im Homematic Forum auch schon mitbekommen das er ein etwas spezieller Kandidat ist. Aber hier war es ja wohl so, dass er auch ebenfalls auf der L+B war und angeblich am Stand von eQ-3 Gespräche geführt hat. Wie viel Wahrheit in den Aussagen steckt wird sich sicherlich im Herbst zeigen wenn mehr Infos zu der neuen Zentrale veröffentlicht werden sollen.
-
@black-falcon87 sagte in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
dass er auch ebenfalls auf der L+B war und angeblich am Stand von eQ-3 Gespräche geführt hat
Nur wird eQ-3 da bestimmt nicht gesagt haben, dass das alles dicht gemacht wird. Die halten sich aktuell ja sehr bedeckt mit Infos. Siehe Kommentare auf YouTube. Jede Antwortet lautet "da können wir jetzt noch nichts zu sagen - später mehr".
Mir wurde nur gesagt, dass es eine dokumentierte Schnittstelle zur Integration geben wird. Das heißt erstmal nicht, dass die generell offen ist, aber auch nicht, dass sie in jedem Fall nur für "zertifizierte Anwendungen der Partner" freigegeben wird.
-
@black-falcon87 said in Ich fange ganz bei 0 an und brauche Tipps zur Vorgehensweise:
@quereinsteiger Stimmt die haben mittlerweiler ja auch das eine oder andere in Anthrazit.
Ich hatte mir damals mal den HmIP-WRC6 bestellt aber das hat überhaupt nicht zu meinem Gira E2 weiß glänzend gepasst. Das Homematic weiß hat ja leider so einen Gelbstich.... und die sollen mit der Zeit auch noch gelblicher werden
Du hast nicht zufällig Gira E2 in anthrazit und kannst mir sagen ob der HmIP-WRC6A da wunderbar reinpasst, oder?
.... die kommen nächste Woche. Dann kann ich dir ein Bild zeigen
Hast du den HmIP-FDT dann in einer abgehangenen Decke verbaut oder sitzen die in der Schalterdose unterhalb von dem HmIP-WRC6A?
Der Elektriker war überglücklich, weil er die Räume vom Dachstuhl aus erreichen konnte.
Er hat mehrere zentrale Sammelstellen für die Aktoren errichtet, so dass sich im Prinzip alles oben abspielt. Dazu hat er vom neuen Schaltschrank auch neue Strippen gezogen, da ich sowieso Vorbereitungen für PV und Klima haben wollte. Beides wird nächsten Monat installiert.Und letzte Frage: HmIP-PDT nutzt du vermutlich für Stehlampe oder Tischlampe. Klappt das vom Dimmen gut? War es schwer da ein passendes Leuchtmittel zu finden? Im Homematic Forum ist oft die Rede davon, dass LED Leuchtmittel sich ja meist schlecht Dimmen lassen. Das war der einzige Grund warum ich bei mir Hue für Stehlampen genutzt habe.
Geht so. Bei 30% ist Schluß. Deswegen habe ich direkt auf kleine Wattzahlen geachtet, da sie eh nur für Stimmungslicht zuständig sind.
Bei meinen Deckenlichtern (48 Stück) wiederum habe ich Leuchtmittel erwischt, die mich überaus glücklich machen. 2.700K, 7Watt, 10°! und eine CRI von 95. Da habe ich ewig nach gesucht, da ich nur Spots haben wollte, die diese Eckpfeiler erfüllen. Und die kann ich bis auf 1% runter dimmen, was nachts genial ist.