Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Zigbee Antenne kabel

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Antenne kabel

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mpl1338 last edited by

Hallo,

ich würde gerne zwei Antennen auf dem Dach für unsere zigbee außenleuchten setzen.

Im Moment ist die Funkverbindung zu den außenleuchten sehr schlecht. Ich habe noch freie koaxialkabel aufs Dach frei.

Ich dachte dass ich mir einen sma to F adapter hole und im Keller das kathrein LCD 115 A+ auf meinen zigbee coordinator verbinde.

Auf dem Dach dann ein F - t Stück und von diesem auf 2 Antennen - eine vor der Attika Ost und eine vor der Attika West.

Wird das funktionieren?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @mpl1338 last edited by

@mpl1338 sagte in Zigbee Antenne kabel:

m Moment ist die Funkverbindung zu den außenleuchten sehr schlecht.

auch mal mit den Zwischensteckern probiert ( Repeater ) ,
        nutze sie auch für meine Zigbee Lichtsensoren auf den Dachflächen Ost / West Seite

https://www.amazon.de/NOUS-A1Z-Stromverbrauch-Verbrauchsmessung-Zigbee2MQTT/dp/B0054PSH6K/ref=sr_1_1_sspa?keywords=zigbee+steckdose&qid=1697315545&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mpl1338 last edited by

Ich habe hauptsächlich philips hue und paulmann leuchten im Einsatz. Ich dachte dass jeder zigbee teilnehmer als repeater fungiert. Die philips leuchten Funken wohl nur unter sich als repeater Die paulmann leuchten werden immer wieder ignoriert.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @mpl1338 last edited by arteck

Ich habe hauptsächlich philips hue und paulmann leuchten im Einsatz. Ich dachte dass jeder zigbee teilnehmer als repeater fungiert. Die philips leuchten Funken wohl nur unter sich als repeater Die paulmann leuchten werden immer wieder ignoriert.

das ist quack... alles was am Strom hängt fungiert als Repeater.. PUNKT

dass die Geräte lieber sich mit dem coordinator verbinden steht auf einem anderen Blatt..

und die Antenne wird dir nix bringen.. wenn das Gerät diese nicht erreicht.. das Netz funktioniert bidirektional.. wenn der Coordinator super senden kann heisst es noch lange nicht dass das Gerät es auch macht..

also reduzier eher die Leistung am coordinator.. so dass die Geräte diesen nicht sehen und direkt über Repeater gehen müssen

also eher Router an strategischen Punkten als Brücke platzieren

• M
              mpl1338 last edited by mpl1338

anbei mal die Situation bildlich.

Blau = Hue Bridge
              Rot = Hue Leuchten
              Gelb = Paulmann Leuchten
              Grün = Pollerleuchte mit Aliexpress E27 Leuchtmittel

Screenshot 2023-10-15 205656.png

Die Hue Leuchten lassen sich immer und zuverlässig steuern, die anderen nicht 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mpl1338 @mpl1338 last edited by

Spaßeshalber habe ich einen zweiten Coordinator nebenan gestellt und nur die Paulmann und Aliexpress leuchten angelernt. War weder besser, noch schlechter.

• arteck
                  arteck Developer Most Active @mpl1338 last edited by

@mpl1338 wartmal....

also entweder alles über die Hue Bridge oder über coordinator mit adapter

ALLE Geräte müssen im gleichen Netz sein.. dann ist es logisch das es nicht eght

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mpl1338 @arteck last edited by

@arteck es waren/sind alle Geräte in der Hue Bridge. Irgendwann kam es mir Spanisch vor, dass die Hue leuchten keine Probleme haben die anderen aber schon. Daraufhin von dir einen Zigbee Koordinator geordert und ALLE leuchten auf diesen angelernt - gleiches verhalten. Hue Leuchten zurück auf die Hue Bridge, keine Änderung. Paulmann/Ali leuchten nach wie vor nur Sporadisch ansprechbar.

Ich bin mir zu 100% sicher dass die Philips leuchten nur unter sich als Repeater funktionieren.

Zum anlernen der Paulmann/Ali Leuchten musste ich den Koordinator in direkte nähe zu den Leuchten bringen. In diesem zustand funktioniert auch alles.

• arteck
                      arteck Developer Most Active @mpl1338 last edited by

Ich bin mir zu 100% sicher dass die Philips leuchten nur unter sich als Repeater funktionieren.

und ich zu 1000% das es nicht so ist.. nochmal ALLES MUSS AN EINEM COORDINATOR DRAN
                      es bringt dir nix wenn du 3 Hue lampen an der Bridge hast und den rest an Coordinator

dann ist es klar dass die Hue und untereinander meshen...

sonst noch was im Netz ??? Osram oder Ledvance ?? die machen nämlich Probleme

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

423

32.0k
                      Users

80.4k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      556
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo