NEWS
Heizung Vorlauftemperatur Rücklauftemperatur erfassen?
-
Mir ging es eher um die Fotos
Jeder hat ja andere Gegebenheiten zu HauseEdit: Sollten auf Github auch Bilder existieren, dann Mea Culpa
-
@homoran sagte in Heizung Vorlauftemperatur Rücklauftemperatur erfassen?:
Leute!
Hier ist der "Einstieg in ioBroker" Bereich!nicht der Bereich für Nerd bastelt sich Geräte
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1Wenn ich hier falsch bin - bitte verschieben.
Danke
-
Wenn du Homematic nutzt könntest du das Projekt(https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20) nachbauen. Nutze ich bei mir. läuft sehr gut. Batterien halten ca 18 Monate
-
Ihm ging es eher um die Frage welche Sensoren und wie die zu montieren sind.
@Beowolf Ich mache es genau wie du schreibst
-
@beowolf
Bei mir auch mit den DS18b20
Wemos D1 Mini
Tasmota drauf
Sensoren per Klemme ans Rohr
Script schreiben um die mqtt Werte zuzuordnen
und dann darstellen in VIS.
oder per flot
-
Ok, dann mal dran mit den Dingern. Ich nehme aber lieber espeasy. Die Oberfäche gefällt mir einfach besser.
Danke
-
@beowolf Ich verwende shelly uni (24V-Versorgung, max. 5 Temperturfühler (AZDelivery 5 x 3M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor Temperaturfühler) oder an shelly plus addon mit ebenfalls max. 5 Temperturfühler. eingebunden über iobroker.
Heizungsventile mit shelly TRV, Bedienung über vis (s. Bild)
Meine Heizungs-Regelung für Ölheizung, Wärmepumpe für Warmwasser, Fußbodenheizung und Heizkörper mit Simatic S7-300 mit Lan-Anschluss für Kopplung an iobroker.
-
@beowolf
Ob es bessere Lösungen gibt, kann ich nicht entscheiden.Ich nutze einen ESP8266 D1 mini und die DS18B20 - siehe die Antwort von @Ralla66
Ich gehe davon aus, das die Messstellen für Vor- und Rücklauf einigrmaßen dicht bei einander liegen. Dann kannst Du an den ESP zwei Fühler anlöten.
Ich habe die Fühler unter die Isolierung geschoben. Das geht mitunter ein wenig straff, aber da kannst Du die Raumtemperatur weitgehendst außen vor lassen.
-
@pi-ter
@beowolf
Die Fühler habe ich genau wie du montiert. Zur Temperatur-Messung, wie gesagt, shellys. Die Temperturfühler (AZDelivery DS18B20( gibt es mit verschiedem langen Kabel, Anschuß über kleine Klemmen. -
Hallo Beowolf,
ich hab mir mit dem 3D-Drucker Halterungen und Gehäuse gedruckt:
Halterung für DS18B20 Teperaturfühler
Montiert am Wellrohr für den Warmwasservorlauf des Speichers
Erfassung und Anzeige mit Tasmota auf einem ESP32VG
Blockmove -
@blockmove
Gute Lösung! Wo gibt es die 3D-Drucker-Vorlage (STL-File)? -
@karli_08 said in Heizung Vorlauftemperatur Rücklauftemperatur erfassen?:
@blockmove
Wo gibt es die 3D-Drucker-Vorlage (STL-File)?Bislang nirgends. Es gibt ja zig Rohrdurchmesser und darum hab ich's nicht veröffentlicht.
Welchen Rohrdurchmesser brauchst du? Ich kann dann in Solid Edge ein STL erzeugen. -
@blockmove
Es wäre für 22 und 28 mm.
Ich möchte dir jedoch keine Arbeit aufdrücken. -
@blockmove
Es wäre für 22 und 28 mm.
Ich möchte dir jedoch keine Arbeit aufdrücken.Hallo Karli,
hier mal die STL-Dateien.
Meine Temperaturfühler haben 6mm Durchmesser.
Zusammengeschraubt habe ich die Teile mit M3 Imbusschrauben.
Die 28mm-Variante müsste passen. Hab ich selber auch so verbaut.
Bei der 22mm-Variante musst du mal schauen.TF-Halter 22mm.stl
TF-Halter 28mm.stlErstellt hab ich es mit der Community-Edition von Solid-Edge.
Hier die Cad-Datei:
TF-Halter 22mm.parDie meisten Abmessungen sind über Variablen definiert.
VG
Blockmove -
Mit welchem Programm hast du denn das Heizungsschema gezeichnet?