NEWS
Spiegel mit XM319-1A smart machen ???
-
Hi Leutz
Ich habe einen Spiegel mit einem Touch-Schalter. Dieser kann drei verschiedene LED-Farben anzeigen. (kalt weiß, warm weiß und noch einen gelbton) Zusätzlich kann ich ihn dimmen und in der Ecke ist eine Uhr, welche auch das Datum anzeigen kann. Realisiert ist diese Steuerug über einen kapazitiven Touchsensor in einem Controler, welcher einfach auf die Rrückseite geklebt ist. Der Controler nennt sich XM319-1A. Er wird mit 12 V versorgt. Der "Schaltdraht" geht gleichzeitig auf die Datenleitung des LED-Streifen, die Uhr (zum einstellen) und auf ein Relais, welches einen Antifog mit 230V schaltet. Allerdings in der Minusleitung.
Schön wäre es, wenn ich zusätzlich zu dem Touch auch noch mit meinen Lichtschalter schalten könnte. Hieran hängt bereits ein Shelly.
Hat von euch schon einmal jemand so etwas realisiert?
Die Controler scheinen Chinaware zu sein.Es gibt sie auch als IR-Sensoren. Allerdings endet die Homepage mit in oder sk. Da kann ich nicht viel mit anfangen. Idealerweise schaltet man einen potentialfreien Kontakt paralel zu dem Touch.
Die würde ich aber gerne erst einmal als Versuchsaufbau probieren bevor ich den Spiegel zerlege.
Ich hatte schon einmal an WLED gedacht. Da müsste ich aber den Touch anbringen und die Uhr möchte ich auch weiter benutzen.Spannung wegschalten bringt auch nichts.Die Uhr läuft nicht weiter und die Beleuchtung bleibt auch aus.
LG aus dem Sauerland
Jörg