NEWS
Z-Wave: Keine Inklusion von Wandschalter ZME_WALLC-S
-
Hallo ins Forum!
Ich versuche seit zwei Tagen, meine ZME_WALLC-S Z-Wave Wandschalter in mein Z-Wave-Netzwerk zu inkludieren.
Dazu gehe ich strikt nach der Anleitung (ZME_WALLC-S Manual; Kapitel Quick Start):- Alle vier Buttons des ZME_WALLC-S gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt halten (anschließend blinkt die LED im Sekundentakt)
- Z-Wave Controller in den Inklusionsmodus versetzen (ich nutze die S0-Inklusion, da der ZME_WALLC-S das unterstützt)
- Ich drücke irgendeine Taste eine Sekunde lang und warte auf das rot/grüne Blinken der LED und dann die Meldung, dass ein neuer Knoten eingebunden wurde
Aber weder fängt die LED rot/grün an zu blinken noch wird der ZME_WALLC-S eingebunden - ist ja auch eigentlich logisch. ICh habe das mehrfach versucht, nachdem ich das Device auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe:
- Alle vier Buttons des ZME_WALLC-S gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt halten (anschließend blinkt die LED im Sekundentakt)
- Button 3 kurz drücken
- Button 4 für länger als vier Sekunden gedrückt halten (da im Handbuch keine Rückmeldung für einen erfolgreichen Werksreset beschrieben ist, gehe ich davon aus, dass ich erfolgreich war)
Ich habe dann einfach mal eine Exclusion angestoßen:
- Alle vier Buttons des ZME_WALLC-S gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt halten (anschließend blinkt die LED im Sekundentakt)
- Z-Wave Controller in den Exklusionsmodus versetzen
- Ich drücke Button 1 eine Sekunde lang
Ich erhalte zwar keine Rückmeldung vom Z-Wave-Adapter über eine erfolgreiche Exklusion, aber komischer Weise bekomme ich dann den Dialog zur Inklusion von Geräten angezeigt...
Da ich nicht weiß, was ich falsch mache, hier meine Frage:
Hat schon jemand einen ZME_WALLC-S Wandschalter erfolgreich in sein Z-Wave-Netz inkludiert? Und wenn ja: Wie?Vielen Dank im voraus und viele Grüße
KlausStoertebeker
Meine Systemkonfiguration:
- Raspberry Pi 4 mit 8GByte Ram
- Plattform: linux
- RAM: 3.7 GB
- Node.js: v18.17.1(18.18.1 konnte ich noch nicht installieren)
- NPM: 9.6.7(9.8.1 konnte ich noch nicht installieren)
- adb - v0.0.7
- admin - v6.10.6
- alias-manager - v1.2.6
- backitup - v2.8.4
- broadlink2 - v2.1.5
- discovery - v4.2.0
- dwd - v2.8.5
- echarts - v1.5.4
- ekey - v1.2.3
- enocean - v0.9.0
- firetv - v1.0.0
- ford - v0.1.5
- harmony - v1.2.2
- homepilot20 - v0.0.40
- hue - v3.10.0
- icons-mfd-svg - v1.1.0
- icons-open-icon-library-png - v0.1.3
- influxdb - v3.2.0
- javascript - v7.1.5
- netatmo - v3.1.0
- onkyo - v2.1.2
- onvif - v1.0.4
- pioneer_sc_vsx - v0.1.1
- signal-cmb - v0.3.0
- simple-api - v2.7.2
- socketio - v6.5.7
- vis - v1.4.16
- vis-2-widgets-material - v1.2.1
- vis-hqwidgets - v1.4.0
- vis-material-advanced - v1.7.4
- vis-materialdesign - v0.5.9
- vis-players - v0.1.6
- web - v6.1.4
- ws - v2.5.7
- zwave2 - v3.1.0
-
Hat sich erledigt - irgendwie.
Nach unzähligen Inklusionsversuchen habe ich es irgendwie geschafft, die ZEM_WALLC-S in mein ZWave-Netz einzubinden...