NEWS
Komplette Heizungsanlage automatisieren
-
Hallo,
ich bin komplett neu in der Welt von IO-Broker.
Ist die Automation einer komplexen Heizungsanlage möglich?
Gibt es PID Regler als fertige Bausteine?
Wie sieht es mit einer Wetterführung der stationären Heizung aus?
Meine gerade gebaute Anllage besteht aus Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme.
Dazu kommt eine Brauchwassererwärmung mit Bevorratung.
Ist das machbar?
Gibt es dazu Beispiele bzw Hilfe für eine Newbi?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen! -
@weapie said in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Hallo,
ich bin komplett neu in der Welt von IO-Broker.
Ist die Automation einer komplexen Heizungsanlage möglich?
Gibt es PID Regler als fertige Bausteine?
Wie sieht es mit einer Wetterführung der stationären Heizung aus?
Meine gerade gebaute Anllage besteht aus Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme.
Dazu kommt eine Brauchwassererwärmung mit Bevorratung.
Ist das machbar?
Gibt es dazu Beispiele bzw Hilfe für eine Newbi?
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!Wenn du noch nie was mit ioBroker gemacht hast, ist das schon sehr ambitioniert.
Das ganze fängt schonb bei der Hardware und geht dann mit der Software weiter.
Ich würde da eher eine fertige freiprogrammierbare Regelung nehmen.
Sowas zum Beispiel TA uvr16x2
Über ein Gateway lässt sich die Steuerung in ioBroker einbinden -
@weapie sagte in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Solarthermie, Kaminofen mit Wasserführung und einer Gastherme
Welche wären das denn? Nichts ist unmöglich... aber ich muss @Blockmove da schon zustimmen. Ist sicherlich nicht das geeignetste Einstiegsprojekt... Eher die Königsdisziplin...
Um näheres zu beantworten, müsste man mehr über die Anlagenkomponenten (Hersteller/Eigenschaften) wissen. Welche davon lassen überhaupt eine Steuerung zu?
Also ertmal die Fakten. Ansonsten raten hier alle nur um den blauen Dunst herum und am Ende kommt nichts gescheites dabei raus...
-
@blockmove Moin, ich habe eine Steuerung von EcoNet, aber die stellt mich nicht zufrieden.....
mir schwebte soetwas vor wie ESP8266 Boards für die ganzen Temperaturfühler und ähnliche mit Relaisausgängen für die Pumpenansteuerung und den einen Mischer....
Für die Junkerstherme versuche ich gerade herauszufinden, ob es ein Modul mit einer 0-10V Steuerung gibt.
Die Solarstation hat eine Pumpe mit PWM Steuerung.
Das Projekt könnte parallel zur jetzigen Steuerung aufgebaut werden und hat keine Eile.
Ich würde es wirklich gerne selber umsetzen...... -
@armilar
Die Tempfühler (bisher) sind alles Pt1000 bzw Pt100
Die Therme ist eine Junkerstherme
Der Kaminofen mit Wasserführung stammt von Kratki
4 Pumpen von Kratki und eine von Grundfos
die Solarstation hat eine Wilopumpe mit PWM
der Mischer hat jeweils einen Endschalter..... -
@weapie sagte in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Ich würde es wirklich gerne selber umsetzen......
Moin,
ist sicherlich ein spannendes und sehr reizvolles Projekt, ich würde da schon alleine wegen eventuellen offenen rechtlichen Fragen, mich dagegen entscheiden, hier in
Good old Germany
, ist ja alles irgendwie, durch ein Gesetz oder Paragrafen geregeltDas ist kein tiefgreifender Artikel, aber Anschauen kostet ja nichts https://www.heizung-steuern.com/de/de/heizungssteuerung-selber-bauen/
Ich saß schon einmal im Winter, mir war es egal, aber Frauchen kommt aus Thailand, im Kalten, weil da ein kleines Teil in der Reglung kaputtging, gut das mein Heizungsbauer noch Ersatz hatte.
VG
Bernd -
@weapie said in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
@blockmove Moin, ich habe eine Steuerung von EcoNet, aber die stellt mich nicht zufrieden.....
mir schwebte soetwas vor wie ESP8266 Boards für die ganzen Temperaturfühler und ähnliche mit Relaisausgängen für die Pumpenansteuerung und den einen Mischer....
Für die Junkerstherme versuche ich gerade herauszufinden, ob es ein Modul mit einer 0-10V Steuerung gibt.
Die Solarstation hat eine Pumpe mit PWM Steuerung.
Das Projekt könnte parallel zur jetzigen Steuerung aufgebaut werden und hat keine Eile.
Ich würde es wirklich gerne selber umsetzen......Heizung gehört zu den Kernfunktionen in einem Haus.
Die Hardware für eine Regelung muss also zuverlässig über viele Jahre funktionieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt bist du selbst.
Wenn du einen Unfall hast oder krank wirst, wer kann dann bei so einem System Störungen beseitigen?
Daher sollte so eine Regelung - aus meiner Sicht - mit bewährter Hardware aufgebaut werden.Bei den allermeisten Regelungen der Hersteller fehlt aber die Flexibilität. Es ist damit kaum möglich alle seine Vorstellungen und Wünsche umzusetzen. Also braucht man ein frei programmierbares System.
Im Smarthome-Bereich sind da Siemens Logo-Steuerungen recht beliebt. Aber gerade für eine Heizungsregelung kommt man da schnell an Grenzen und es wird unübersichtlich. "Richtige" SPS-Steuerungen von Siemens, Wago, Beckhoff, ... Sind teuer und erfordern einiges an KnowHow. Eben auch gerade im Bereich Regelungstechnik.
Deshalb habe ich dir die Geräte von TA empfohlen. Du hast in der Software einzelne Funktionen aus denen du dir deine Regelung zusammenstellen kannst. Also jede Menge logische Verknüpfungen, Timer, div. Regler, usw.
Die Software kannst du kostenlos herunterladen. -
@blockmove sagte in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Wenn du einen Unfall hast oder krank wirst, wer kann dann bei so einem System Störungen beseitigen?
Daher sollte so eine Regelung - aus meiner Sicht - mit bewährter Hardware aufgebaut werden.Sorry, aber das bringt auch nichts wenn es niemanden gibt der sich der Thematik annimmt.
Ich spreche aus Erfahrung, wir versuchen seit 2019 einen Heizungsbauer zu finden der die Solarthermie und Hackschnitzelanlage wartet und repariert.
Die Anlage besteht aus Standard Komponenten, aber den Hersteller der Hackschnitzelanlage gibt es nicht mehr und die Steuerung ist nicht sehr verbreitet.
Dazu kommt das die Gesamtanlage schon fast in einer Industriellen Größenordnung liegt. Das ist den meisten zu Kompliziert.Und so kümmere ich mich darum das die Anlage läuft. Meine Ausbildung als Mechatroniker Hilft mir viel dabei, da ich alle Grundlegenden Technische Themen gelernt habe. Aber gerade bei der Hackschnitzelanlage Stoße ich an grenzen, da mir einfach Wissen bezüglich Holzverbrennung und Erfahrung mit solchen Anlagen fehlt.
Genau an der Stelle würde ich auch nie auf die Idee kommen die Steuerung des Hackschnitzelbrenners zu ersetzen. Da steckt sehr viel Know How drin nur damit das Teil nicht abbrennt.Mal so als Beispiel:
Im Fördertunnel für die Hackschnitzel gibt es eine Brandschutzklappe, die verhindert das ein Brand der Hackschnitzel im Tunnel bis in das Lager kommt.
Genau diese Klappe hat schon einmal verhindert dass das Haus abgebrannt ist. Allerdings auch nur weil mein Vater den Brand bemerkt hat.
Irgendjemand hielt es für eine gute Idee die Kabel der Heizung direkt auf dem Tunnel zu verlegen. Glücklicherweise dauert es sehr lange bis die Isolierung von Kabeln zu brennen Anfängt.@Weapie lass die Originalen Steuerungen der Therme und dem Kaminofen, greif da nicht ein. Auch die Pumpen in deinem System sind Sicherheitsrelevant weil der Kaminofen im Gegensatz zur Therme nicht einfach abschalten werden kann. Das heisst die Wärme muss abgeführt werden.
Schau was deine Therme und der Kaminofen an Schnittstellen bietet und steuere darüber. So bleiben die Sicherheitsfunktionen intakt.Falls du wirklich die Steuerung deiner Heizungskomponenten Vollständig ersetzen willst schau dir die Steuerung von ETA an. Meiner Meinung nach und dem was ich bisher gesehen habe ist das Teil Premium.
-
@jey-cee said in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
@blockmove sagte in Komplette Heizungsanlage automatisieren:
Daher sollte so eine Regelung - aus meiner Sicht - mit bewährter Hardware aufgebaut werden.Sorry, aber das bringt auch nichts wenn es niemanden gibt der sich der Thematik annimmt.
Ich spreche aus Erfahrung, wir versuchen seit 2019 einen Heizungsbauer zu finden der die Solarthermie und Hackschnitzelanlage wartet und repariert.
Die Anlage besteht aus Standard Komponenten, aber den Hersteller der Hackschnitzelanlage gibt es nicht mehr und die Steuerung ist nicht sehr verbreitet.
Dazu kommt das die Gesamtanlage schon fast in einer Industriellen Größenordnung liegt. Das ist den meisten zu Kompliziert.Das Thema mit den Hackschnitzelheizungen kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis.
Die Teile sind wartungsintensiv und man braucht Ersatzteile. Bei vielen ist ne Siemens SPS-Steuerung verbaut.
Ist es ne Siemens S7-200-Steuerung, dann ist es auch schon schwierig noch Teile und Experten zu finden. Der Vergleich mit einer industriellen Anlage passt da durchaus.Bei @Weapie geht es ja "nur" darum bestehende Komponenten mit einer übergeordneten Regelung zu versehen.
Wenn man das clever anstellt, dann kannst du diese so integrieren, dass jederzeit ein Betrieb ohne diese Regelung möglich ist. -
Hallo @Weapie .
Ich habe im Grunde was ähnliches. Eine Gas.BW-Therme, einen wasserführenden Holzvergaser im WoZi, Solarthermie mit einem großen Pufferspeicher und neu eine selbst angebaute WäermeP. .
Bis auf die WP ist alles mit einer TA UVR1611 geregelt und gesteuert. Die Gasbüchse bekommt mit 0-10V Schnittstelle gesagt was zu liefern ist. Holzer und ST bieten ja nur Wärme an die da ist.
Die WP ist eine Panasonic LW-WP. Mit einer günstigen Zusatzplatine spricht die MQTT , TA leider nur ModBus. Der IOB ist die Schnittstelle dazu. Nur die WP ist damit gesteuert.
Bislang stehe ich da jedoch noch in den Anfängen der Programierung der Skripte.
Da deine Gastherme nur von außen über eine Vorgabe reagieren wird ( da sind sicherheitsrelevante Baugruppen drin die nicht umgangen werden dürfen) muß da die Schnittstelle (0-10 V / oder eine Stromstärke mit gleichem Regelungspotential) von Junkers her. Ideal ist auch noch eine Abschaltmöglichkeit ( meist potentialfreie Kontaktbrücke) .
Damit ist die Therme dummgestellt und der Slave der Regelung. Das ist mit einer UVR gut machbar.
Das "diskret" mit Skripting in einem HomeautomatisationsServer zu machen möglich aber aus schon von den anderen angeführten Gründen würde ich das nicht machen.
schorschi