NEWS
Bosch oder Miele, das ist hier die Frage ;-)
-
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei, uns eine neue Spülmaschine anzuschaffen.
Zwei Modelle von Bosch und Miele haben es in die engere Auswahl geschafft.
Beide sind per Wifi an das App-System des jeweiligen Herstellers angebunden:Miele@home
Bosch Home ConnectAls Smarthome-Fan würde für mich die bessere Anbindung an ioBroker den Ausschlag geben.
Die Idee wäre z.B die Spülmaschine dann automatisch zu starten, sobald die PV-Anlage beginnt, Strom ins Netz einzuspeisen.Wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Systemen?
Gibt es für beides einen ioBroker Adapter (idealerweise ohne die Notwendigkeit einer Hersteller Cloud)?
Wenn ja, welcher ist ausgereifter, funktionaler?Viele Grüße
Markus -
@iomarkusbroker ein Freund von mir hat eine Maschine mit Bosch Home Connect. Als ich die eingerichtet habe ist mir aufgefallen das man die Kindersicherung deaktivieren kann.
Diese Sicherung verhindert den Automatischen start wenn die Maschine nach dem Aktivieren nochmal geöffnet wurde.
Für PV Überschuss Nutzung macht es sinn das sie Abschaltbar ist.Ohne Cloud geht geht nichts bei der Bosch.
-
@jey-cee sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Ohne Cloud geht geht nichts bei der Bosch.
Miele geht glaube ich auch ohne, bzw. lokal. Braucht man dann aber wohl nen Gateway (XGW 3000) für, das man lokal per Hausbus oder so auslesen kann. Das Teil kostet mit ca. 400,00 EUR aber richtig Geld. Da macht es dann Sinn auch bei anderen Geräten auf Miele zu setzen, weil das Gateway dann alle im Netz befindlichen Miele Geräte erkennt und man deren Status abfragen kann.
Ich würde eher nach einem Gerät Ausschau halten, dass nach Stromausfall sein Programm einfach fortsetzt und dem Teil mit ner Messsteckdose nach Programmstart den Strom klauen und erst bei PV-Überschuss wieder einschalten.
-
@iomarkusbroker
Ich kann zu Miele nichts sagen, hab aber nen HomeConnect Geschirrspüler. Wenn man die Kindersicherung deaktiviert und den Fernstart aktiviert kannst du (exakte Möglichkeiten unterscheiden sich von Modell zu Modell) das Programm wählen, Start, Stop, Pause etc. alles über den ioBroker steuern. Wie JeyCee schon sagte, ohne Cloud geht nichts. Die ist anfänglich immer mal wieder ausgestiegen, mittlerweile läuft die problemlos. -
@samson71 said in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Ich würde eher nach einem Gerät Ausschau halten, dass nach Stromausfall sein Programm einfach fortsetzt und dem Teil mit ner Messsteckdose nach Programmstart den Strom klauen und erst bei PV-Überschuss wieder einschalten.
Gibt's solche Geräte heute noch?
Die meisten Geschirrspüler, die ich kenne, musst du nach Netzwiederkehr wieder neu starten.
Das Programm wird nicht fortgesetzt sondern es wird das Wasser abgepumpt und das Programm abgebrochen.Ausserdem ist - meiner Meinung nach - das Unterbrechen des Spülprogrammes nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn du Pech hast, musst du ein zweites Mal aufheizen.
Die heutigen Geschirrspüler sind nicht mehr die Energiefresser wie vor 30 Jahren. -
@samson71 said in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
@jey-cee sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Ohne Cloud geht geht nichts bei der Bosch.
Miele geht glaube ich auch ohne, bzw. lokal. Braucht man dann aber wohl nen Gateway (XGW 3000) für, das man lokal per Hausbus oder so auslesen kann. Das Teil kostet mit ca. 400,00 EUR aber richtig Geld. Da macht es dann Sinn auch bei anderen Geräten auf Miele zu setzen, weil das Gateway dann alle im Netz befindlichen Miele Geräte erkennt und man deren Status abfragen kann.
Vielen Dank für die Antworten!
Da ich schon beim Preis der Spülmaschinen bei meiner finanziellen Schmerzgrenze bin, kommen 400€ zusätzlich für das Gateway eher nicht infrage, zumal wir bis auf einen nicht vernetzten Staubsauger nichts sonstiges von Miele haben.Soweit ich die Antworten richtig verstehe, sind aber beide Hersteller über deren Cloud mit dem ioBroker vernetzbar, richtig?
-
@blockmove sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Gibt's solche Geräte heute noch?
In Teilen können es wohl u.a. AEG-Geräte
Unser 4-5 Jahre alter NEFF kann's auch.@blockmove sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Ausserdem ist - meiner Meinung nach - das Unterbrechen des Spülprogrammes nicht unbedingt sinnvoll.
Gemeint hatte ich direkt nach dem Anschalten den Strom wegzunehmen, also bevor überhaupt wirklich was passiert ist, um dann die PV wieder einschalten zu lassen. Ich meinte keine Unterbrechung mittendrin oder in der Aufheizphase, sondern nur einen verzögerten Neustart.
-
Mit Bosch Home Connect bin ich zufrieden.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect
In Bearbeitung neu VIS-2 Version
-
@iomarkusbroker sagte in Bosch oder Miele, das ist hier die Frage :
Soweit ich die Antworten richtig verstehe, sind aber beide Hersteller über deren Cloud mit dem ioBroker vernetzbar, richtig?
Soweit wohl korrekt. Wobei ich (ganz persönlich) darin keinen wirklichen Mehrwert sehe, wenn ich ehrlich bin. Geht meistens ja nur ums (verzögerte) Starten. Mir käme auch keine, ungeschützt in der Hersteller-Cloud hängende und (meistens) auf Linux basierende, potentielle Virenschleuder ins Haus. Mit Glück wird das Gerät nur Teil eines (anderweitig) Schaden verursachenden BOT-Netzwerks, mit etwas Pech wird darüber das eigene Netz angegriffen. Smarte Geräte großer Hersteller sind immer wieder Ziele von Angriffen.
Wir sichern PC's mit Virenscannern und Firewall, lassen aber "smarte" Haushaltsgeräte (zwangsläufig) ohne jeden Schutz ins Netz. Die meisten haben ja noch nicht mal die Möglichkeit solche Teile wenigstens in ein gekapseltes vlan zu packen.