NEWS
Bistabiles Relais für Hutschiene gesucht
-
Moin,
wie der Titel schon sagt suche ich ein bistabiles Relais für die Hutschiene. Es sollen 230V geschaltet werden. Als Steuerspannung sollen ebenfalls 230V zum Einsatz kommen.
Bistabil, weil das Relais im Betrieb nicht ständig bestromt werden soll und so nicht selbst dauerhaft zum Verbraucher wird. Ausserdem soll es im stromlosen Zustand (Stromausfall) seinen Zustand beibehalten.
Mich erschlägt schlichtweg die Fülle an Ergebnissen, wenn man Tante G mit entsprechenden Suchworten füttert. Zumal ich auch leider nicht beurteilen kann was davon was taugt und was nicht. Einzig das Schaltgeräusch, dass vielen scheinbar sehr wichtig ist, spielt für meinen Fall keine Rolle.
Geschaltet werden soll damit der L eines Soyosource Batteriewechselrichters (max. Leistung 700W). Die Schaltung soll mittels eines freien Kontakts eines Shelly3, der ebenfalls im Schrank auf der Hutschiene sitzt, erfolgen.
Da ich insgesamt 5 der Soyosource habe, aber nicht ständig alle für die Rückspeisung verwenden will, möchte ich sie nach Bedarf deaktivieren können. Aber eben ohne dauerhaft angezogene Relais.
-
Der normale Suchbegriff für sowas ist Stromstoßschalter
Du kannst Folgenden verwenden:
Finder 20.21.8.230.4000 -
@blockmove
Danke, der geht sogar vom Preis her. Hatte auch jede Menge "teures" Zeug von Eltako und Co dazwischen. Den gibt es auch mit 2 Kontakten habe ich gesehen. Das passt gut. Ich wollte einmal 2 Stück und einmal einen einzeln schalten können. 2 sind dauerhaft in Betrieb. -
@samson71 said in Bistabiles Relais für Hutschiene gesucht:
@blockmove
Danke, der geht sogar vom Preis her. Hatte auch jede Menge "teures" Zeug von Eltako und Co dazwischen. Den gibt es auch mit 2 Kontakten habe ich gesehen. Das passt gut. Ich wollte einmal 2 Stück und einmal einen einzeln schalten können. 2 sind dauerhaft in Betrieb.In der Gebäudetechnik verwendet man den 2. Kontakt oft auch zur Rückmeldung des Schaltzustandes.
Bei Leuchten oder ähnlichen Verbrauchern will man ja auch wissen ob sie eingeschaltet sind -
@blockmove
Das brauche ich vermutlich nicht. Wenn die Dinger nicht laufen und ich den Verbrauch also nicht egalisieren kann, gibt es eh ne Meldung. Normalerweise steuert ein Wemos die Soyosource und hält das Haus praktisch auf Null. Wenn 2 nicht ausreichen, bzw. Frau die WaMa anwirft, dann sollen die anderen entsprechend zuschalten. So kriege ich immerhin bis 3500W direkt abgepuffert. -
Interessante Lösung.
Ich bin auch gerade am Überlegen meine PV noch durch ein Balkonkraftwerk zu ergänzen.
Mir fehlt morgens / vormittags etwas an PV-Ertrag. Daher vielleicht noch ein BKW mit Ost-Ausrichtung -
@blockmove
Das übernehmen 2 HM-800 (ausgerichtet jeweils auf Ost und West)Die Soyos ziehen aus den Batterien, die von 2 großen OffGrids mit je 10 Panelen betankt werden. Die drücken in der Spitze jeder mit 60-70A in die 3 Batterien.
-
@samson71 said in Bistabiles Relais für Hutschiene gesucht:
@blockmove
Das übernehmen 2 HM-800 (ausgerichtet jeweils auf Ost und West)Bist du mit den HM800 zufrieden?
Die hatte ich auch im Blick -
@blockmove
Sehr. Gute Effizienz. Lt. AhoyDTU erreiche bei optimalen Verhältnissen knapp 790W an dem mit 2x385er Panelen. Der andere kam erst später mit 2x415W dazu. Ist noch die alte HM-Serie. Die neuen HMS/HMT kenne ich nicht.