NEWS
Anker Adapter
-
@stenmic
Ich habs bisher mit Abfrage alle 31 Sek. getestet und erhalte immer die aktuellen Werte, die gleich sind wie die App. Dort ändern sie sich zwar öfter, aber 30 Sek reicht mir erst mal. -
@volker3-0 lass mal die app aus und schau dann wie oft sich die Werte im iobroker ändern.
-
@uwerlp sagte in Anker Adapter:
@ronny130286Neuer Tag, neuer Versuch.
eMail Adresse (Solix-Username) komplett mit Kleinbuchstaben eingegeben.
Sieht erst mal vielversprechend aus. Der Fehler "loginAPI: username are different" taucht nicht mehr im Protokoll auf und Daten kommen an. Ich werde den Adapter nun weiter laufen lassen und beobachten ob Datenabruf länger als 30-45 Minuten möglich ist und mich hier nochmals melden.Der Adapter lief problemlos durch.
Denke damit ist dann geklärt, dass der Adapter oder Anker selbst ein Problem hat wenn Großbuchstaben in der eMail Adresse (Solix-Username) benutzt werden. -
@ronny130286 Funktioniert der Adapter auch mit dem Solix3?
Gruß
Michael -
@michihorn Was meinst du mit Solix3?
Wenn du Solarbank 3 E2700 Pro meinst, ja der Adapter läuft damit, habe selbst eine. -
Ich habe den ganzen Beitrag jetzt nicht durchgelesen, nur den Anfang und das Ende, aber es geht ja die ganze Zeit darum, die Daten von der Solix Cloud abzuholen und darzustellen.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Daten direkt aus dem Gerät zu bekommen?
Als bekennener Cloud Hasser wäre das nämlich für mich der Worst Case... -
Die Daten meiner Solix 3 werden auf einmal nicht mehr aktualisiert. Der Adapter wird grün und im Protokoll ist keine Warnung zu sehen. Letzter Eintrag:
ankersolix2.0 2025-07-28 09:03:45.586 info starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6"
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Ich habe schon die Instanz gelöscht und neu angelegt. Adapter ist grün und unter Info ist die API-Connection false.
Woran kann das liegen? Danke für Tips.
-
@linuxq sagte in Anker Adapter:
Woran kann das liegen? Danke für Tips.
Hast Du evtl. die App auf dem Handy angemeldet? Beides zusammen geht nach meiner Kenntnis nicht.
Michael -
@michihorn sagte in Anker Adapter:
Beides zusammen geht nach meiner Kenntnis nicht.
Zumindest nicht mit dem gleichen Account. Deswegen legt man besser einen Familien-Account an und verwendet den im ioBroker-Adapter.
-
@michihorn @Thomas-Braun Sollte mit der neuen Version gehen: https://www.iphone-ticker.de/anker-solix-app-laesst-sich-jetzt-auf-mehreren-geraeten-parallel-verwenden-260962/
-
Danke für den Hinweis. Ist bei mir auf Android noch nicht eingetrudelt.
-
@thomas-braun Unter Einstellungen dort Firmwareupdate kann man es auch manuell finden. Nutze auch Android und habe es installiert.
Bisher aber noch nicht versucht mit einem Accound auf mehreren Endgeräten. -
Die Firmware der Batterie. Ist bei mir v2.0.9 vom 18.12.2024.
Die App hat 3.9.1 und kann nicht innerhalb der App aktualisiert werden. -
@thomas-braun Sprechen wir von verschiedenen Dingen? In der Anker App wird mir für die Solarbank 3 E2700 Pro die Firmware 1.0.0.24 angezeigt, ich meine zuvor war es 1.0.0.18. Die App hat auch bei mir die Version 3.9.1.
-
@uwerlp sagte in Anker Adapter:
Sprechen wir von verschiedenen Dingen?
Offenbar. Der doppelte Login ist wohl ab der App-Version 3.10.0 möglich, die es aber für Android im Moment noch nicht über den Google-Store gibt.
Hat mit der Firmware der Batterien zunächst mal nix zu tun.