NEWS
[Gelöst] Scheduler-Trigger löst mehrere Male aus
-
Hallo,
ich habe das seltsame Phänomen, dass ein Scheduler-Trigger mehrfach hintereinander auslöst. Wieso ist das so und was kann ich dagegen unternehmen?
// Bei Sonnenaufgang die Wegbeleuchtung ausschalten schedule({astro: "sunrise", shift: - sunriseOffset}, function () { console.log('Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet!'); setState(idWegbeleuchtungSwitch, false, false); });
Die Log-Ausgabe sah dann so aus:
07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.679 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.681 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.681 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.682 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.682 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet! 07:18:36.682 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet!
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Kann mir das jemand erklären?
-
@roga liegt das script unter global ordner ?
-
@liv-in-sky nein, ich habe dafür einen eigenen Ordner angelegt, der quasi auf selber Ebene liegt wie common und global.
-
@roga sagte: Kann mir das jemand erklären?
Nicht ohne das komplette Skript zu sehen.
-
@roga sagte in Scheduler-Trigger löst mehrere Male aus:
07:18:36.678 info javascript.0 (2502319) script.js._Licht.Wegbeleuchtung: Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet!
das ist ja die gleiche ms..sehr merkwürdig...
-
Die Log-Ausgabe
Schleif die mal durch 'uniq' durch.
iob logs | uniq
-
@paul53 hier mein Script ...
let DebugLogging = true, idWegbeleuchtungSwitch = 'alias.0.Licht.Wegbeleuchtung.Switch', BaseDPpath = 'javascript.0.Vis.Licht.Wegbeleuchtung.', currentTime, onTimeHour = 5, onTimeMinute = 30, offTimeHour = 21, offTimeMinute = 0, sunriseOffset = 20, sunsetOffset = 30; // Die Wegbeleuchtung soll frühestens um 05:30h eingeschaltet werden, vorausgesetzt // es ist noch dunkel (Sunrise - 20 Minuten) schedule({hour: onTimeHour, minute: onTimeMinute}, function () { console.log('Wegbeleuchtung soll eingeschaltet werden, wenn es noch dunkel ist ...'); currentTime = new Date(); // Die Wegbeleuchtung soll nur dann eingeschaltet werden, wenn die aktuelle Zeit kleiner bzw. // noch vor dem Sonnenaufgangs ist. if (compareTime({astro: 'sunrise', offset: - sunriseOffset}, {astro: 'sunset', offset: sunsetOffset}, '<', currentTime)) { console.log('Wegbeleuchtung wird eingeschaltet!'); setState(idWegbeleuchtungSwitch, true, false); } else { console.log('Wegbeleuchtung wird nicht mehr eingeschaltet!'); }; }); // Bei Sonnenaufgang die Wegbeleuchtung ausschalten schedule({astro: "sunrise", shift: - sunriseOffset}, function () { console.log('Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet!'); setState(idWegbeleuchtungSwitch, false, false); }); // Die Wegbeleuchtung soll nach Sonnenuntergang eingeschaltet werden, wenn die aktuelle Zeit kleiner bzw. // noch vor 21:00h ist. schedule({astro: "sunset", shift: sunsetOffset}, function () { console.log('Wegbeleuchtung soll eingeschaltet werden, wenn es noch nicht 21:00h ist ...'); currentTime = new Date(); offTime = new Date(); offTime.setHours(offTimeHour,offTimeMinute,0,0); // Die Wegbeleuchtung soll nur dann eingeschaltet werden, wenn die aktuelle Zeit vor 21:00h ist if (compareTime(offTime, offTime, '<', currentTime)) { console.log('Wegbeleuchtung wird eingeschaltet!'); setState(idWegbeleuchtungSwitch, true, false); } else { console.log('Wegbeleuchtung wird nicht mehr eingeschaltet!'); }; }); // Die Wegbeleuchtung soll spätestens um 21:00h ausgeschaltet werden schedule({hour: offTimeHour, minute: offTimeMinute}, function () { console.log('Wegbeleuchtung wird ausgeschaltet!'); setState(idWegbeleuchtungSwitch, false, false); }); if (DebugLogging == true) { Time = new Date(); Time.setHours(21,0,0,0); console.log('Zeit=' + Time); sunrise=getAstroDate('sunrise'); sunrise.setMinutes(sunrise.getMinutes() - sunriseOffset); console.log('Sonnenaufgang - Offset ' + sunriseOffset + ' Min. = ' + sunrise ); sunset=getAstroDate('sunset'); sunset.setMinutes(sunset.getMinutes() + sunsetOffset); console.log('Sonnenuntergang + Offset ' + sunsetOffset + ' Min. = ' + sunset ); };
-
@thomas-braun : habe ich gemacht. Die Ausgabe war sehr lang, weshalb ich diese vorerst noch nicht gepostet habe. Was hätte ich hier sehen sollen?
-
Was hätte ich hier sehen sollen?
Nur noch einfache Einträge. uniq filtert Doppelungen aus LogFiles heraus.
-
@thomas-braun : ich habe die Ausgabe von uniq untersucht und festgestellt, dass darin keine Einträge von dem aktuellen Script für meine Wegbeleuchtung enthalten sind. Jedoch jede Menge Einträge von anderen Scripts, die ich am Laufen habe. Wie soll ich das jetzt bewerten bzw. wie löse ich damit das Problem, dass der Trigger mehrfach ausgelöst wird?
-
hattest du fehler beim programmieren und es laufen noch verschiedene teile des script im hintergrund und unbekannt - jvascript adapter neustarten oder ganzen iob - schon versucht
-
@liv-in-sky : Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und dabei tatsächlich feststellen können, dass nach dem Neustart des javascript Adapters danach der Trigger nur noch ein einziges Mal ausgelöst wurde.
Für's erste bin ich beruhigt, doch die grosse Frage stellt sich mir: Wie konnte das passieren? Was genau ist da geschehen? Falls jemand eine Vermutung hat, kann er es gerne hier verkünden, würde mich brennend interessieren.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die angebotene Hilfe bedanken und markiere diesen Thread hiermit als gelöst.
-
@roga leider keine vermutung - ich knne nur das problem - existiert schon ewig und wurde nicht besser mit der zeit
-
@liv-in-sky gibts ein issue dafür auf GIT ?
-
ne - von mir nicht - ist schon sehr lange so - kann bei meinem programmierstil öfter auftreten
ziemlich häufig kommt es vor, wenn man bei promises einen fehler macht - dann bleibt sehr oft ein teil eines scriptes aktiv und läuft doppelt
"kann dich bei fehlersuche um den verstand bringen"