NEWS
(Temp. Gelöst) Zigbee - Ikea E1744 klappt nicht mehr
-
Seit einiger Zeit funktioniert mein IKEA Audio-Regler E1744 nicht mehr.
Ich nutze die Zigbee-Version v1.8.23.
Phänomen:
- Bei Button- oder Dreh-Funktion werden keine Werte mehr übermittelt.
- Der Connect und ein Datentransfer scheinen zu klappen, da die DP für msg_from_zigbee und link_quality auktualisiert werden.
In ersterem DP stehen folgende beispielhaften Daten:
{"type":"commandStop","data":{},"linkquality":81,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":18,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
{"type":"commandStop","data":{},"linkquality":78,"groupID":0,"cluster":"genLevelCtrl","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":20,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
Fehler werden im Protokoll keine angezeigt.
Die Datenpunkte sehen so aus:
Die im Screenshot rot angezeigten Werte werden aber nicht aktualisiert.
Hab das Gerät schon mehrfach raus geschmissen und auch mal testweise in die "ausschließen"-Liste aufgenommen, Gerät und DP-Baum gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Leider keine Änderung...
-
Es gibt im Adapter aber noch ein anderes Problem, das ich mir nicht erklären kann:
Wenn ich einen Gerätetyp (hier eben e1744) aus der Ausschlussliste entfernen will, dann klappt das nicht. Die Menüs inkl. Bestätigungsmeldung kommen, aber das Item wird nicht entfernt.
Nach einem Restart des Adapters steht der Gerätetyp immer noch in der Ausschlussliste. -
@kptkip ist bekannt.. ist ein BUG im js-controller
-
@arteck Kann man das irgendwo manuell raus schmeißen? Irgendein config-file o.Ä. - der Zustand muss ja irgendwo persistiert sein.
-
@kptkip sollte mit dem neuen js-controller 5.0.13 update behoben sein
-
@arteck Da das update m.E. ja noch nicht released ist, wäre immer noch die Frage, wo man den Ausschluss-Eintrag manuell entfernen kann.
-
@kptkip sagte in Zigbee-Adapter mit Ikea E1744 klappt nicht mehr:
Da das update m.E. ja noch nicht released ist,
Ist im Beta-Kanal verfügbar. Dürfte in absehbarer Zeit auch in Stable aufschlagen.
-
-
@arteck said in ZigBee neue Version 1.8.x:
@xsev im objecten gibts ein exclude ordner ..da raus löschen
Wo vom iobroker-Hauptpfad aus findet man den Ordner?
mit
find -name exclude
im Hauptpfad finde ich den nicht. -
Also für alle, die ebenfalls wie ich manuell ein Device-Typ aus der Ausschlussliste löschen möchte:
Das geht nicht über das Suchen im file-system vom iobroker, sondern im Zigbee-Objektbaum vom ioBroker.
Darin befindet sich ein exclude-Ast/Ordner! (s. Sceenshot)
Das Device darin entfernt, klappt's dann auch.
Und nun zum eigentlichen Problem: Mit einem Zurückportieren auf 1.8.20 klappt dann auch wieder der IKEA-Drehregler.