Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Struktur nicht umsetzbar

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Struktur nicht umsetzbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Smo 0 last edited by

Hallo allerseits,

ich bin ein Neuling auf ioBroker und habe so meine ersten Probleme mit dem Aufbau und dem Zusammenhang der Struktur.
      Mein Wunsch ist die gesamte Struktur meiner IT und irgendwann auch die Hausautomation sinnvoll in ioBroker abzubilden, die wichtigsten Daten zu loggen und Kurven zu erstellen, sowie die Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen.

Sinn hat es jedoch nur, wenn die Struktur auch logisch nachvollziehbar und intuitiv aufgebaut ist.

Derzeit habe ich begonnen mein NAS mit den wichtigsten Informationen über Auslastung, Temperaturen, Hardwarezuständen etc. einzubinden und die Felder über simple.api zu füllen. Die Daten werden über ein Skript per Task an ioBroker übertragen und sollen jetzt auch gleich über Aliase aufgerufen werden.

Ich versuche eine Struktur auf Basis von Räumen und Anlagen zu erstellen.
      Räume machen bei lokalisiert indizierten Struktur mit statischen Elementen einen Sinn, jedoch nicht bei einem mobilen Gerät oder einer technisch strukturierten Zusammenstellung die öfter mal den Raum wechselt. Man will ja nicht immer in allen Räumen nach den IT-Geräten suchen.
      zB: Wohnzimmer, Keller, .... , Heizung, EDV, Solar, ....

Räume, Funktionen und weitere Listen kann man unter "Aufzählungen" anlegen.
      zB: Wohnzimmer, Keller, ....
      Beleuchtung, Heizung, Server, Client, Internet, Netzwerk, ...

Nach der Installation des "Geräte verwalten" Adapters versuche ich nun unter "Geräte" die Aliases zu erstellen, was sich als echte Herausforderung darstellt.

Eine Zuordnung nach einem übergeordneten Gerätetyp ist bereits nicht möglich, wenn es den Typ nicht gibt.
      Es gibt jedoch vordefinierte Typen, die teilweise sehr genau definiert sind.
      zB: Staubsauger, Steckdose, Kamera, ....

Manche Bezeichnungen kann ich logisch nicht wirklich nachvollziehen, da sie keine Geräte darstellen und schon gar keinen Gerätetyp.
      zB:

• Licht sind elektromagnetische Wellen, die aus Photonen bestehen und von Lampen, Leuchten oder LEDs ausgestrahlt werden.

• Farbtemperatur ist eine Eigenschaft die zu einem Leuchtmittel gehört.

• Standort als Gerätetyp? Ein Standort ist doch eine Positionsbestimmung, ... oder denke ich falsch?

Ich kann keine Gerätetypen für EDV, NAS, PC, Laptop, Switch, .... erstellen. Gerade das sind Geräte die auf Netzwerktechnik beruhen und viele Daten zum loggen beinhalten.

Jedem bestehenden Gerät werden bereits vordefinierte Zustände (mindestens einer ist zwingend erforderlich) zugewiesen, welche für ein NAS nicht zutreffen, aber auch nicht gelöscht oder geändert werden können. Diese führen in weiterer Folge immer zu Fehlern im Log oder sind Datenleichen.
      zB: *ACTUAL, GPS, ....

Unter "Geräte" wird der Ordner javascript.0 als Ordner angezeigt, wo scheinbar automatisch gefundene "Geräte" gelistet werden.
      Hier ist die Struktur meines NAS automatisch umgebaut zu finden, welche unter "Objekte" angelegt wurde.
      Der eigentliche Ordner "Synology_DS..." wurde ausgelassen, dafür der erste Eintrag der Liste als "Gerät" definiert und die weiteren Einträge als Zustände eingetragen. Der Pfad des ersten Eintrages zeigt auch auf seine korrekte Position.
      Alle Zustände wurden umbenannt auf den gleichen Namen "*ACTUAL" mit der Eigenschaft "erforderlich: true", welche ich nie gesetzt habe.
      zB:
      CPULoad = javascript.0.Synology_DS01.CPULoad
      wird zu
      *ACTUAL = javascript.0.Synology_DS01.CPULoad

Hat jemand anderes auch diese Probleme?
      Gibt es eventuell Lösungen?

Danke vorweg für eure Anregungen.
      lG
      Smo

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Smo 0 last edited by

@smo-0 ich weiss nicht, ob ich dir richtig folgen kann.

ich habe so etwas auch mal angefangen.

Screenshot_20231003-114257_Firefox.jpg

ganz rechts ist noch eine Liste sämtlicher IPs im Netz, mit Namen und ob online.

Ich weiss auch nicht, ob deine Vorgehensweise wirklich zu deinem Vorhaben passt.
        Alleine der Begriff "Geräte" ist wohl schon unterschiedlich gebraucht.

Discovery zum Auffinden von echten Geräten um dazu die richtigen Adapter zu installieren ist das Eine.

Aliase anzulegen (womit auch immer) dient dazu echte IDs auf eine andere IDs zu mappen, damit ein eingebundenes Gerät im Sinne von DP der ID vorhanden bei e7nem Austausch unter der gleichen gemappten ID weiter verwendet werden kann

Geräte im Sinne der IT, die nur eine IP-Adresse besitzen, aber nicht einzeln mit einer ID eines Adapters versehen sind, kannst du auch nicht mappen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @Smo 0 last edited by paul53

@smo-0 sagte: Daten werden über ein Skript per Task an ioBroker übertragen und sollen jetzt auch gleich über Aliase aufgerufen werden.

Eigene Datenpunkte, die per Simple-API beschrieben werden, erstellt man unter "0_userdata.0".

@smo-0 sagte in Struktur nicht umsetzbar:

"Geräte verwalten" Adapters versuche ich nun unter "Geräte" die Aliases zu erstellen, was sich als echte Herausforderung darstellt.

Das kann ich nachvollziehen und erstelle deshalb die Objektstruktur unter "alias.0" im Tab "Objekte". Struktur-Beispiel

Räume machen bei lokalisiert indizierten Struktur mit statischen Elementen einen Sinn, jedoch nicht bei einem mobilen Gerät

Vorschlag: An der Ortsposition "Mobil".

• S
            Smo 0 last edited by

@homoran
            Danke für deine schnelle Antwort. War selbst gerade verhindert.

Mein Wissen ist als Neuling noch relativ gering.
            Ich sehe mir diverse Videos an und versuche zu verstehen, wie ioBroker richtig funktioniert.
            Leider stimmen die Videos mit den aktuellen Versionen häufig nicht überein, woduch sich im Menü oftmals einiges geändert hat und nicht mehr so funktioniert.

Derzeit stelle ich mir das so vor:

Geräte können durch einen Adapter hinzugefügt werden und er übernimmt die Abfrage der Daten aufgrund vordefinierter Datenpunkte. zB: Synology NAS
            In einem Video wurde dringend davon abgeraten, da der Synology Adapter problembahaftet sein soll. Daher verwende ich ein Skript, welches die Daten überträgt. Funktioniert einwandfrei.

Die Struktur unter Objekte soll die Geräte mit den zugehörigen Daten zusammenfassen
            Hier ist auch die Struktur übersichtlich und einfach abbildbar.
            Gerät mit seinen Zuständen (diese sind ja scheinbar die Datenpunkte)
            zB:
            Synology_DS01
            IPAddressLAN1
            IPAddressLAN2
            CPUTempPhysical
            CPUTempCore1
            CPUTempCore2
            RAMTotal
            Uptime
            Firmware
            ...

Router
            IPAddressWAN
            IPAddressLAN1
            Gateway
            DNS
            Uptime
            Firmware
            ...

Es gibt ja die physischen Geräte, die man unter Objekte mitsamt den Datenpunkten anlegen kann.
            Das Video im Net hat gezeigt, außer ich habe es falsch verstanden, dass man die Geräte nocheinmal anlegen und die Datenpunkte auf die des physischen Gerätes verweisen lassen muss. Scheinbar reicht dein bloßer Verweis zum physischen Gerät alleine nicht aus, um die Datenpunkte zu finden.

Die Aliase kann man erst nutzen, wenn man den Adapter "Geräte verwalten" installiert, wonach in der grafischen Oberfläche ein eigener Menüpunkt "Geräte" hinzugefügt wird. Dort lege ich ein neues virtuelles Gerät an und verweise über die Zustände auf die Datenpunkte.
            Oder ist das falsch?

Beim Anlegen des Gerätes muss man den Gerätetyp zuweisen. Dort fängt das beschriebene Problem an. Unter dem Menüpunkt Geräte wird ein Ordner "Native Geäte" angezeigt, wo scheinbar die automatisch gefundenen Geräte gelistet werden. Dort ist dann das Problem mit der eigenartigen Zuweisung des ersten Datenpunkteintrages, der als Gerät geführt wird und die weiteren Datenpunkte dieses Gerätes enthält.

Mir geht es wie gesagt um die Struktur, welche ich einfach nicht verstehen geschweige denn abbilden kann.

paul53 Homoran Codierknecht 4 Replies Last reply Reply Quote 0
            • paul53

@smo-0 sagte: Die Aliase kann man erst nutzen, wenn man den Adapter "Geräte verwalten" installiert

Nein, der Adapter wird nicht benötigt, denn man kann Aliase auch im Tab "Objekte" unter "alias.0" erstellen. Ich hatte bereits eine mögliche Struktur verlinkt.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Smo 0 last edited by Homoran

Mir geht es wie gesagt um die Struktur, welche ich einfach nicht verstehen geschweige denn abbilden kann.

dann sieh dir keine halbgaren Videos an, sondern Spiele einfach mit deiner Installation.

Die Struktur ist weitestgehend vorgegeben und kann über aliases unter alias.0.xyz erweitert werden.

Synology und Unifi Adapter sind sehr komplexe Adapter. Da würde ich nicht mit anfangen

• paul53

@smo-0 sagte in: Gerät mit seinen Zuständen (diese sind ja scheinbar die Datenpunkte)

zB:
                  Synology_DS01
                  IPAddressLAN1

Vorschlag: "0_userdata.0.Haus.Netzwerk.Synology_DS01.IPAddressLAN1"
                  Unter "0_userdata.0", da die Datenpunkte per Simple-API beschrieben werden.

• Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @Smo 0 last edited by

Die Aliase kann man erst nutzen, wenn man den Adapter "Geräte verwalten" installiert

Mein persönlicher Tipp: Vergiss den Adapter und bau Dir die Struktur unter alias.0 von Hand auf.
                    Der Adapter entwickelt da gerne mal ein Eigenleben und legt die Struktur anders an als Du das willst.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Smo 0 @Codierknecht last edited by

@Homoran
                      Als Anfänger muss man erst vieles sehen, sich eine Wissens-Basis schaffen auf der man aufbauen kann. Auch halbgare Videos sind heute einer der besten Wege die Spreu vom Weizen zu trennen. Das braucht Zeit und einige Fehlschläge, bis man durchblickt.
                      Ich wusste noch nicht, dass man unter alias.0 die Einträge manuell setzen kann. werde ich jetzt versuchen.
                      Eine Grundstruktur soll bereis am Anfang entstehen und nicht später x-mal überarbeitet werden müssen.

@paul53
                      Danke für den Link, ich werde mir die Infos ansehen.
                      Ich habe noch nicht herausbekommen warum die Struktur unter 0_userdata.0 sein muss, da auch hier die gesehenen Videos nicht wirklich darauf eingegangen sind, die Pfade aber in Objekte waren. Simple_API hat ja problemlos funktioniert und die Daten kommen rein.

@Codierknecht
                      Jetzt, wo ich weiß dass man es manuell machen kann, werde ich es manuell versuchen.

Danke vorerst für die guten Tipps.

DJMarc75 Homoran paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Smo 0 last edited by

die gesehenen Videos

ob Du diese mal als Link hier zeigen magst ? 😉
                        Nur dann kann man diese auch als pro oder contra werten 😉

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Smo 0 last edited by Homoran

Ich habe noch nicht herausbekommen warum die Struktur unter 0_userdata.0 sein muss,

selbst angelegte Datenpunkte dürfen nur (noch) unter 0_userdata.0 oder javascript.n angelegt werden.
                          isso!
                          Zusätzlich darf man natürlich noch aliase unter alias.0 anlegen.

Auch halbgare Videos sind heute einer der besten Wege die Spreu vom Weizen zu trennen

nein!
                          Das was man da falsches sieht bleibt auf ewig ins Hirn eingebrannt und führt kumulativ zu Problemen.

Das braucht Zeit und einige Fehlschläge, bis man durchblickt.

das stimmt.
                          ioBroker ist dermaßen komplex, so dass jeder User aufgrund seiner individuellen Konfigurationen eine andere Installation besitzt.
                          von den knapp 80.000 Installationen wird kaum eine sein, wie eine andere.

Daher ist es auch unmöglich aktuell gültige Anleitungen für jede erdenkliche Konfiguration zu schreiben, von Videos mal ganz zu schweigen.

• paul53
                            paul53 @Smo 0 last edited by

@smo-0 sagte: Simple_API hat ja problemlos funktioniert und die Daten kommen rein.

Welche Datenpunkte werden per Simple-API geschrieben?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Smo 0 @paul53 last edited by

@DJMarc75
                              Ich kann die Links ja mal posten, aber ich denke jeder hat so seine persönlichen Kenntnisse und Vorlieben.
                              Daher maße ich mir niemals an jemanden zu verteufeln. Ich bin seit langem Sysadmin, habe aber mit derartigen Dingen kaum Erfahrung gesammelt.
                              Ich habe noch in den meisten Videos, Anleitungen oder Lösungen anderer gute Ansätze gefunden und auch umgesetzt. Oft liegt ein Beitrag auf einem anderen View als man ihn selbt benötigt.

@Homoran @paul53
                              OK, ann werde ich mich zu künftig daran halten.
                              Meine DS schreibt über die Simple-API und ein .sh script in javascript.0, wo ich die Datenpunkte manuell angelegt habe. Leider über einen http-request, deshalb etwas langsam, will ich aber noch ändern.
                              Genau deswegen muss man Erfahrung sammeln und Fehler machen können. Jede Anleitung beruht auf der Technik der Version.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • paul53
                                paul53 @Smo 0 last edited by

@smo-0 sagte: in javascript.0, wo ich die Datenpunkte manuell angelegt habe.

Das war früher der Ort für eigene Datenpunkte. Wenn man neu anfängt, sollte man "0_userdata.0" bevorzugen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • ?
                                  A Former User last edited by

Moin,

für die NAS und evtl. auch für andere Komponenten im Netzwerk, wie Drucker, PCs, Switche würde sich auch noch snmp anbieten, dazu der passende ioBroker Adapter und man liest nur das aus, was man braucht.
                                  Hier mal die MIB Datei von Synology -> Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf

VG
                                  Bernd

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Struktur nicht umsetzbar:

Hier mal die MIB Datei von Synology -> Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf

ich hatte mir damit (und mit dem Adapter) insbesondere versucht die Disk Health Daten zu besorgen.
                                    Das hat dazu geführt dass die Festplatten dauerhaft aktiv waren, was ein vielfaches an Strom verbraucht hatte.

• ?
                                      A Former User last edited by

@homoran sagte in Struktur nicht umsetzbar:

Das hat dazu geführt dass die Festplatten dauerhaft aktiv waren, was ein vielfaches an Strom verbraucht hatte.

Moin,

kann gut sein, ich nutze aktuell den Synology Adapter, keine Ahnung, ob man das Intervall zur Abfrage auf Seiten von snmp einstellen kann, gerade nachgeschaut, geht, dann sollte man die Health zustände nur alle x Stunden abfragen oder nur einmal täglich 🙂

Ich schaue mir das auf jeden Fall mal wieder an, einfach weil es mich interessiert 🙂

VG
                                      Bernd

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@dp20eic sagte in Struktur nicht umsetzbar:

ich nutze aktuell den Synology Adapter, keine Ahnung,

hatte ich damals auch

Screenshot_20231003-163428_Firefox.jpg

Die Temperaturen nur alle paar Stunden abzurufen ist IMHO sinnfrei.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • ?
                                          A Former User @Homoran last edited by

@homoran sagte in Struktur nicht umsetzbar:

Die Temperaturen nur alle paar Stunden abzurufen ist IMHO sinnfrei.

Moin,

muss mich da erst einmal durchwühlen und schauen was da wie geh, ist hier auch erst einmal fehl am Platz, wenn ich da Informationen habe, mache ich einen eigenen Thread auf.

VG
                                          Bernd

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            Smo 0 @Guest last edited by Smo 0

Hi, hat estwas gedauert, viel zu tun ...

@dp20eic said in Struktur nicht umsetzbar:

für die NAS und evtl. auch für andere Komponenten im Netzwerk, wie Drucker, PCs, Switche würde sich auch noch snmp anbieten, dazu der
                                            passende ioBroker Adapter und man liest nur das aus, was man braucht.

Ja, damit wollte ich mich auch noch etwas beschäftigen. Wenn ich nur das lesen kann, was ich brauche hat es auch viele Vorteile.

@homoran said in Struktur nicht umsetzbar:

ich hatte mir damit (und mit dem Adapter) insbesondere versucht die Disk Health Daten zu besorgen.

Da meine NAS eine VM und einiges anderes laufen hat, ist der Ruhezustand sowiso deaktiviert. Außerdem läuft mein ioBroker in der VM drauf. Der wird bald auf Container gewechselt. Aber erst muss meine grundlegende Konfig laufen.

Habe jetzt auf MQTT gewechselt und den Shelly Adapter und den MQTT Broker/Client Adapter getestet.
                                            Leider bekomme ich nicht alle Daten in die Datenpunkte. Shelly hat viele drin, welche nur (null) anzeigen, obwohl in diversen Datenpunkten im MQTT Adapter die Werte vorhanden sind.
                                            Kann man diese Fehler selbst beheben oder kann das nur ein Entwickler für die Adapter?
                                            Es kann sich ja nur um Fehler beim Auslesen der json Dateien handeln, die ev. korrigierbar sind.

Im MQTT Adapter sind alle Daten der Shelly in einem Datenpunkt "info" enthalten. Auch jene, die bei dem Shelly Adapter null sind.

Da ich hier wirklich noch ein DAU bin, brauche ich Hilfe, wie ich die Daten korrekt aufbereiten kann.
                                            Entweder dass ich die json Daten aus MQTT auslesen und die benötigten Werte in den entsprechenden Datenpunkt eintragen oder die aktuellen Fehler beheben.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

873

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            29
                                            1612
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo