Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Verbraucher abhängig von der PV Leistung schalten

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Verbraucher abhängig von der PV Leistung schalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @opöl last edited by

@opöl sagte: erzeugungsabhängiges Schalten von Verbrauchern

Dann muss die PV-Leistung (besser PV-Überschuss, wenn vorhanden) als Trigger dienen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        opöl @paul53 last edited by

@paul53 ,

das ist mir klar und kommt später dazu.
        Hier geht es mir erst einmal darum, den Gefrierschrank in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme des Kühlschranks ein- bzw. auszuschalten.
        Dann geht das mit dem Testen auch besser, als wenn ich erst auf günstige PV Daten warten muss.

Solange ich diese simple Logik nicht zum Laufen kriege, möchte ich an die komplexeren Sachen noch nicht dran. Das sind jetzt meine allerersten Blockly Versuche. Ein wirklich passendes Beispiel habe ich bisher noch nicht gefunden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @opöl last edited by

@opöl sagte in Verbraucher abhängig von der PV Leistung schalten:

Solange dieser läuft, also selber Strom verbraucht, soll der Gefrierschrank ausgeschaltet sein.

Bist du sicher, dass das dir und dem Gefrieschrank bekommt?

Die Diskussion auf diese Weise Energie zu sparen (und sich dafür gesundheitliche Probleme einzufangen) gab es schon.

• O
            opöl @Homoran last edited by

@Homoran ,
            ja, ich bin mir absolut sicher, dass das klappt.
            Seit mehreren Monaten monitore ich die Geräte und zeichne mit Grafana die Daten auf. Es ist problemlos möglich, die Geräte bei zu wenig PV Ertrag nacheinander laufen zu lassen.
            Temperaturmessungen haben zusätzlich bestätigt, das beim Gefrierschrank auch 2 Stunden ohne Strom ohne Beeinträchtigungen gehen. Beim Kühlschrank bin ich da vorsichtiger, das Bier soll schließlich kalt sein.

Die Kühlgeräte habe ich deswegen als Einstieg gewählt, da man aufgrund der häufigen Einschaltvorgänge prima und zeitnahe testen kann. Im wahren Leben sollen später größere Verbraucher wie Kaffeemaschine, Backofen, Spül- und Waschmaschine etc. gegeneinander verriegelt werden, damit der Eigenverbrauch gesteigert werden kann.

Aber abgesehen davon gelingt es mir bisher nicht, mit diesem einfachen Script die Shellys zum Schalten zu bewegen. Ich habe da wohl noch ein grundsätzliches Verständnisproblem, daher bitte ich hier um Hilfe.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @opöl last edited by paul53

@opöl sagte: grundsätzliches Verständnisproblem, daher bitte ich hier um Hilfe.

Wenn der Gefrierschrank auf die Kühlschrankleistung (Kompressor) reagieren soll, muss die Kühlschrankleistung als Trigger dienen.

Blockly_temp.JPG

• O
                opöl last edited by

@paul53 ,

aber genau das mache ich doch:

• Der Trigger (Kühlschrank Shelly) ist "Wahr", also Triggerbedingung erfüllt. (Habe ich auch mit "Is online" versucht)
                • Wenn der Kühlschrank Shelly >30 Watt sieht, soll der Gefrierschrank Shelly ausgeschaltet werden.
                • Wenn der Kühlschrank Shelly <10 Watt sieht, soll der Gefrierschrank Shelly eingeschaltet werden.
                • Dann das Ganze von vorne.

Wo ist denn da mein Denkfehler?
                Im Übrigen sollte doch das Script nach Beendigung automatisch neu starten oder?

paul53 Thomas Braun Homoran 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                • paul53

@opöl sagte: Der Trigger (Kühlschrank Shelly) ist "Wahr", also Triggerbedingung erfüllt.

Aber nur einmal beim Einschalten des Shelly. Es muss die Änderung der Leistungsaufnahme getriggert werden (Ein- / Ausschalten des Kompressors).

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @opöl last edited by

Wo ist denn da mein Denkfehler?

Das

Der Trigger (Kühlschrank Shelly) ist "Wahr", also Triggerbedingung erfüllt.

ist kein Trigger, sondern ein Dauerzustand.
                    Du musst also den Stromverbrauch beobachten und dessen Änderung als Auslöser für die weitere Logik nehmen.

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @opöl last edited by

Nein, Skripte laufen dauerhaft im Hintergrund und lauschen auf die Trigger.

• Homoran

javascript arbeitet eventbasiert.
                        da werden keine Skripte gestartet oder gestoppt.
                        Es wird auf die Triggerbedingung geachtet, wenn die "auf einmal" zutrifft wird die folgende Logik abgearbeitet, bis sie zum nächsten mal wieder zutrifft.

• O
                          opöl @Thomas Braun last edited by Homoran

@thomas-braun ,

OK, Danke. Erster Denkfehler erkannt.
                          Jetzt gibt das Log korrekterweise "Gefrierschrank AUS" zurück, aber das Relais schaltet nicht ab.
                          Wie beende ich denn den Debug Modus?

19:12:00.603	info	javascript.0 (3567068) Start javascript script.js.common.Kühlgeräte
                          19:12:00.609	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: subscribe: {"pattern":{"id":"shelly.0.shellyplusplugs#80646fe6cb98#1.Relay0.Power","change":"ne","q":0},"name":"script.js.common.Kühlgeräte"}
                          19:12:00.609	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                          19:13:00.218	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: getState(id=shelly.0.shellyplusplugs#d4d4da7c2f68#1.Relay0.Power, timerId=undefined) => {"val":53.5,"ack":true,"ts":1696785179288,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1696785179288}
                          19:13:00.219	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: setStateDelayed(id=shelly.0.shellyplusplugs#80646fe6cb98#1.Relay0.Switch, state=false, isAck=false, delay=5000, clearRunning=false)
                          19:13:00.220	error	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: Gefrierschrank AUS
                          19:13:00.221	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: getState(id=shelly.0.shellyplusplugs#d4d4da7c2f68#1.Relay0.Power, timerId=undefined) => {"val":53.5,"ack":true,"ts":1696785179288,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","user":"system.user.admin","lc":1696785179288}
                          19:13:05.221	info	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: setForeignState(id=shelly.0.shellyplusplugs#80646fe6cb98#1.Relay0.Switch, state={"val":false,"ack":false,"ts":1696785185221,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1696785185221,"c":"script.js.common.Kühlgeräte"})
                          **19:13:05.222	warn	javascript.0 (3567068) script.js.common.Kühlgeräte: setForeignState(id=shelly.0.shellyplusplugs#80646fe6cb98#1.Relay0.Switch, state={"val":false,"ack":false,"ts":1696785185221,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1696785185221,"c":"script.js.common.Kühlgeräte"}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist**

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

Wie beende ich denn den Debug Modus?

rechts oben im Editor ist der Button dafür

• paul53

@opöl sagte: Wie beende ich denn den Debug Modus?

Rechts oben der Schraubenschlüssel.

• O
                                opöl last edited by

@opöl ,

OK, ich glaube ich habe das mit dem Debug Modus gerade gefunden. Der ist wohl standardmäßig eingeschaltet,
                                Ich beobachte das Ganze jetzt erst mal eine Weile.
                                Beim nächsten Mal nutze ich auch die Code Tags.

Vielen Dank für Eure Starthilfe, Ihr seid ein super Forum.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

Der ist wohl standardmäßig eingeschaltet,

nein

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

853

32.0k
                                  Users

80.4k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  16
                                  670
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo