NEWS
iob stürzt ab und startet dann neu
-
gestartet,
schaun wir mal. -
@bahnuhr sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
Müsste doch eigentlich reichen, oder ?
Kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ich mir die Frequenz anschaue, mit der da z. B. irgendwelche Logs gespeichert werden... -
@thomas-braun sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
Wenn ich mir die Frequenz anschaue, mit der da z. B. irgendwelche Logs gespeichert werden...
Was meinst du damit?
Achte eigentlich immer darauf, nicht irgendwas im Sekundentakt zu machen. -
@arteck
backitup einwandfrei durchgelaufen.
Dateien sind erzeugt.
-
Mem: 5.9G 4.7G 556M 0.0K 632M 956M
Moin,
zu dem Zeitpunkt, an dem Du das
iob diag
durchgeführt hast, standen nur~650 MB
freier Speicher zur Verfügung, wenn das auch zu den Zeiten des Backups passiert, kann es sein, dass alle Dateien, die das Backup einsammelt, nicht in den freien Speicher passen und etwas geht krachen, dass derkernel
etwas aus dem Speicher kickt.Wenn Du ein Monitoring am Laufen hast, dann beobachte mal den Speicherverbrauch zu den Zeiten des Backups und wie @arteck schon anmerkte, die Objekte und States mal komprimieren lassen
iob fix
========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done
VG
Bernd -
@thomas-braun sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
Kann aber doch eigentlich nicht sein, dass backitup das System zum Absturz bringt, oder doch ?
Hängt halt davon ab, wieviele Ressourcen da zur Verfügung stehen und wie fett das Backup ist.
proxmox VM
32 GB bootdisk-Größe
6 GB Ram zugewiesen.Müsste doch eigentlich reichen, oder ?
nee, beim Ram ist Viel = hilft Viel ! Zuviel gibts nicht!
Wenn dem das Ram ausgeht, dann nimmt er Swap, hast du wie gross, oder aus? -
proxmox VM
32 GB bootdisk-Größe
6 GB Ram zugewiesen.
Müsste doch eigentlich reichen, oder ?Moin,
wie @ilovegym schon geschrieben hat, mehr ist immer besser, das ist der VM geschuldet, denn eine VM schleppt da einiges mehr an Overhead mit sich herum, als ein schmaler LX Container, alle Treiber, eigener Kernel, usw. alles das braucht ein LXC nicht.
Wie schon gesagt, wenn DuProxmox
am Laufen hast, und vielleicht auch noch eineinfluxDB
dann kannst Du das interneProxmox
Monitoring nutzen um das zu überwachen, oder denProxmox
Adapter.
Proxmox Metrikserver
Da ich nur eine HAOS VM habe, hier mal als Beispiel, ausinfluxDB WEB-UI
Eine komplette Übersicht als Grafana Dashboard
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
standen nur ~650 MB freier Speicher zur Verfügung,
Ich logge mit den genutzen Speicher immer mit.
Heute nacht um 00:15 war er bei 5,8 GB
Aber ich dachte (wurde doch immer so genannt) dass proxmox und linux die Speicherverwaltung von selber erledigt.
@dp20eic sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
Objekte und States mal komprimieren lassen iob fix
Hab ich gemacht (siehe 2-3 Beiträge oben)
sind jetzt erheblich kleiner. -
@ilovegym sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
hast du wie gross, oder aus?
Ich dachte bei VM ist der aus!
Soll ich diesen mal einschalten.Aber auch hier; dachte das mit dem Speicher macht proxmox und linux von selber.
-
@ilovegym sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
nee, beim Ram ist Viel = hilft Viel ! Zuviel gibts nicht!
ok,
bin jetzt mal von 6 GB auf 10 GB gegangen.
(sind ja 24 GB eingebaut)Mal schauen ob sich die VM jetzt auch bis fast 10 GB hoch schaukelt.
-
Aber ich dachte (wurde doch immer so genannt) dass proxmox und linux die Speicherverwaltung von selber erledigt.
Ja, aber nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Zaubern kann das halt auch nicht .
-
proxmox und linux
Moin,
Proxmox und LXC ja, bei der VM ist das anders, denn da vergibst Du wirklich das RAM, sagen wir mal 6 GB, das ist für die VM reserviert, wird beim Start markiert, sodass nach dem Start der VM kein anderer Prozess in diesen Speicherbereich schreiben kann, denn der gehört ja zur VM1
Beispiel, bei Nutzung von VM0102030405060708091011121314151617181920212223242526272829303132 Memory [][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][] von Proxmox verwaltetet [][][][][][] von Proxmox der VM1 zugesprochener Speicher [][][][] VM1 nach dem Start verbrauchter Speicher [][] VM1 zum Atmen verfügbarer Speicher [][][][][][] von Proxmox der VM2 zugesprochener Speicher [][][][][][] VM2 nach dem Start verbrauchter Speicher [][][][][][] von Proxmox der VM3 zugesprochener Speicher [][] VM3 nach dem Start verbrauchter Speicher [][][][] VM3 zum Atmen verfügbarer Speicher [][][][][][][][][][][][][][] von Proxmox verwalteter freier Speicher, den die VMs nicht sehen Bei VMs kann ich noch ~14 GB - das was Proxmox braucht ~ 4 GB, also nosch x VM bauen, die insgesamt ~ 10 GB an Memory verbrauchen dürfen.
Beispiel, bei Nutzung von LXC
0102030405060708091011121314151617181920212223242526272829303132 Memory [][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][] von Proxmox verwaltetet [][][][][][] von Proxmox der LXC1 zugesprochener Speicher [][][][] LXC1 nach dem Start verbrauchter Speicher [][] LXC1 gibt den nicht genutzten Speicher an Proxmox zurück [][][][][][] von Proxmox der LXC2 zugesprochener Speicher [][][][][][] LXC2 nach dem Start verbrauchter Speicher [][][][][][] von Proxmox der LXC3 zugesprochener Speicher [][] LXC3 nach dem Start verbrauchter Speicher [][][][] LXC3 gibt den nicht genutzten Speicher an Proxmox zurück [][] [][][][][][][][][][][][][][][][][][][][] Freier Speicher in Proxmox Durch den zurückgegebenen Speicher 2 GB + 4 GB und dem noch freien Speicher 20 GB sind insgesamt 26 GB Speicher frei, daher kann man noch LX Container Bauen, die in etwa in die 15-20 GB passen, denn es muss in etwa soviel freier Speicher zur verfügung stehen, sodass einem LXC sein zugesprochener Speich kurzfristig zur Verfügung steht, das regelt dann Proxmox intern
Hoffe, die Darstellung ist verständlich
VG
Bernd -
@dp20eic
ja, das war verständlich.
Bisher dachte ich, VM ist besser, weil:
- da muss man nix durchreichen, etc.
- läuft eigenständig in einem "abgeschlossenen Raum"
Und bei lxc gab es hier im forum ja auch immer mal probleme.
Wenn ich nun dieses Speicherthema nehmen, dann würde das doch dann eher für lxc sprechen.
Oder ist dies zu einfach gedacht ? -
es hat alles seine Vor- und Nachteile, kommt drauf an, was du da alles connecten magst und wieviel Ressourcen du wirklich hast..
https://forum.proxmox.com/threads/container-vs-vm.47780/ -
Oder ist dies zu einfach gedacht ?
Das ist halt die übliche Abwägung zwischen den Möglichkeiten. Alles hat Vor- und Nachteile. Muss man für sich selber herausfinden, welche Kröte man ggfls. schlucken kann/muss.
-
Danke euch beiden,
ich lass es jetzt mal so.Mal schauen wie nun die 10 GB hoch gehen.
Noch ne Frage:
Brauche ich in einer VM swap.
Und wenn ja wie einrichten ?
Danke. -
Brauche ich in einer VM swap.
Und wenn ja wie einrichten ?Eine VM ist ein vollständiges System, mit allem Zipp und Zapp. Da wird auch ein Swap empfohlen.
-
Swap wird unter Proxmox wenn du auf der Gui ne VM anlegst, automatisch angelegt, checken kannst du das in der Konsole der VM mit sudo swapon --show und free -h zeigt ob es in use ist.. :
ilovegym@iobroker:/opt/iobroker$ sudo swapon --show NAME TYPE SIZE USED PRIO /dev/sda5 partition 975M 0B -2 ilovegym@iobroker:/opt/iobroker$ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 30Gi 13Gi 17Gi 600Ki 968Mi 17Gi Swap: 974Mi 0B 974Mi ilovegym@iobroker:/opt/iobroker$
-
Moin,
Glaubensfrage, ich habe nur LXC und eine VM mit Home Assistant, zum Spielen, da mir die Einrichtung von HA unter Arch Linux etwas zu aufwändig war, nur um zu spielen.
Ich habe VMs immer nur dann genutzt, wenn ich mal eine neue Distribution ausprobieren wollte, also den ganzen Desktop Kram und so.
Wenn es um einzelne Serverdienste geht, nutze ich LX Container oder Docker, also immer alles getrennt, bloß nichts zusammen betreiben, ich bin ein Spielkalb, und verwurste da auch mal gern wasJa, durchreichen in eine VM, goes easy, aber ich habe auch keine Probleme gehabt meine drei USB Geräte 2 * Zigbee und ZWave an die LX Container durchzureichen, einzig habe ich jetzt zweimal miterlebt, dass es schwierig ist, war, den Conbee II im LXC mit
Dconz
zum Laufen zu bringen, wobei ich nicht sagen kann ob das nicht auchDeconz
geschuldet ist.Da ich das nicht nutze, tangiert mich das nur peripher, ich setzte einmal auf den
Zigbee Adapter
und im anderen aufzigbee2mqtt
und beides läuft gut.@bahnuhr sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
läuft eigenständig in einem "abgeschlossenen Raum"
Das ist im LX Container auch so, da achtet Proxmox, besser der Kernel schon drauf, dass sich da nichts in die Quere kommt.
VMs haben dann einen Vorteil, wenn Du z. B. nicht den Kernel des Hostsystems nutzen kannst, sondern, Du musst Dir einen eigenen backen, mit speziellen Treibern, oder Geräten, das geht unter LXC nicht, da wird der genommen den das Hostsystem verwendet.@bahnuhr sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
Wie oben schon geschrieben, Glaubensfrage
Das Gute an Proxmox ist ja, dass man da auch mal experimentieren kann, ohne etwas kaputtzumachen, setz Dir doch einfach mal einioBroker
im LXC auf, tut ja nicht weh.
Einzig beim Einspielen des Backups, sollte man darauf achten, dass der Adapter, der das USB Device nutzt, nicht gestartet ist, denn das hängt ja schon an der VM, aber durchreichen kann man das schon.VG
Bernd -
dieter@iobroker:~$ sudo swapon --show [sudo] Passwort für dieter: NAME TYPE SIZE USED PRIO /dev/sda5 partition 975M 0B -2 dieter@iobroker:~$ free -h gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 9,7Gi 4,3Gi 4,9Gi 0,0Ki 581Mi 5,2Gi Swap: 974Mi 0B 974Mi
Scheint als hätte ich so ein swap.