NEWS
Broadlink Adapter, kein Anlernen von RF Codes möglich
-
@esp8266 So bin etwas weiter.
Der Text sagt, Cont Press Button.Mit ist heute Nacht eingefallen, das ich noch eine alte 433 Mhz FB mit Schaltfassung habe.
Ich habe diese vorhin gleich mal probiert anzulernen. Und siehe da es ging.
Schön bringt mir nur nichts, nur das ich weis er lernt doch an.
Nur male FB von den neuen Rollos nicht ... Egal wie lange ich es Probiere.Ob das mit einer Sonoff RF Bridge mit Tasmota besser geht? Mh.
-
@esp8266 Hab es jetzt noch mal mit der FB von dem Rollo probiert, zwischen drinnen kommt 1 of 2 Freqeunz found, aber speichert diese nicht ab.
-
@deta sagte in Broadlink Adapter, kein Anlernen von RF Codes möglich:
Ob das mit einer Sonoff RF Bridge mit Tasmota besser geht?
Nein
-
@esp8266 Ich glaube er bekommt nicht die Bestätigung von der FB. Durch die Rolling Code. Weil dann beim nächsten mal der Code anders ist.
broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:51.516 info checkData command 04:RMP, RM:RMPROPLUS-da-2d-ad, c8:f7:42:da:2d:ad, 192.168.178.34, 智能遥控, fw=39, 000000000000000000000000, 12 broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:50.367 info debug: ChangeState ack:true of RM:RMPROPLUS-da-2d-ad = To complete learning single press button you want to lear now! broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:50.342 info CheckRFData command 1b:RMP, RM:RMPROPLUS-da-2d-ad, c8:f7:42:da:2d:ad, 192.168.178.34, 智能遥控, fw=39 broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:50.340 info To complete learning single press button you want to lear now! broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:49.357 info debug: ChangeState ack:true of RM:RMPROPLUS-da-2d-ad = found Frequency 1 of 2, you can release button now! broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:49.338 info found Frequency 1 of 2, you can release button now! broadlink2.0 382118 2023-10-29 09:39:49.289 info CheckRFData command 1a:RMP, RM:RMPROPLUS-da-2d-ad, c8:f7:42:da:2d:ad, 192.168.178.34, 智能遥控, fw=39
-
Rolling Code
haben nichts mit dem Code speichern zu tun.
Dies funktioniert auch. -
@ralla66 sagte in Broadlink Adapter, kein Anlernen von RF Codes möglich:
Rolling Code
haben nichts mit dem Code speichern zu tun.
Dies funktioniert auch.Dann sag mir warum diese FB nicht geht? Eine andere alte hatte ich getestet heute früh und diese hat er sofort angelernt und gespeichert.
-
weil die Taktung der FB nicht zum Broadlink passt.
Generell:
Entweder du bekommst ein Anlernen durch Veränderung des Abstandes der FB zum
Broadlink oder der Tastendrückzeit hin oder
es bleibt nur die Anpassung der Routine übrig.
So einfach ist das. -
weil die Taktung der FB nicht zum Broadlink passt.
Generell:
Entweder du bekommst ein Anlernen durch Veränderung des Abstandes der FB zum
Broadlink oder der Tastendrückzeit hin oder
es bleibt nur die Anpassung der Routine übrig.
So einfach ist das.Wo kann man die Taktung anpassen? Oder ändern? Ich hab es mit verschiedenen Abständen zur FB getestet und auch mit kurzen drücken und langen drücken, bekommt nicht den Abschluss hin.
-
Wo kann man die Taktung anpassen?
In der Routine des Adapters. Also Adapter umschreiben.
-
Wo kann man die Taktung anpassen?
In der Routine des Adapters. Also Adapter umschreiben.
Hilft mir wenig. Muss schon wissen in welcher Datei was wo geändert werden muss.
-
-
frage mal beim Adapter Ersteller nach ob dieser Zeit dafür hat.
Mal eben umschreiben is da nicht.
Ansonsten kannst du ja auch DIY RF ESP Projekte nutzen.
Da war mal was mit RF Link oder so, lange her .............................
Link@frankjok ist leider nicht mehr da. der den Adapter entwickelt hat.
Und der Rest ist mir zu umständlich.
Warscheinlich muss ich wirklich die Original Bridge von denen kaufen. Was mir komplett widerspricht. -
Leben Life,
selber machen oder kaufen.
Jammern nützt da nix. -
Da war mal was mit RF Link oder so
Da muss man aber aufpassen ob er die vorhandenen Geräte auch unterstützt. Andernfalls wird es erst kompliziert. Ich habe aus eben diesem Grund extra einen Broadlink angeschafft weil der RF Link meinen Ventilator und meine Markise nicht kannte.
-
der Broadlink hat den Vorteil das er beim Anlernen alle x ms Low und High Impulse aufzeichnet.
Die Sonoff Bridge / RF Link wertet ja nach Sync / Pulsweite aus.
Was mit dem Broadlink nicht geht wird dann sehr Anspruchsvoll in DIY Projekten. -
Den RF-Link nutze ich eigentlich nur noch zum Emfangen meiner Thermo/Hygrometer und 2 Fensterkontakte für den Briefkasten.
Der Broadlink ist zum Senden da. Der hat mehr Feuer. Meine Markise kann 433Mhz und Wlan.
Eine FB dafür ist vorhanden. Also brauche ich da nichts anzulernen. Aber meistens nutze ich die Markise mit Siri auf der Terrasse. Im Innenbereich macht das Alexa.
Meine Rollos im Wohnzimmer sind alle elektrifiziert umgebaut und werden über Wlan (D1Mini) gesteuert. Von der Stange ist da nichts....
Falls von Intresse:Nur habe ich andere Treiber und Motoren eingebaut. Läuft alles auf 5V.
Jetzt aber zurück zum Thema. -
Prima Wiring, gefällt mir, sehr sauber
-
@ralla66 , im möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Verdrahtung (Wiring) ist nicht von mir. Ich zeichne Schaltungen noch nach der alten Methode.
Hier ein besseres Beispiel, das ich mal gezeichnet habe.
-
So Leute, nur mal ein kurzes Feedback. Mit der AC801 Bridge funktionierten die Rollos. Einbinden kein Problem, auch Alexa geht. Es geht hier über die Tuya App, dank Adapter auch dann eingebunden in iobroker.
Sollte auch funktionieren, wenn ich jetzt die Tuya Cloud aussperre. Werde ich morgen mal testen. Je weniger China Clouds im System desto besser.