NEWS
Komplette Heizungsanlage automatisieren
-
Hallo,
ich bin komplett neu in der Welt von IO-Broker.
Ist die Automation einer komplexen Heizungsanlage möglich?
Gibt es PID Regler als fertige Bausteine?
Wie sieht es mit einer Wetterführung der stationären Heizung aus?
Meine gerade gebaute Anllage besteht aus Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme.
Dazu kommt eine Brauchwassererwärmung mit Bevorratung.
Ist das machbar?
Gibt es dazu Beispiele bzw Hilfe für eine Newbi?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! -
@weapie said in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Hallo,
ich bin komplett neu in der Welt von IO-Broker.
Ist die Automation einer komplexen Heizungsanlage möglich?
Gibt es PID Regler als fertige Bausteine?
Wie sieht es mit einer Wetterführung der stationären Heizung aus?
Meine gerade gebaute Anllage besteht aus Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme.
Dazu kommt eine Brauchwassererwärmung mit Bevorratung.
Ist das machbar?
Gibt es dazu Beispiele bzw Hilfe für eine Newbi?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!Wenn du noch nie was mit ioBroker gemacht hast, ist das schon sehr ambitioniert.
Das ganze fängt schonb bei der Hardware und geht dann mit der Software weiter.
Ich würde da eher eine fertige freiprogrammierbare Regelung nehmen.
Sowas zum Beispiel TA uvr16x2
Über ein Gateway lässt sich die Steuerung in ioBroker einbinden -
@weapie sagte in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme
Welche wären das denn? Nichts ist unmöglich... aber ich muss @Blockmove da schon zustimmen. Ist sicherlich nicht das geeignetste Einstiegsprojekt... Eher die Königsdisziplin...
Um näheres zu beantworten, müsste man mehr über die Anlagenkomponenten (Hersteller/Eigenschaften) wissen. Welche davon lassen überhaupt eine Steuerung zu?