NEWS
Update auf Bookworm (Container) curl Befehl noch aktuell?
-
Mahlzeit,
hab das System mal auf Stand gebracht (V9.0.1)
Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit dem Update keine Bilder meiner Kamera in den dafür vorgesehenen Ordner bekomme.
Vorgehensweise ist so:
Bewegungsmelder geht auf true, Snapshot wird gemacht und ins tmp Verzeichnis von iobroker-data gespeichert und dann in einen Ordner auf der Synology geschubst. Als Beispiel Snapshot Terrasse.
Also das Foto wird gemacht und landet im tmp Ordner, aber der curl Befehl schubst es nicht weiter in den Ordner auf der Syno.
Vor dem Update war alles tutti.
Hat sich was an dem curl Befehl geändert?curl -T '/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot.jpg' -u XXXXX:XXXXX "ftp://192.168.XX.XX:21/Snapshot Terrasse/ `date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`.jpg"
-
@haselchen bin durch für heute, aber setze mal die Zeile in backticks(wie code zeilen) sonst werden da Zeichen verschluckt.
- Probiere den Befehl zuerst auf der Konsole
- zuerst als root, wenns funktioniert dann als user iobroker mit
su iobroker curl ..........
ich schau es mir morgen dann mal an, wenns nicht funkt sollte da eine Fehlermeldung sein
-
Leider ist da ja nix mit Copy/Paste
Ich hoffe ich habe es richtig abgetippt.
Im Terminal sagt er mirbash XXXX (Teile des Passwortes mit Sonderzeichen, keine Ahnung warum nur ein Teil) : event not found
-
Setz das in CodeTags. Dafür sind die da.
Hier kommt es auf alle Backticks, Anführungszeichen doppelt/einfach usw. an. -
-
Hat leider auch nichts geholfen.
Die Frage ist ja, ist mit dem Update auf Bookworm irgendwas an den Befehlen geändert worden?
Lief ja einwandfrei vorher.Edit: Die Fehlermeldung bezieht sich auf einen Teil des Passwortes was Sonderzeichen enthält.
Es wird ein Ausrufezeichen bemängelt. Ein anderes Sonderzeichen wird in der Fehlermeldung nicht erwähnt.-bash: !Lk: event not found
-
@haselchen
Deine Shell interpretiert Teile des Passworts als Befehl.
Entweder nimmst du ein anderes PW ohne Sonderzeichen oder versuchst die anderen Anführunszeichen durch. Ich müsste jetzt nachschauen, welche verwendet werden müssen. Mit " war nämlich geraten -
Hab mal ein einfaches PW genommen. Das ist jetzt die Meldung.
curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL
-
@haselchen
Versuch doppelte Anführungszeichen.""P4$4w0-rdx""
-
Ob 1x oder 2x , die Fehlermeldung bleibt
-
Leerzeichen in Datei und Verzeichnisnamen sind auch immer eine schlechte Idee.
-
Bleibt immer noch die Spurensuche, warum es nach dem Update nicht mehr geht.....
-
Vermutlich eine andere Shell. Auch die bekommen Updates und Dinge ändern sich dort.
Und Dinge, die früher schon falsch waren, aber gingen, werden nun anders gehandhabt.
-
-
@haselchen sagte in Update auf Bookworm (Container) curl Befehl noch aktuell?:
Immer die gleiche Meldung.
Welche?
Zeig den Befehl und die Reaktion. -
Hab das PW und alles wieder auf Normalzustand von vorher jetzt gesetzt.
Beim Testen eben habe ich wie vorgeschlagen " oder "" oder ' vor und hinter User:Passwort gesetzt.
Ich hab auch nen neuen Ordner ohne Leerzeichen angelegt.
Immer die gleiche Meldung wie oben. -
Ich hab auch nen neuen Ordner ohne Leerzeichen angelegt.
Immer die gleiche Meldung wie oben.Das Verhalten von curl (Version 7.88.1 / vorher 7.74.0) hat sich geändert, Leerzeichen in der URL sind nicht mehr zulässig.
Lass mal das Leerzeichen hinter "Terrasse/" weg, außerdem müssen Leerzeichen in Verzeichnis-/Dateinamen durch "%20" ersetzt werden:
curl -T '/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot.jpg' -u XXXXX:XXXXX "ftp://192.168.XX.XX:21/Snapshot%20Terrasse/`date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`.jpg"
Edit:
wahrscheinlich ist die Ursache diese Änderung hier in der Version 7.78:@thomas-braun sagte in Update auf Bookworm (Container) curl Befehl noch aktuell?:
Und Dinge, die früher schon falsch waren, aber gingen, werden nun anders gehandhabt.
-
@marc-berg sagte in Update auf Bookworm (Container) curl Befehl noch aktuell?:
curl -T '/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot.jpg' -u XXXXX:XXXXX "ftp://192.168.XX.XX:21/Snapshot Terrasse/
date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S
.jpg"Gebe ich das so ein und auch mit " oder "" oder ohne "" bei User:Passwort kommt die Fehlermeldung unten
-bash: !Lk: event not found
-
Gebe ich das so ein und auch mit " oder "" oder ohne "" bei User:Passwort kommt die Fehlermeldung unten
ich sehe in deinem Code weder das "%20" noch das entfernte Leerzeichen hinter "Terrasse/".
Außerdem könnte es auch noch sein, dass ZUSÄTZLICH jetzt auch Sonderzeichen im Passwort ein Problem sind. -
Ich hab das von dir vorgeschlagene genommen und durchprobiert.
Nehme ich ein einfaches Passwort kommt:curl: Can't open '/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot.jpg'! curl: try 'curl --help' or 'curl --manual' for more information curl: (26) Failed to open/read local data from file/application