NEWS
iobroker läuft wieder nicht...
-
@pahan sagte in iobroker läuft wieder nicht...:
Sehr guter Punkt, wie kann ich die einzelnen Scripte über die Shell stoppen? Übers Webinterface komme ich ja nicht drauf.
Du kannst in der Shell die Instanz stoppen und dann im Webinterface die Scripte stoppen.
Danach kannst Du die Instanz wieder starten und nach und nach die einzelnen Scripte. -
kernel: I/O error, dev mmcblk0
Die Karte hat 'nen dicken Schuss. Schmeiß die in die Tonne.
Das könnte auch für die hohe Auslastung verantwortlich sein. -
@codierknecht sagte in iobroker läuft wieder nicht...:
Sehr guter Punkt, wie kann ich die einzelnen Scripte über die Shell stoppen? Übers Webinterface komme ich ja nicht drauf.
Du kannst in der Shell die Instanz stoppen und dann im Webinterface die Scripte stoppen.
Danach kannst Du die Instanz wieder starten und nach und nach die einzelnen Scripte.javascript.0 ist dauerhaft disabled, dennoch habe den hohen load und komme nicht auf die admin Oberfläche.
Dann können es eigentlich gar nicht die Scripte sein, die für derartige Auslastung sorgen, oder?
-
@thomas-braun sagte in iobroker läuft wieder nicht...:
kernel: I/O error, dev mmcblk0
Die Karte hat 'nen dicken Schuss. Schmeiß die in die Tonne.
Das könnte auch für die hohe Auslastung verantwortlich sein.Würde ich gerne, aber erstmal würde ich gerne ein Backup machen oder eine Spiegelung auf eine neue Karte, aber dafür sollte ich auf die admin Oberfläche....so mein Verständnis
-
Ein Backup eines Trümmerfeldes macht ja gar keinen Sinn. Das Ding ist Schrott. Jetzt ist die Zeit ein zuvor angelegtes Backup aus dem Hut zu zaubern.
-
Und dann? Willst Du die Probleme sichern?
Sinnfrei , merkste selber oder?
Versuch Skript Ordner , Node Red Ordner , VIS Ordner zu kopieren ( ohne Gewähr,dass Du da Probleme mitkopierst)
Und nach einer Neuinstallation kannste ja probieren diese einzubinden und siehst dann, ob Du Deine (wichtigen) Daten retten konntest. -
@thomas-braun sagte in iobroker läuft wieder nicht...:
Ein Backup eines Trümmerfeldes macht ja gar keinen Sinn. Das Ding ist Schrott. Jetzt ist die Zeit ein zuvor angelegtes Backup aus dem Hut zu zaubern.
Nun ja, ich habe regelmäßig Backups gemacht, befürchte aber, dass die letzten alle so sind. Ich habe da echt eine Menge Arbeit in die Visualisierung und Verknüpfungen reingesteckt, da würde ich 4-5 Jahre wegschmeißen.
Daher dachte ich, dass ich jetzt versuche einigermaßen aufs Webinterface zu kommen, das System einigermaßen zu stabilisieren und dann ein Backup mache.
Und dann das System komplett neu aufspielen
-
einigermaßen zu stabilisieren und dann ein Backup mache.
Wird nicht funktionieren, wenn die SD-Karte wurmstichig ist.
-
@haselchen sagte in iobroker läuft wieder nicht...:
Und dann? Willst Du die Probleme sichern?
Sinnfrei , merkste selber oder?
Versuch Skript Ordner , Node Red Ordner , VIS Ordner zu kopieren ( ohne Gewähr,dass Du da Probleme mitkopierst)Sind es denn Probleme in der SW (Adapter, Instanzen, Verknüpfungen, Scripte) oder in der HW, wie es aus dem Log hervorgeht und wie Thomas meint, dass die die SD Karte "hin" ist?
Und nach einer Neuinstallation kannste ja probieren diese einzubinden und siehst dann, ob Du Deine (wichtigen) Daten retten konntest.
Wie stehen die Chancen, dass so etwas klappt? Mir ist die Visualisierung mit den ganzen Verknüpfungen enorm wichtig
-
Oct 18 22:24:09 raspberrypi kernel: mmc0: Got data interrupt 0x00000002 even though no data operation was in progress. Oct 18 22:24:18 raspberrypi kernel: mmc0: Got data interrupt 0x00000002 even though no data operation was in progress. Oct 18 22:24:27 raspberrypi kernel: mmc0: Got data interrupt 0x00000002 even though no data operation was in progress. Oct 18 22:24:27 raspberrypi kernel: I/O error, dev mmcblk0, sector 21772856 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 2
Das deutet für mich recht eindeutig auf physische Defekte auf der Karte hin. Konkret ist der Sektor 21772856 hinüber.
-
Moin,
Oct 18 22:24:27 raspberrypi kernel: I/O error, dev mmcblk0, sector 21772856 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 2
Du kannst da natürlich versuchen noch was zu retten, hängt aber an Deinem Skill, ob Du etwas von Forensik verstehst?
Es gibt Tools auch für KleinWeich, mittels derer man Datenrettung vornehmen kann, es gibt auch im Internet Dienste, die das für Geld übernehmen.
Wenn Du genug Erfahrung hast, kannst Du das auch selbst machen, indem Du die Kiste richtig herunterfährst,# sudo shutdown -h now
Dann die Karte in einen anderen Rechner, am besten ein Linux PC, dann kann man erst einmal versuchen, mittels
fsck.ext4
zu schauen, was da alles im Argen ist.Wenn aber in diesem Block wichtige Daten lagen, z. B. aus der VIS, dann kann es sein, dass da dann doch etwas nicht mehr geht.
VG
BerndP.S.: Dir dabei remote zu helfen wird schwer, denn man muss da schon genau lesen und entscheiden, ob man Ja, oder Nein sagt, wenn ein Block ersetzt werden soll.