Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter: broadlink2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Adapter: broadlink2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active last edited by

Hmm, ok, das ist wohl etwas overkill. 🤣

Hab noch ein altes Autoradio mit IR FB, da hätte ich es witzig gefunden, wenn ich das über Alexa hätte steuern können. 😳
      Aber, wenn das so kompliziert ist... 😇

Mal noch eine Frage,
      Würde gerne ein Gerät

• einschalten mit Befehl1, Pause, Befehl2
        und
      • ausschalten mit Befehl3

Das bekommt man mit States nicht hin, aber wohl auch nicht mit Scenes, oder?
      Müsste ich mir das per JS stricken, oder? 🤔

frankjoke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • frankjoke
        frankjoke @padrino last edited by

@padrino

Es sollte schon gehen (hab's aber nicht getestet), ein State kann ja auch eine Scene enthalten, also eine Szene für's einschalten und einen State zum Umschalten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • padrino

Ah, ok.
          Scheint bei mir aber leider nicht zu klappen, im log steht

sendState could not find command or scene named 'TestSzene'

aber die Szene gibt es eigentlich
          szene_state.jpg

• frankjoke

@padrino
            hmm, muss mir das später in der Woche mal ansehen, befürchte einen bug nachdem ich bei einem kurzen Test die selbe Meldung bekam..

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M
              MyMeyer last edited by

Hallo,

seit dem Update meiner Fritzboxen auf 7.11 wird der Broadlink2.0 Adapter Version 2.01 mit einem Zusatz am Namen (Mac-Adresse) erkannt und somit gehen meine Logiken nicht mehr.
              Hat einer dafür eine Lösung da ich nicht alle Gerät neu anlernen möchte.

Der BroadLink ist in meiner FritzBox mit einer festen IP und einen festen Namen eingetragen.

Hier der Auszug aus dem Log:

broadlink2.0 2019-06-02 11:50:27.162 info 1 were not found: RM:Broadlink-RMPROPLUS
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:27.162 info broadlink2.0 started and found 1 devices named 'RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a'.
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:21.541 warn device RM:Broadlink-RMPROPLUS not found, please rescan later again or delete it! It was: 192.168.1.40,IPv4,80,128,10026,rm,RM:Broadlink-RMPROPLUS,RM2 Pro Plus,2a:27:28:1:a8:c0
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.932 info Device RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a dedected: address=192.168.1.40, mac=xx:xx:xx:c5:16:2a, typ=rmp, id=0x272a devtype=RM2 Pro Plus
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.823 info Discover Broadlink devices for 10sec on broadlink2.0
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.823 info UDP socket listening on 0.0.0.0:15001
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.807 info Devices to rename:
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.807 info Devices to add:
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.807 info broadlink2 starting main...
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.807 info broadlink2 initialization started...
              broadlink2.0 2019-06-02 11:50:13.511 info starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v8.16.0

crunchip frankjoke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @MyMeyer last edited by

@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
                so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller Firmware

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MyMeyer @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Adapter: broadlink2:

@MyMeyer ist weiter oben beschrieben, export als json, mit z.b. Notepad editieren, json wieder hochladen und in den Adaptereinstellungen eingeben...neues broadlink= alter broadlink
                  so habe ich es auch erst die Tage gemacht, habe ebenfalls Fritzbox mit aktueller Firmware

Nach dem Unbenennen bekomme ich jetzt diese Meldung im Log:

broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.224 warn Error in StateChange for broadlink2.0.RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF = 'cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: f
                  broadlink2.0 2019-06-03 19:48:52.223 warn cannot get code to send for: RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a.LearnRF=RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a { val: true,ack: false,ts: 1559584132219,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.adm
                  broa

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @MyMeyer last edited by crunchip

@MyMeyer hast du alles aus deinem skript von RM:Broadlink-RMPROPLUS in RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a geändert?
                    und in Einstellungen
                    RM:Broadlink-RMPROPLUS-c5-16-2a=RM:Broadlink-RMPROPLUS
                    und wieder richtig hochgeladen?
                    5ac2443c-3395-4a36-9d1e-66fbd8e6aae9-image.png

• M
                      MyMeyer @crunchip last edited by MyMeyer

@crunchip Ja alles ab den zweiten Verzeichnis Baum . (export->unbenannt->import)

fb49bf97-ecc6-43df-b0fb-7dca790c6283-image.png

Moment , aber unter Einstellungen nicht. Also direkt unter Instanzen ?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @MyMeyer last edited by

@MyMeyer so wie auf meinem Bild und dein Broadlink müsste ja seinen alten Namen behalten

• M
                          MyMeyer @crunchip last edited by

@crunchip Hi habe ich jetzt so gemacht und die Signale werden wieder versendet.
                          Die Meldung aus LOG kommt nur wenn ich den "Learn" oder "LearnRF" Button drücke.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • frankjoke
                            frankjoke @MyMeyer last edited by frankjoke

@MyMeyer
                            Du kannst die Geräte im neuen Adapter mittels konfig umbenennen!
                            neuername1=altername1,neuername2=altername2,...

Hast das schon probiert?

Genau für diese Fälle hab ich die Funktion eingebaut!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              MyMeyer @frankjoke last edited by

@frankjoke Sorry scheinbar bin ich zu dumm ! Wo im Adapter soll unbenennen für meine GERÄTE sein ? Ich sehe dort nichts.
                              8c0909e7-a369-4334-83a6-42bb2802b06c-image.png

• frankjoke
                                frankjoke @MyMeyer last edited by

@MyMeyer
                                Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht).

• M
                                  MyMeyer @frankjoke last edited by

@frankjoke sagte in Adapter: broadlink2:

@MyMeyer
                                  Die zweite Zeile von links oben: 'Geräte umbenennen..." (unter der Zeile wo momentan 30 steht).

DAAAANKE 😀 Jetzt habe ich Ihnen gefunden. Wahrscheinlich zuviel Stress mit dem Adapter, deswegen übersehen. 😉

• padrino

@frankjoke
                                    Hmm, irgendwie scheint der Adapter (oder ich =)) Probleme mit dem Anzeigen bzw. Anlegen von States in der Baumstruktur zu haben.

1. Fakt scheint, wenn man einen State in der Konfig löscht, wird dieser nicht aus dem Objektbaum gelöscht.

2. alles andere ist schwammig. 😉
                                      Also, es passiert hier, dass irgendwann auch neue States nicht mehr in den Objekten angelegt werden, kann aber nicht sagen, wann das passiert.
                                      Ich habe eben mal in der Konfig einem State "an" und "aus" entfernt und danach wurde ein neu hinzugefügter (korrekter, d.h. vollständiger) State nicht mehr in den Objekten hinzugefügt... 🤔

• sissiwup
                                      sissiwup last edited by sissiwup

Hallo,

bekomme beim lernen:

broadlink2.0	2019-06-10 09:06:28.650	warn	Error in StateChange for broadlink2.0.RM:192-168-1-163.Learn = 'cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: \'system.adapt
                                      broadlink2.0	2019-06-10 09:06:28.650	warn	cannot get code to send for: RM:192-168-1-163.Learn=RM:192-168-1-163 { val: true,ack: false,ts: 1560150388647,q: 0,from: 'system.adapter.admin.0',user: 'system.user.admin',lc: 1560150076788 }
                                      broadlink2.0	2019-06-10 09:06:04.715	info	Should learn on RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8
                                      broadlink2.0	2019-06-10 09:06:04.711	info	Start -learning for device: RM:192-168-1-163

Habe den Adapter in der Konfig umbenannt:
                                      RM:0x2797_34:ea:34:89:1b:e8=RM:192-168-1-163

Befehle etc. gehen. Nur learn geht nicht mehr.

PS: Der Broadlink geht in den Lern-Modus, d.h. rote LED leuchtet.

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • padrino
                                        padrino Most Active @sissiwup last edited by

@sissiwup
                                        Hab ich hier auch manchmal.
                                        Dann heißt es aus- und wieder anschalten. 😄
                                        Danach geht's hier dann wieder. 🙂

sissiwup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sissiwup
                                          sissiwup @padrino last edited by

@padrino Danke, probiere es aus.

• frankjoke

@padrino
                                            Die Konfig löscht nie was im Objektbaum, Der Adapter löscht auch nix, einzig umbenennen kann er.

Das ist so gemacht dass niemand seine alten Objekte verliert auf die das restliche System vielleicht noch zugreift und damit man sie vielleicht sieht und dann in der Konfig umbenennen oder händisch löschen kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

981

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            broad2 broadlink rm pro rm3 mini rm4
                                            168
                                            1357
                                            424069
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo