NEWS
InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?
-
Hallo,
ich habe ein JSON Datenpunkt mit gps Werten, die ich gerne in Gravana (Geomaps Chart) darstellen möchte.
Was ich bisher gemacht habe: ein blockly script, das die Daten einzelnen Objekte zuweist, z.B "longitude" oder "latitude", also für jeden Messwert ein eigener Datenpunkt (measurment) in Influxdb.
Geomaps möchte aber alle Messwerte in einem Datenpunkt zusammengefasst. Jetzt habe ich versucht die Daten zusammengefasst als String in einem Objekt zu übergeben, damit weiß aber influxdb nichts anzufangen.
influxdb ist version 2.7 und ich habe beim Adapter in den Experteneinstellungen "Verwende Tags, anstelle von Feldern, um Metadateninformationen zu speichern" gesetzt, ist das evtl. mein Problem, oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen? -
@akwole sagte in InfluxDb fields/tags mit blockly definieren?:
oder wie kann ich mit iobroker für influxdb einen Datenpunkt mit mehreren tags/fields erstellen?
Die Influxdb Adapter sind im Moment nicht dafür ausgelegt, mehrere Tags bzw. Fields zu speichern (wenn man mal von den Internen, wie "q", "from" und "ack" absieht).
Du müsstest die Daten also per Skript/Node Red/Blockly in die DB schreiben.Eine Alternative wäre noch die Nutzung von "Geohash", was durch Geomap auch unterstützt wird. Dann müsstest du aber Lat/Lon in Geohash umrechnen. Vorteil wäre, dass die Koordinaten dann in EINEM String codiert sind.
-
@marc-berg danke für deine Antwort!
ich habe es jetzt in Blocky mit exec, einem curl Befehl und dem "LineProtocol" hinbekommen wie gewünscht in die Datenbank zu schreiben, bestimmt ein bisschen umständlich aber ich bin erstmal glücklich überhaupt ein Ergebniss/Lösung zu haben.