NEWS
Iobroker Absturz - Ursache?
-
diesen Schritt habe ich noch nicht gemacht:
sudo mount -o remount /backup
soll ich?
-
@homoran said in Iobroker Absturz - Ursache?:
@brokeling dann kommst duvaber icht mehr an dein(e) Backup(s) ran
Eigentlich hoff(t)e ich sie nicht mehr zu brauchen.
Gleich mit einem neuen USB stick - diesmal nehme ich einen SSD - ein backup machen... -
Da ist das Ding doch noch:
/dev/sdb1 on /backup type ext4 (rw,noatime)
mit rw-Option.
Mach den remount und dann schaust du nochmal mitmount | sort
ob das dann ro drin ist.
-
pi@raspi:~ $ mount | sort cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,flush,errors=remount-ro) /dev/sda2 on / type ext4 (rw,noatime,stripe=8191) /dev/sdb1 on /backup type ext4 (ro,noatime) devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1773668k,nr_inodes=84274,mode=755) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) proc on /proc type proc (rw,relatime) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=775416k,nr_inodes=819200,mode=755) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=387704k,nr_inodes=96926,mode=700,uid=1000,gid=1000) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sollte jetzt passen.
-
Ja, jetzt ist es ro und es kann da nicht mehr schreibend drauf zugegriffen werden. Jetzt kannst du versuchen die Datein dort rauszukratzen und das auf ein drittes, funktionierende Medium zu schreiben.
(Am Rande: Deswegen legt man auch nie nur ein Backup an, sondern schiebt das nach Möglichkeit auch physisch noch woanders hin.) -
@thomas-braun
ok, vielen Dank. Ich muss aber erst noch einen neuen Datenträger besorgen, dann versuche ich das. Wie man backups automatisiert noch wo anders hin kopiert - das sollten wir noch genauer beleuchten. Aber dann müsste ja noch ein weiterer (3.) USB Datenträger ran... -
@brokeling sagte in Iobroker Absturz - Ursache?:
Wie man backups automatisiert noch wo anders hin kopiert
Der Backitup-Adapter hat doch 'zig' Möglichkeiten dafür. Und mit 'woanders' meinte ich auch wirklich örtlich 'woanders'. Ein Backup auf einem Datenträger in deinem Haus nutzt dir ja nix, wenn die Bude (Gott verhüte) abbrennt.
Mein Backup wird z. B. lokal auf ein NAS geschrieben und dann bei GoogleDrive hochgeladen. -
@brokeling sagte in Iobroker Absturz - Ursache?:
Aber dann müsste ja noch ein weiterer (3.) USB Datenträger ran
quatsch, schieb die Sicherung auf ein NAS oder Dropbox, Google Drive, usw.
Nutzt Du denn nicht den Backitup Adapter ?
-
doch doch, alles gut, den benutze ich ja schon längst 14 Tage rückläufig.
Danke für die kleine Gedankenauffrischung.
Ich hatte jetzt nur noch den raspibackup im Kopf... -
Ich habe raspiBackup auch auf dem iobroker installiert, nachdem ich es bei nextcloud anwende.
Aber mit dem iobroker-eigenen Backitup wahrscheinlich gar nicht notwendig!?!