NEWS
iob stürzt ab und startet dann neu
-
-
@arteck ja, bedenke, ich hab Objekte: 43243, Zustände: 38054.. bei den scripts hab ich aufgeraeumt und im log sind auch keine Fehler, hab auch bei den Libs aufgeraeumt..
Hatte auch schon ueber 130000 Objects und 125000 Zustaende, da lief das auch..Da sind alleine ueber 60 Power-Metering Devices, meist vom Sonoff Adapter(auch n paar Tuya und Zigbee dabei), die ueberwacht werden, und dann x oder y schalten..
dann 225 Zigbee, davon 60 oder mehr Bewegungsmelder, Temp. und sonstige Sensoren, die aktionen ausloesen..Das hat schon so seine Berechtigung.. auch der komplette Speicherverbrauch von 9-12GB im Schnitt.. sind 66 Instanzen.
@bahnuhr
die 4GB mehr machens nicht .. lass es so, wenn alles stabil laeuft. Der Proxmox Host braucht auch was.. -
@ilovegym diskutieren wir nicht hier drüber.hab dir ne PM geschickt... aber der javascript adapter hat nix mit dem gesamt system zu tun
-
@arteck sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
diskutieren wir nicht hier drüber.
oh doch, lass uns hier diskutieren.
Finde es gerade sehr lehrreich. -
@bahnuhr na ja der Javascript adapter arbeitet die scripte ab.. da kannst du milionen States haben und abermilionen objekte.. ist egal
es geht um die laufzeit des Adapter und wenn der irgendwo eine dauerschleife hat .. dann geht das auf IO der CPU somit geht auch
wir haben eine Einstellung im Adaptergeschieht das dann wird der Scxript abgeschaltet..
wie gesagt wir reden von dauerzustand.. wenn ich mein System neu starte gehen meine Instanzen auch auf über 5k.. bei 220 Scripten
-
Der Befehl sagt das:
dieter@iobroker:~$ free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 9,9G 4,9G 3,1G 0,0K 1,9G 4,7G Swap: 974M 0B 974M Gesamt: 10G 4,9G 4,1G
Bei den proxmox Objekten steht das:
Könnte man das verfügbare ram (also die 4,7 G) irgendwie als Objekt in proxmox einbauen ?
-
@bahnuhr der ist da aber aus proxmoxseite
-
@arteck
das versteh ich noch nicht.mem ist doch used ram und puffer
In meinem Beispiel also: 4,9 + 1,9 = 6,8
Und dies zeigt das Objekt mem an.Wichtig soll doch sein, der verfügbare ram; also 4,7
Und dies wird doch nirgends angezeigt.
Oder liege ich hier falsch. -
@bahnuhr sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
dieter@iobroker:~$ free -ht --mega
Moin,
hatte ich gestern schon mal gesagt, der Proxmox Adapter kann nur daten abgreifen, die auch Proxmox zur Verfügung hat, da Du aber eine VM fährst, kann der Adapter da nicht hineinschauen, da er kein Zugriff als User
dieter
oderVM - root
hat.
Wenn Du daten aus einer VM haben willst, dann musst Du Dir ein Monitoring Agent in der VM installieren und dann extern Monitoren- zabbix
- nagios
- icinga
- prometheus
- grafana-agent
- checkmk
- ...
Oder Du schreibst Dir ein Skript, das ein Login macht und die
free
Werte abholt und in einen DP schreibt.VG
Bernd -
@dp20eic
Ja, das hattest du gesagt. Und das habe ich auch verstanden.Nur @arteck sagte dass der Wert mem dies wäre.
Und dies wollte ich halt hinterfragen.Fazit für mich:
mem ist nicht der richtige WertIch probiere dies mal mit dem Script.
Wenn du da ein Script-Schnipsel hast dann gerne hier posten.
Ansonsten gehe ich mal auf g suche. -
@dp20eic sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
da Du aber eine VM fährst, kann der Adapter da nicht hineinschauen,
Nochmal zum Verständnis.
Der Adapter holt doch mem für die VM.
Und dann kann er nicht das verfügbare mem holen?
Tschuldigung: es ist für mich unlogisch.
mem holt er; verfügbare mem kann er nicht holen.
Ist für mich komisch.Ich bin aber jetzt auch ruhig; habe das Gefühl ich nerve langsam.
-
@bahnuhr das isd die Daten die proxmox liefert.. die sind auch im adapter da.. mehr wollte ich dir damit nicht sagen
-
@bahnuhr ne du leier nicht
da ist ja nicht NUR der freie speicher ..sondern paar sachen mehr.. und da kommt proxmox nicht dran.. wozu auch..
dafür ist Proxmox nicht gedacht.. -
mem holt er; verfügbare mem kann er nicht holen.
Moin,
Proxmox hat die Hoheit über die im System befindlichen Ressourcen, also Speicher, Memory, Netzwerkkarten usw.
Das verwaltet es auch, Proxmox, kennt den Max Memory, da es den ja der VM, dem LXC zugeteilt hat, und der LXC, oder die VM melden sich auch beim PVE, wie viel sie davon schon abgerufen haben und genau diese beiden Werte siehst Dumaxmem
undmem
.
Proxmox (PVE) kann daraus aber nicht schließen, für welchen Bereich der Speicher verwendet wird, das sieht nur die internen Befehle, z. B.free, top
usw., weil diese beim Prozessor nachfragen dürfen, Proxmox (PVE) nicht, weil es ein externes System ist.
Beispiel
Ein Fremder kann ja auch von außen sehen, wie viele Fenster Du hast, und kann damit die Anzahl der Räume abschätzen, kann es aber nicht genau sagen, denn ein Raum kann ja mehrere Fenster haben. Und ganz sicher willst Du auch nicht, dass der Fremde (PVE) in Dein Haus (VM/LXC) kommt, um nachzuschauenVG
BerndP.S.: Nerven tut hier niemand
-
@dp20eic sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
P.S.: Nerven tut hier niemand
Sehr gut, dann weiter:
-
Moin,
war das an mich gerichtet?
Ich vermeide es zu Skripten, bin zu Dumm dazu, ich finde meistens Lösungen, die ich adaptiereMeine Meinung
Das hat auch nichts mehr mit Hausautomatisierung zu tun, das ist klassisches Monitoring der Infrastruktur, und das mache ich dann mit geeigneten Tools, siehe Auflistung oben.
Man sollte denioBroker
nicht für alles missbrauchen
Sollte ich, meine Hardware aus der Kickstarter Kampagne, doch noch bekommen, dann werden auch alle Adapter aus demioBroker
fliegen, die in irgendeiner Weise Monitoring machen, dann setze ich ein echtes Monitoring auf, dann auch gleich in dieinfluxDB
und Auswertung/Darstellung mittels Grafana, die Panel/Dashboards kann ich dann ja trotzdem in die Visualisierung übernehmen, auch das Alerting ist dann meist Out of the Box zu haben.VG
Bernd -
So, habe mal schnell ein Script geschrieben. Ich mag halt JS.
// Verfügbarer Speicher auslesen von Proxmox: VM iobroker // und speichern des Wertes in einen DP function GB_holen() { const { Client } = require('ssh2'); const conn = new Client(); conn.on('ready', () => { console.log('Client :: ready'); conn.exec('free -m', function(err, stream) { if (err) throw err; stream.on('close', function(code, signal) { conn.end(); }).on('data', function(data) { //log('Ausgabe: ' + data); var wert = data.toString(); var arr = wert.split("Swap"); wert = parseInt(wert.substring(arr[0].lastIndexOf(" ")+1,arr[0].length-1)); setState("javascript.0.System.Proxmox.VM_iob_Ram_frei", wert); log('VM_iobroker: ' + wert + " MB Ram frei"); }).stderr.on('data', function(data) { log('Fehler: ' + data); }); }); }).connect({ host: '192.168.243.15', port: 22, username: 'dieter', password: 'xxx' }); } schedule('*/5 * * * *', function () { GB_holen(); });
Gibt bestimmt Verbesserungsbedarf; insbesondere substring, replace, etc.
Wusste nicht wie ich aus einem Objekt der 4 oder 5 Wert auslesen.
Aber es läuft.mfg
DieterEdit:
Hab das Script nochmal geändert/optimiert.
Mit arr ist es glaub ich stabiler. -
Heute nacht neustart von iob.
Und die Ordnerstruktur (lxc und vm) ist wieder weg.
Dann die Instanz neu gestartet; und die Ordner sind wieder da.
Warum verschwinden die Ordner ständig?
Dadurch natürlich Fehler iim log, wenn z.B. sql auf DP zugreifen will.Vielleicht mal bei Gelegenheit prüfen was das sein könnte.
Gehe wieder auf 1.3.5; da hatte alles geklappt.mfg
Dieter -
@bahnuhr was genau startest du neu ??
die vm vom iobroker
nur den iobroker (iob restart)
das ganze node ?? -