Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Anker Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anker Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • linuxq
      linuxq @michihorn last edited by

@michihorn Nein, auf dem iobroker hab ich einen Familienaccount als Login. Lief bisher auch immer.

linuxq 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • linuxq
        linuxq @linuxq last edited by

@linuxq Ich habe eben die E-Mail-Adresse für Login absichtlich falsch angegeben. Beim restart der Instanz kommt nicht Mal ein Fehler. Nur:
        "ankersolix2.0
        2025-07-30 08:54:18.993 info starting. Version 2.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ankersolix2, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6"

Mehr passiert nicht mehr 🤔

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stenmic @linuxq last edited by

ich hab mal in Home Assistant und im iPhone meinen Hauptnutzer eingetragen. Hier funktioniert jetzt der parallele Login. Sollte eigentlich mit dem ioBroker Adapter auch funktionieren, kann ich aber nicht testen, weil ich ihn nicht nutze.

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Krys last edited by

Könnte man jetzt die Steuerung der Datenpunkte erlauben?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Cinimod
              Cinimod Most Active @stenmic last edited by

@stenmic

Kann ich bestätigen -> geht !

Verstellen von Datenpunkten (steuern) ist mir aber noch nicht gelungen.

• A
                Alex220773 last edited by

Hallo,
                erstmal Danke für den Anker Adapter der bis jetzt auch sein dienst gut leistet. Sogar jetzt auch mit dem Haupt Login von der App.(Android ver. 3.10)
                Was mir aufgefallen ist oder ich es nicht finden kann ist, das der Jahresverbrauch sowie Monatsverbrauch von Grid und Home fehlt(nicht existiert). Unter Ordner Energyanalysis hab ich nur "day" und "week ". Ist es möglich die anderen werte noch auszulesen?

Unbenannt.png

Ich weiß das man es mit Sourceanalytix es machen soll/kann aber ich bekomme es nicht hin. Ich weiß nicht welchen DP ich loggen muss mit SA.
                Hab mir schon zig Beiträge durchgelesen aber ich komm nicht auf grünen zweig.
                Würde gerne ein Diagramm für Monat und Jahr in mein VIS einpflegen.

Mfg Alex

• R
                  ronny130286 last edited by ronny130286

Ich habe mir das Ganze nach der Änderung Ende Juli von Anker mal angesehen.
                  Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren, dies sieht so, dass man einen DP angibt was das Haus/Gebäude aktuell verbaut und dies wird dann im benutzerdefinierten Modus an die Solix gemeldet.

Die Nulleinspeisung wir dabei immer auf 10er gerundet, so wie es in der App auch ist.

Es läuft auch schon auf meinem dev System soweit ganz gut, allerdings kann ich es aktuell nur mit der Solix 3 und dem Anker SM testen.

B Cinimod 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Badwater @ronny130286 last edited by

@ronny130286
                    Ist das nicht in der neusten FW (SB2) realisiert?Screenshot_20250805_172437.jpg
                    Das müsste man dann ausschalten.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      ronny130286 @Badwater last edited by

@badwater

Gute Frage, bei meinem System ist es immer aktiv, ich glaube wenn man das ausschaltet und die Akkus sind voll, dann würde die Solix abschalten und nichts mehr machen. So würde sie dann einfach den Rest der nicht fürs Haus gebraucht wird in Netz schieben.

• Cinimod
                        Cinimod Most Active @ronny130286 last edited by

@ronny130286 sagte in Anker Adapter:

Ich bin jetzt dabei erstmal eine "Nulleinspeisung" zu realisieren

Die Funktion bietet Anker doch selbst wenn man ein Smartmeter hat ... habe ich was verpasst ?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          ronny130286 @Cinimod last edited by

@cinimod

Ja, aber es gibt aber Leute die haben kein Shelly bzw. kein Anker SM in der App verknüpft.
                          Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was man mit dem Steuern sonst machen will, aber ich denke der eine oder andere kann damit was anfangen.

Es ist auch so gemacht, dass man einen DP nehmen kann wo man über andere Skripte Werte reinschreibt und er es dann einstellt, bspw. du willst 200W dann schreibst einfach eine DP rein und fertig.

Man könnte auch mehrere Solix mit einem SM steuern, was jetzt in der App nicht geht, da jedem System ein SM zugeordnet werden muss.

Thisoft Cinimod 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            michihorn last edited by michihorn

Hallöchen ich Spiele mit dem Anker Adapter (THX Ronny) und den möglichkeiten der Visualisierung.
                            solar1.png

Nun um 21Uhr gibt es keine Solarproduktion und keinen verfügbaren Solarspeicher Inhalt.
                            In der Visu zieht mein Haus über den elektronischen Zähler des Netzversorgers 682 Watt, zur gleichen Zeit ermittelt Anker mit den CT einen Bezug von 811 W. Hat jemand eine Idee wie ich mir die Differenz erklären kann?
                            Die CT sind direkt vor dem Zähler installiert.
                            Die Zeitliche Latenz von 3 Sec. die Anker beschreibt, kenne ich.

Der Zähler des Netzversorgers wird mittels Smartmeter Adapter übermittelt.
                            Gruß
                            Michael

Edit: Anbei ein Screenshoot von heute morgen:
                            solar2.png
                            Nach meiner Meinung passen die Zahlen nicht ?!

Aktuell gibt es offenbar auch noch eine Einspeisung ins Netz, laut App ist das aber nicht vorgesehen
                            solar3.png

• Thisoft
                              Thisoft @ronny130286 last edited by

@ronny130286 sagte in Anker Adapter:

Man könnte auch mehrere Solix mit einem SM steuern, was jetzt in der App nicht geht, da jedem System ein SM zugeordnet werden muss.

Genau das wäre der Punkt der auch für mich interessant wäre.
                              Weiß da jemand Genaueres ob denn überhaupt eine Chance besteht, über den Adapter den Wert für die momentan erlaubte Einspeisung (ich glaube das müßte der DP "home_load_power" sein) zu schreiben und somit auch in der Solix zu ändern? Wo müßte man denn da programmseitig ansetzen?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                stenmic @Thisoft last edited by

@thisoft über diesen Adapter nicht, aber über Home Assistant geht es.
                                Mit dem Hass Adapter kannst du dann die Einspeisung über ioBroker in Home Assistant steuern.

• Cinimod
                                  Cinimod Most Active @ronny130286 last edited by

@ronny130286

Ach ja daran hatte ich gar nicht gedacht... dachte wenn man seinen aktuellen verbrauch ermitteln kann, hat man ja 'nen Smartmeter.

Das natürlich nicht jeder kompatibel ist mit der Anker App hatte ich vergessen. Dann ist es ja ne gute Sache 👍

Generell währe es natürlich cool wenn man jetzt mit seinem Hauptaccount Datenpunkte steuern könnte, bspw. umschalten zwischen Nulleinspeisung und Benutzerdefinierter Einspeisung währe für mich persönlich schon mal super. Im Idealfall dann noch den Wert von Benutzerdefiniert ändern können.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

656

31.9k
                                  Users

80.3k
                                  Topics

1.3m
                                  48
                                  300
                                  49158
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo