NEWS
[Gelöst] Widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht
-
Hallo,
ich bin dabei mir ein SmartHome aufzubauen und teste gerade die Möglichkeiten der vis-material-advanced 1.7.4 Widgets. Das Anzeigen von Werten funktioniert. Auch die aktuelle Stellung der Bosch-Rolladensteuerung.
Für die Rolladensteuerung sind folgende Objekte im Einsatz- bshb.0.hdm:HomeMaticIP:3014F711A00018D87859ADA5.ShutterControl.level
- alias.0.Rolladen.rLevelEsszimmer
- 0_userdata.0.Rolladen.iLevelEsszimmer
Der Alias ist direkt mit dem Bosch-Wert verknüpft (0=geschlossen, 1=offen)
Der Userdata wird per Blockly aus dem Alias in 0% = Offen, 100%=geschlossen umgerechnet. Dieser Wert ist mit dem ListWindowShutter verbunden.Verändere ich den Slider, sehe ich im Objekt-Register, dass alias.0.Rolladen.rLevelEsszimmer korrekt berechnet wird. Aber der Rolladen ändert sich nicht.
Gehe ich im Objekte-Register direkt auf alias.0.Rolladen.rLevelEsszimmer und setze den Wert manuell, ändert sich der Rolladen.Was warum führt eine direkte Änderung zu einer Änderung des Rolladens, die Berechnung aber nicht?
Danke
Gerd -
@norwegen60 sagte in Material widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht:
per Blockly
zeig das mal bitte
-
Um zu vermeiden, dass sich die Änderung auf Rolladenseite und auf Slider-Seite ins Gehege kommen, habe ich die Änderungen auf Rolladenseite deaktiviert.
-
ersetze den aktualisierenBlock durch den steuereBlock
-
@djmarc75 Super. Funktioniert. Danke
Kennst du die vis-material-advanced widgets?
Sieht nicht so aus, als würden die noch weiter gepflegt. Letztes Update Juli 2021.
Gäbe es beim ListWindowShutter eine Möglichkeit den Slider statt von 0..100 von 1..0 gleiten zu lassen?
Würde ich in diesem Fall nicht machen, da 0..100 logischer ist, aber interessehalber. -
@norwegen60 sagte in Material widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht:
Kennst du die vis-material-advanced widgets?
ja und die nutze ich auch (allerdings nicht den WindowShutter)
Ob die im Rahmen von VIS noch entwickelt werden kann ich Dir leider nicht sagen.@norwegen60 sagte in Material widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht:
den Slider statt von 0..100 von 1..0 gleiten zu lassen?
Da in ganzen 1er Schritten gezählt wird ist das nicht machbar.
-
@djmarc75 Danke