NEWS
Enocean Micropelt MVA004 keine Reaktion
-
@f-io sagte in Enocean Micropelt MVA004 keine Reaktion:
@jey-cee
Danke, ist das neu Anlernen zwingend notwendig?
Habe CMD gestern ergänzt und dieser wurde den Objekten automatisch hinzugefügt.Funktioniert es so? Dann nicht unbedingt, ich empfehle es aber trotzdem.
Btw. gibt es einen Grund warum die debug info des Adapters zwar gesendete Pakete in HEX ausgibt, die empfangenen Pakete jedoch in DEC?
??? Das ist doch auch HEX
allerdings steht LO fest auch wenn man einen neuen SP sendet.
Wird immer erst mit dem nächsten Empfangenen Telegram Aktualisiert.
-
@jey-cee sagte in Enocean Micropelt MVA004 keine Reaktion:
@drsnuggles1982 installier mal von github die Aktuellste version und check ob es damit geht.
Neu Anlernen muss ich aber nicht oder?
-
@jey-cee said in Enocean Micropelt MVA004 keine Reaktion:
Wird immer erst mit dem nächsten Empfangenen Telegram Aktualisiert.
Genau das passiert eben nicht, es wird nur aktualisiert wenn der Wert über die lokale Sollwertverstellung des Aktors manipuliert wird, nicht aber über das turnusmäßige Telegram des Aktors.
Habe die Thermostate allerdings noch nicht erneut angelernt, möglicherweise ist das aktuell eine Fehlerquelle.
Werde mir das noch mal zum Wochenende in ruhe anschauen, mit dem aktuellen EPP funktioniert das in jedem Fall nicht korrekt.Ein Wert wie LO 20°C bei einem SP von 10 seit 4std. sollte ja eigentlich nicht möglich sein da LO nur +/- 5. Und bei -56 dBm ist doch zu erwarten das RCE und RSS auf false(0) gesetzt werden. Irgend etwas machen die Aktoren schon, allerdings nicht das was ich ihnen versuche zu sagen.
-
@drsnuggles1982 Nein das hätte ich dir gesagt
-
@jey-cee es läuft jetzt seit etwa 2h. Leider ohne erfolg. Der Ventilstatus bleibt bei 0% also geschlossen. Ist Temperatur liegt bei 23,3°C soll bei 26°C.
Ich lasse es noch eine Weile so weiter laufen. Vielleicht braucht es einfach kurz aber hätte erwartet das es was macht
-
@jey-cee hab es jetzt mal den Vormittag laufen lassen mit einem Chart zum aufzeichnen.
Den ganzen Vormittag stand der Sollwert auf 23 C
Man sieht das heute morgen kurz nach dem aktivieren des Charts und setzen der Solltemp einen kurzen Anstieg und seit dem ist das Ventil zu
Unterschiedliche Zeitbasis der zwei verlaufe beachten
Stelle jetzt mal auf Ventilsteuerung zurück wenn ich nochmal was testen soll sag Bescheid
-
meine Temperaturaufzeichnung sieht unter der Woche genau so aus wie bei dir, wenn gleich meine gewählten Zieltemperaturen eigentlich 22/12 (08-18:00) sind. Die Thermostate fahren trotzdem 23°C an und gehen offensichtlich ab 22°C automatisch wieder auf, eventuell irgend ein fallback Modus? Bei uns besteht eine Nachtabsenkung der Zentralheizung, da die Thermostate auch die Vorlauftemperatur messen könnte dies die zeitliche Korrelation am Morgen erklären, was darauf hindeuten könnte das die gesendeten Stellparameter der Zentrale möglicherweise mehr oder weniger gänzlich ignoriert werden.
Auf Zieltemperatur kann ich letztlich auch nicht wirklich setzen, da LO nur im Modus Ventilsteuerung in der Zentrale verarbeitet wird. Habe nun am Freitag auf Steuerung der Ventilöffnung gewechselt, sehe aber trotz das am Wochenende nicht geheizt werden soll morgens einen Temperatursprung und nachts das Regelverhalten beim unterschreiten von 22°C. Wollte in der nächsten Woche mal das Monitoring der Parameter mittels Grafana/influx aufsetzen um besser verstehen zu können was dort passiert. Btw. steht der LO bei Ventilsteuerung weiterhin auf absolut wenn gleich laut Dokumentation -5 bis +5 zu erwarten wäre, daher gehe ich davon aus das das EEP noch nicht ganz korrekt ist. Werde damit in jedem Fall noch mal spielen. Anzumerken ist das ich die Thermostate nach Änderung des EEP immer noch nicht neu angelernt habe, war beruflich unterwegs und hatte leider noch keine Gelegenheit dazu.
Edit: Ich Eumel hatte den Pi-Regler im debug modus, daher hat der natürlich auch nichts gemacht
-
@drsnuggles1982 Also wenn ich mir den Verlauf anschaue sieht das ziemlich plausibel aus, aber auf Grund der Unterschiedlichen Zeitbasis ist es nur schlecht zu bewerten.
Jedenfalls scheint es genau das zu machen was es soll, da deine Raumtemperatur ja im Soll-Bereich liegt. Natürlich kenne ich nicht die eingestellte Hysterese, üblicherweise liegt diese jedoch zwischen +-1° bis 2°.Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch bezüglich Fehlgeschlagene Kommunikation:
Abschnitt 4 auf Seite 6
Bei Funkausfall (6 erfolglose Kommunikationsversuche) wird der interne Temperatur-Regler aktiviert und der
Heizkörper auf voreingestellte 21°C geregelt. Eine Änderung des Funkintervalles erfolgt nicht. Der Antrieb
geht in den Normalbetrieb über, sobald die Funkkommunikation wiederhergestellt ist.Das heißt der Thermostat überträgt auch weiterhin seinen Status, dass bedeutet du siehst im ioBroker immer den zuletzt Übermittelten Status. Das funktioniert zu 100% und hat es auch vorher. Die einzige Einschränkung ist natürlich wenn der Empfang zu schlecht wäre.
Dann lässt sich aus dem Text auch ableiten das im Falle des Eigenregelbetriebes die Raumtemperatur auf 21°C eingestellt wird, somit müsste die Temperatur im Raum sogar unter den 23°C liegen.
Für mich sieht es so aus als würde der Raum durch eine andere Wärmequelle erwärmt werden. -
@jey-cee also nochmal zum Verständnis weil das Diagramm etwas doof ist. In der ist Temperatur interessiert dich nur die letzten 2-3 mm der Kurve.
Vorgabe ist 23,5 grad. Ist-Temperatur ist bei 22,4 grad.
Wenn ich mit dem testtool von Micropelt arbeite geht sofort das Ventil auf und regelt sich dann schön auf 23,5 grad ein.
Wenn ich deine Schnittstelle probiere passiert außer der eine Anstieg gar nichts.
Sprich irgendwas macht der Adapter nicht korrekt. -
Wollte nur noch mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich war mir schlicht nicht darüber bewusst wie wichtig das Timing bei diesen Aktoren ist. In der Dokumentation gab es kein Zeitverlaufsdiagramm weshalb ich darüber auch nicht länger nachgedacht hatte.
Das hat natürlich auch sofort das beobachtete Verhalten erklärt. Getestet habe ich nur SPS(0), aufgrund der Einschränkung in der Einflussnahme auf die Auswirkung des LO.
Die einstellbaren Intervalle werde ich die Tage noch ergänzen, denn diese möchte ich in jedem Fall in der Nacht nutzen können (120min).