Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      martin last edited by

      Hallo zusammen!
      Ich habe meinen iobroker auf einen anderen Server umgezogen.
      Nach dem Einspielen des Backups mit Backitup scheint alles zu funktionieren, nur der VIS Adapter nicht.
      Folgendes Log:

      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:49.015	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:49.015	info	terminating
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.507	error	Exception-Code: ENOENT: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/config.js'
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.506	error	Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/config.js' at Object.openSync (node:fs:603:3) at Object.writeFileSync (node:fs:2324:35) at generateConfigPage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:203:12) at async buildHtmlPages (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:772:27) at async Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/main.js:933:5)
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.506	error	unhandled promise rejection: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/config.js'
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.505	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.413	info	vis license is OK.
      
      vis.0
      2023-10-11 12:59:48.237	info	starting. Version 2.1.4 (non-npm: iobroker/ioBroker.vis) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.18.1, js-controller: 5.0.12
      

      Was muss ich tun um VIS wieder zum laufen zu kriegen?

      Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @martin last edited by

        @martin sagte in VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr:

        nur der VIS Adapter nicht.

        hast du vor dem Restore vis manuell installiert?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          martin @Homoran last edited by

          @homoran Nein.
          Soll ich iobroker nochmal neu installieren, dann VIS manuell installieren (Wie mache ich das?) und dann das Backup einspielen?

          Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @martin last edited by

            @martin
            Es sollte reichen, wenn Du

            • den Vis-Adapter löscht
            • den Adapter über die Oberfläche neu installierst (so wie man andere Adapter auch installiert)
            • und dann das Backup wiederherstellst
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

              @martin du kannst es nachinstallieren

              iob install vis@1.4.10
              

              @codierknecht sagte in VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr:

              den Vis-Adapter löscht

              das funktioniert nicht, wegen den Abhängigkeiten

              Codierknecht M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @crunchip last edited by

                @crunchip sagte in VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr:

                wegen den Abhängigkeiten

                Die da wären???
                Vis ist von anderen Adaptern (Web) abhängig. Andersrum wäre mir neu.

                Funktioniert auf meinem Testsystem jedenfalls problemlos.

                344bb5b3-dd49-4d70-ac2a-64c799a1db47-image.png

                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  martin @crunchip last edited by

                  Danke euch für die schnellen Antworten.
                  Ich habe in Proxmox vor dem Einspielen ein Backup erstellt. Das habe ich jetzt zurück geholt und VIS manuell installiert. Jetzt läuft die Wiederherstellung von Backitup gerade bzw. die Adapter werden installiert.
                  Mal sehen ob es gleich auch mit der VIS funktioniert ......

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Codierknecht last edited by

                    @codierknecht sagte in VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr:

                    Die da wären???

                    glaub da gab es Probleme im Zusammenhang mit den sonstigen/zusätzlichen Vis adaptern/widgets im Bezug aufs backup, kann mich aber auch täuschen

                    M Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      martin @crunchip last edited by

                      Jetzt kriege ich dieses Log. Kann aber die IP:8082 nicht aufrufen.

                      
                      vis.0
                      2023-10-11 13:32:09.950	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      
                      vis.0
                      2023-10-11 13:32:09.090	info	vis license is OK.
                      
                      vis.0
                      2023-10-11 13:32:08.908	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.18.1, js-controller: 5.0.12
                      
                      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Samson71
                        Samson71 Global Moderator @crunchip last edited by

                        @crunchip
                        Ist auch mein Kenntnisstand. Alternative ist ein Backup über eine vollständige Kopie des ioBroker-Data Verzeichnisses in eine Blankoinstallation. Das habe ich gerade erst wieder ausprobiert. Da ist VIS dann auch sofort funktional.

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @martin last edited by

                          @martin
                          Lang genug gewartet? Die vollständige Wiederherstellung kann dauern.

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            martin @Samson71 last edited by

                            @samson71 Ja, es ist alles wieder da und alle Adapter laufen, nur die VIS nicht.

                            Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @martin last edited by

                              @martin
                              Nach welcher Anleitung hast das jetzt gemacht?

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                martin @Samson71 last edited by

                                @samson71 Wie kriege ich das vom alten Server runter und auf Proxmox drauf?

                                Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  martin @Samson71 last edited by

                                  @samson71 iobroker installiert, VIS installiert, Backup eingespielt.
                                  Und jetzt siehts so aus:

                                   
                                  vis.0
                                  2023-10-11 13:32:09.950	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                   
                                  vis.0
                                  2023-10-11 13:32:09.090	info	vis license is OK.
                                   
                                  vis.0
                                  2023-10-11 13:32:08.908	info	starting. Version 1.4.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v18.18.1, js-controller: 5.0.12
                                  
                                  
                                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @martin last edited by

                                    @martin
                                    Mache ich mit WinSCP. Erst lokal runter auf den PC und von da auf die neue Maschine wieder drauf.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      martin @Samson71 last edited by martin

                                      @samson71 Und welche Ordner muss ich da alles mitnehmen?
                                      Wird wohl am besten sein, da auch Node-Red irgendwelche Sachen nicht mehr findet.

                                      Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Samson71
                                        Samson71 Global Moderator @martin last edited by

                                        @martin
                                        Nur das Verzeichnis "iobroker-data".

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          martin @Samson71 last edited by

                                          @samson71 Und jetzt noch eine saudumme Frage. Nutze ich Root + Passwort um mit WINSCP auf den Proxmox (IP des iobrokers) zuzugreifen? Ich komme da nicht drauf ......

                                          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Samson71
                                            Samson71 Global Moderator @martin last edited by

                                            @martin
                                            Ich habe das meine ich mit dem angelegten User gemacht soweit ich mich erinnere. Der hat alle Rechte.

                                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            907
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            40
                                            1590
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo