NEWS
[neuer Adapter] Auslesung von Renac-Power-Invertern
-
Aktuelle Test Version 0.0.6 Veröffentlichungsdatum 17.10.2023 Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.renacidc Ein Adapter, der per API die relevanten Daten aus RENAC-Invertern abholt.
Dieser Adapter dient dazu, Daten eines Wechselrichter der Firma "RENACPOWER" aus der Cloud abzurufen und in der Datenstruktur des ioBrokers abzulegen. Er läuft ab Node.js Version 16 und einer Admin Version >5.
Auf der Konfigurations-Seite müssen unter Einstellungen nur der Nutzername und das Passwort eingegeben werden, welches auch für die Abfrage via App genutzt wird.
Ob die Abfrage mit 60 Sekunden (voreingestellt) Sinn ergibt muss ausgetestet werden, wie häufig die Cloud frische Daten übermittelt.Nach der ersten Sichtung der ankommenden Daten (> 100) habe ich mich direkt entschlossen, unwichtige Daten per Blacklist auszuschließen. Dazu kann man den richtigen Wert (1. Spalte) hier eintragen und mit <Enter> bestätigen. Wem das zu kompliziert ist, kann auch den nicht benötigten Datenpunkt im Objektbaum einfach löschen.
Version 0.0.6 Diese Version ist die erste, die im Latest-Repository veröffentlicht wurde.
Nach meinem Gefühl gibt es nicht soviele Nutzer, die Inverter von Renac im Einsatz haben - es gibt ja auch noch zig andere. Denoch: es darf getestet werden, konstruktive Kritik oder Anregungen gerne hier. -
@rene55 Hallo, erst Danke für den Adapter. Ich habe ein Wechselrichter und Speicher von Renacpower und benutze den Adapter schon seit Anfang. Leider seit paar Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zu Renac Cloud um die Daten zu holen. Iobroker meldet immer Fehler "initializeStation] error: Code does not have the expected value. Aborted!"
Könntest du mir Bitte irgendwie helfen? -
@johann58 Das Phänomen habe ich heute morgen auch festgestellt. Möglicherweise hat RENAC gerade Wartungsarbeiten oder die haben grundlegend etwas geändert. Mal sehen, ob sich noch jemand meldet.
-
@rene55 Danke für die schnelle Antwort. Bei mir läuft das seit mehreren Tagen nicht mehr aber komischerweise App Renac Sec und Webseite funktioniren einwand frei.
-
@johann58 Danke für den Hinweis. Dann werde (mal versuchen) RENAC anzuschreiben und um Klärung zu bitten. Hatte ich vo einem halben Jahr auch schon mal versucht - keine Antwort. Wenn da nix kommt, keine Chance.
-
@rene55 ok, Danke
-
Hallo wollte mal fragen ob es eine Lösung wegen dem Problem gibt? Das Verbindungsproblem besteht immer noch.
-
@miokoeln Nö, keine Antwort von RENAC. Ich vermute, dass die den API-Service eingestellt haben.
-
@rene55
ich hab einen Kontakt zu Renac kann gerne mal Nachhören -
@rene55 würde dir ein Modbus Protokoll helfen, einen Wechselrichter einzubinden?
-
@miokoeln Ich weiß nicht. Was stellst du dir denn vor?