Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter: broadlink2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter: broadlink2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      schubs2802 last edited by schubs2802

proplus,. Ich versuch's mal mit den Einstellungen. Mal schauen wie es morgen früh aussieht. Bis jetzt läuft er.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ullulaki
        Ullulaki last edited by Ullulaki

Uff... was ein Kampf!
        Habe mir im Primeday einen Broadlink 4 Pro zugelegt, um meinen Deckenventilator steuern zu können.
        Bin hier fast irre geworden mit der Einbindung... ich habe und habe es einfach nicht hin bekommen, es ohne Cloud einzurichten, trotz Versuch mit mehreren Apps & Resets bis zum Umfallen, Fehler im Log war folgender:

Warning: Device discovered which operates in cloud mode and could not be authenticated!Delete device from mobile app, reset device and bring it into WiFi network again but do not assign it any name, room or function, close app immediately

Ich habe alle von Broadlink im Playstore verfügbaren Apps ausprobiert, auf insgesamt drei unterschiedlichen Android-Devices (2x Handy und 1x Tablet), vorher immer das Gerät resettet und beim Einrichten nach Hinzufügen des WLANs abgebrochen.
        Schlussendlich hat es mit der "aktuellsten" Broadlink-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.com.broadlink.econtrol.international&hl=de&gl=US) funktioniert indem ich das Gerät manuell über das Auswahlmenü der App hinzugefügt habe, sprich: bei der Einbindung in der App taucht ein Popup auf, dass ein Gerät gefunden wurde - dieses schließen und über das Menü die Einrichtung fortsetzen!
        Dann nach der WLAN-Einbindung einfach direkt die App komplett schließen und zack, Gerät im Log gefunden:

Unknown UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx with { address: '192.168.20.14', port: 80, devtype: 21011, oname: '智能遥控', cloud: 0, maco: <Buffer 11 3d 8c ae 0b ec>, mac: 'ec:0b:ae:xx:xx:xx', type: 'unknown', name: 'UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx', devname: 'UKN', devhex: '0x5213', names: [ '0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx' ], iname: 'UN:0x5213_ec:0b:ae:xx:xx:xx' }

Zwar noch Unknown aber im Log steht der devtype (in meinem Falle):

devtype: 21011

Da ich einen RM4 Pro habe entsprechend in den Instanzeinstellung des Adapters unter Gerätetyp hinterlegt:

21011=RM4P

(bei allen anderen Varianten habe ich immer wieder den Fehler mit "Unknown" bekommen.)

Jetzt nur noch _LearnRF aktiviert und beim anlernen die gewünschte Taste lange gedrückt halten, bis im Log

found Frequency 1 of 2, you can release button now!

steht. Anschließend die Taste loslassen und noch einmal drücken... et voilà!

Ich war kurz davor in das Teil reinzubeißen... habe jetzt insgesamt 2,5 Stunden dran gesessen... aber vielleicht kann ich zumindest dem Nächsten so eventuell ein wenig den Stress nehmen. 🙂

A B Atifan 3 Replies Last reply Reply Quote 6
        • S
          Smokey @schubs2802 last edited by Smokey

@ullulaki sagte in Adapter: broadlink2:

Uff... was ein Kampf!

Ich war kurz davor in das Teil reinzubeißen... habe jetzt insgesamt 2,5 Stunden dran gesessen... aber vielleicht kann ich zumindest dem Nächsten so eventuell ein wenig den Stress nehmen. 🙂

@Ullulaki : und wie sich Deine Mühe gelohnt hat. Vielen Dank. Ich dachte schon ich kann die neue App mit dem 4 Pro vergessen. Aber mit Deinem "move" gings dann wirklich. Ist anscheinend selbst dem Entwickler nicht klar. Nur einen winzigen Nachteil: die Remote ist dann auch wirklich in der App nicht drin und nicht komfortabel anlernbar, korrekt? Ist bei mir so. Aber auch gar kein Problem. Wollte nur verstehen, ob ich da vielleicht noch einen Fehler gemacht habe.

Ansonsten Respekt und Danke 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            Elektroman last edited by

Moin,

nach vielem gefrickel habe ich es jetzt auch geschafft! (danke für die Vorarbeit!)

Ist es eigentlich irgendwie möglich, die IR Signale permanent von der original Fernbedinung abzufangen ?
            (Also die "learn" Funktion permanent ?

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @Elektroman last edited by

@elektroman

Nein

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Elektroman @Ralla66 last edited by

@ralla66
                Das ging ja schnell,
                Danke!
                Schade, ich hätte gerne eine normale Fernbedienung. So muss man ja beim Umschalten immer auf das Smartphone schauen 😞

• Ralla66
                  Ralla66 Most Active @Elektroman last edited by

@elektroman

? warum

• E

@ralla66

Ich habe bis jetzt mein Fernseher, AV usw mit dem Harmony Hub gesteuert. Jetzt habe ich einen neuen Fernseher und Harmony wurde eingestampft. Also muss ich mir was neues überlegen
                    Eine normale Fernbedienung ist uns einfach lieber (richtige Tasten zum erfühlen)
                    Ziel ist es wieder mit einer FB eine Szene auszulösen z.B. AV + TV + Sat an, Lautstärke über AV, Sender über Sat umschalten usw.

Ralla66 padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active @Elektroman last edited by Ralla66

@elektroman
                      Tasten nehmen einer normalen Fernbedienung die nicht in Gebrauch sind oder Code bauen mit
                      mit den Tasten 0 bis 9. Bauste ein Blockly, bsp wenn Taste 1 und 0 und 1 gedrückt wurden schalte TV / Sat usw.
                      Zum IR Code lesen gibt ja hier genug zu lesen.

• E

@ralla66

Vielen dank. So wollte ich es ja auch machen. Aber mit was für einer Hardware ? Ein zusätzliche IR Empfänger ?

• Ralla66

@elektroman
                          Ja oder ja geht auch

• E

@ralla66

Danke!
                            Etwas fertiges gibt es da nicht, oder ?
                            Will etwas stabiles haben

• Ralla66

@elektroman

keine Ahnung, bau dir ne Sonoff Brigde auf IR Recv um, fettich

irsend.jpg

Weicht aber zuweit vom Thema hier ab, dann mach bitte nen eigenen Fred dazu.

• padrino
                                padrino Most Active @Elektroman last edited by

@elektroman sagte in Adapter: broadlink2:

@ralla66

Ich habe bis jetzt mein Fernseher, AV usw mit dem Harmony Hub gesteuert. Jetzt habe ich einen neuen Fernseher und Harmony wurde eingestampft. Also muss ich mir was neues überlegen

Hmm, auch wenn das Projekt beendet ist, so läuft die Harmony doch noch...
                                Stand heute, es werden keine FBs mehr produziert, die Server laufen weiter und es werden auch noch neue Geräte in die Datenbank eingepflegt. 🤔

• E
                                  Elektroman @padrino last edited by

@padrino

Moin,

vielen Dank für den Tipp !!!
                                  Ich habe das letzte Woche einige male versucht. "Server nicht erreichbar" wurde mir immer wieder angezeigt. Habe dann 1 und 1 zusammen gezählt und dachte es funktioniert nicht mehr. Jetzt klappt es doch wieder 🤦 😊

• F
                                    Frank06347 last edited by

Moin,
                                    ich habe einen RMmini3 (neu) und habe ein Sensor-Kabel angeschlossen:
                                    https://www.amazon.de/gp/product/B087C2TY5C
                                    leider bleiben die Datenpunkte Temperature und Humitidy auf Null:
                                    3d4d627a-0e4e-40ec-a5e4-4520706c02f6-grafik.png
                                    Habt ihr einen Tipp für mich?
                                    Viele Grüße
                                    Frank

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • padrino
                                      padrino Most Active @Frank06347 last edited by

@frank06347
                                      Hmm, ich glaube, der 3er unterstützt das nicht, nur der 4er... 🤔

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        Frank06347 @padrino last edited by

@padrino sagte in Adapter: broadlink2:

@frank06347
                                        Hmm, ich glaube, der 3er unterstützt das nicht, nur der 4er... 🤔

OK, schade.
                                        Danke für die Info.

• F
                                          fabianiobroker @Frank06347 last edited by

Bin langsam am verzweifeln. habe 3 broadlinks in meinem netzwerk. wenn der broadlink2 adapter neustartet wird immer nur einer erkannt da alle den gleichen namen haben "RM:192" was muss ich tun damit jeder einzeln erkannt wird bzw. wo kann man diesen anmen ändern ?7dcf9216-a834-4aed-9d57-0557b7a2ed0c-grafik.png

crunchip BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @fabianiobroker last edited by

@fabianiobroker wie hast du es denn eingestellt in der Instanz?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

805

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            broad2 broadlink rm pro rm3 mini rm4
                                            168
                                            1357
                                            424294
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo