Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Struktur nicht umsetzbar

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Struktur nicht umsetzbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Smo 0 last edited by

Hallo allerseits,

ich bin ein Neuling auf ioBroker und habe so meine ersten Probleme mit dem Aufbau und dem Zusammenhang der Struktur.
      Mein Wunsch ist die gesamte Struktur meiner IT und irgendwann auch die Hausautomation sinnvoll in ioBroker abzubilden, die wichtigsten Daten zu loggen und Kurven zu erstellen, sowie die Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen.

Sinn hat es jedoch nur, wenn die Struktur auch logisch nachvollziehbar und intuitiv aufgebaut ist.

Derzeit habe ich begonnen mein NAS mit den wichtigsten Informationen über Auslastung, Temperaturen, Hardwarezuständen etc. einzubinden und die Felder über simple.api zu füllen. Die Daten werden über ein Skript per Task an ioBroker übertragen und sollen jetzt auch gleich über Aliase aufgerufen werden.

Ich versuche eine Struktur auf Basis von Räumen und Anlagen zu erstellen.
      Räume machen bei lokalisiert indizierten Struktur mit statischen Elementen einen Sinn, jedoch nicht bei einem mobilen Gerät oder einer technisch strukturierten Zusammenstellung die öfter mal den Raum wechselt. Man will ja nicht immer in allen Räumen nach den IT-Geräten suchen.
      zB: Wohnzimmer, Keller, .... , Heizung, EDV, Solar, ....

Räume, Funktionen und weitere Listen kann man unter "Aufzählungen" anlegen.
      zB: Wohnzimmer, Keller, ....
      Beleuchtung, Heizung, Server, Client, Internet, Netzwerk, ...