NEWS
Script für Solarstrom Einspeisung ins Netz erstellen
-
Hallo Gemeinde,
ich bin kompletter Neuling in Sachen Skripterstellung. Ich kam auf die Sache, da ich die Daten unsers Balkonkraftwerks und der gesamten Energiestruktur in unserer Wohnung erfassen möchte. Vorhanden sind bei mir nur 2 Datenpunkte aus dem ausgelesenen Zähler Easy Meter. Das wären, Momentanverbrauch und Gesamtverbrauch. Leider gibt der Zähler nicht mehr an Daten her und man kann auch nichts mit einem Pincode freischalten. Was mir für eine Berechnung fehlt ist der Wert des von mir ins Netz eingespeisten Stroms bei der Erzeugung von Überschuss des Bakonkraftwerks.Was ich allerdings auslesen kann ist ein Minuswert des Momentanzählers bei Einspeisung ins Netz. Der Zähler berechnet hier die erzeugte Energie abzüglich der Energie die ich grade verbrauche.
Das bedeutet ich müsste ein Script bauen, dass vom Momentanzähler nur die Minuswerte addiert und diese dann zu einem Tageszeitpunkt in einen Datenpunkt speichert. Dann hätte ich den Wert der von mir ins Netz eingespeisten Energie.
Müsste dann ein Zeitplan sein der um 23:59 in einen Datenpunk diesen Wert abspeichert. Lässt sich das überhaupt machen? Man müsste ja den Momentanverbrauch kontinuierlich überwachen.
Mit Grüßen Doc
-
-
@duffy
Danke Duffy,
das sieht sehr kompliziert aus. Aber das bekomme ich schon hin. Wie heisst es doch. Übung macht den Meister.Frank
-
@docemmetbrown
Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage. Da die Blöcke nicht alle visuell gefunden werden können, müsste ich wissen wie ich denn den Block im Foto erstellen kann? -
@docemmetbrown bei den meisten Blöcken kann man mit einem Rechtsklick - externe Eingänge auswählen.
So in diesem Fall auch -
ist der normale Rechen - Block nur auf externe Eingänge gestellt. klick mal mit rechts auf den Block dann kannst du es auswählen.
-
Schau mal hier
Da liegt das fertige Skript. Da musst du nur noch deine Datenpunkte anpassen.
Gruß Duffy
Edit: und ganz unten in dem Beitrag steht auch noch wie man es importiert.