NEWS
iob stürzt ab und startet dann neu
-
@bahnuhr ne du leier nicht
da ist ja nicht NUR der freie speicher ..sondern paar sachen mehr.. und da kommt proxmox nicht dran.. wozu auch..
dafür ist Proxmox nicht gedacht.. -
@bahnuhr sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
mem holt er; verfügbare mem kann er nicht holen.
Moin,
Proxmox hat die Hoheit über die im System befindlichen Ressourcen, also Speicher, Memory, Netzwerkkarten usw.
Das verwaltet es auch, Proxmox, kennt den Max Memory, da es den ja der VM, dem LXC zugeteilt hat, und der LXC, oder die VM melden sich auch beim PVE, wie viel sie davon schon abgerufen haben und genau diese beiden Werte siehst Dumaxmem
undmem
.
Proxmox (PVE) kann daraus aber nicht schließen, für welchen Bereich der Speicher verwendet wird, das sieht nur die internen Befehle, z. B.free, top
usw., weil diese beim Prozessor nachfragen dürfen, Proxmox (PVE) nicht, weil es ein externes System ist.
Beispiel
Ein Fremder kann ja auch von außen sehen, wie viele Fenster Du hast, und kann damit die Anzahl der Räume abschätzen, kann es aber nicht genau sagen, denn ein Raum kann ja mehrere Fenster haben. Und ganz sicher willst Du auch nicht, dass der Fremde (PVE) in Dein Haus (VM/LXC) kommt, um nachzuschauenVG
BerndP.S.: Nerven tut hier niemand
-
@dp20eic sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
P.S.: Nerven tut hier niemand
Sehr gut, dann weiter:
Wenn du da ein Script-Schnipsel hast dann gerne hier posten.
-
Wenn du da ein Script-Schnipsel hast dann gerne hier posten.
Moin,
war das an mich gerichtet?
Ich vermeide es zu Skripten, bin zu Dumm dazu, ich finde meistens Lösungen, die ich adaptiereMeine Meinung
Das hat auch nichts mehr mit Hausautomatisierung zu tun, das ist klassisches Monitoring der Infrastruktur, und das mache ich dann mit geeigneten Tools, siehe Auflistung oben.
Man sollte denioBroker
nicht für alles missbrauchen
Sollte ich, meine Hardware aus der Kickstarter Kampagne, doch noch bekommen, dann werden auch alle Adapter aus demioBroker
fliegen, die in irgendeiner Weise Monitoring machen, dann setze ich ein echtes Monitoring auf, dann auch gleich in dieinfluxDB
und Auswertung/Darstellung mittels Grafana, die Panel/Dashboards kann ich dann ja trotzdem in die Visualisierung übernehmen, auch das Alerting ist dann meist Out of the Box zu haben.VG
Bernd -
So, habe mal schnell ein Script geschrieben. Ich mag halt JS.
// Verfügbarer Speicher auslesen von Proxmox: VM iobroker // und speichern des Wertes in einen DP function GB_holen() { const { Client } = require('ssh2'); const conn = new Client(); conn.on('ready', () => { console.log('Client :: ready'); conn.exec('free -m', function(err, stream) { if (err) throw err; stream.on('close', function(code, signal) { conn.end(); }).on('data', function(data) { //log('Ausgabe: ' + data); var wert = data.toString(); var arr = wert.split("Swap"); wert = parseInt(wert.substring(arr[0].lastIndexOf(" ")+1,arr[0].length-1)); setState("javascript.0.System.Proxmox.VM_iob_Ram_frei", wert); log('VM_iobroker: ' + wert + " MB Ram frei"); }).stderr.on('data', function(data) { log('Fehler: ' + data); }); }); }).connect({ host: '192.168.243.15', port: 22, username: 'dieter', password: 'xxx' }); } schedule('*/5 * * * *', function () { GB_holen(); });
Gibt bestimmt Verbesserungsbedarf; insbesondere substring, replace, etc.
Wusste nicht wie ich aus einem Objekt der 4 oder 5 Wert auslesen.
Aber es läuft.mfg
DieterEdit:
Hab das Script nochmal geändert/optimiert.
Mit arr ist es glaub ich stabiler. -
Heute nacht neustart von iob.
Und die Ordnerstruktur (lxc und vm) ist wieder weg.
Dann die Instanz neu gestartet; und die Ordner sind wieder da.
Warum verschwinden die Ordner ständig?
Dadurch natürlich Fehler iim log, wenn z.B. sql auf DP zugreifen will.Vielleicht mal bei Gelegenheit prüfen was das sein könnte.
Gehe wieder auf 1.3.5; da hatte alles geklappt.mfg
Dieter -
@bahnuhr was genau startest du neu ??
die vm vom iobroker
nur den iobroker (iob restart)
das ganze node ?? -
-
@arteck sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
iob oder node ? der adapter startet neu nur dann wenn es neue nodes sieht
Moin,
ich hab gerade einmal einen Test gemacht und ich kann @bahnuhr dahin unterstützen, dass die Ordner und DP aus den Objekten verschwinden, wenn man diese Grundeinstellung, hat.
Testverlauf, ich habe den Adapter so eingerichtet
Die Objektstruktur sieht so aus
In dieser Konstellation kann ich stoppen, starten, Restart durchführen, ohne dass sich an der Objektstruktur etwas verändert.Stelle ich den Adapter, so ein, dass die neue Ordnerstruktur nicht genutzt wird
Gehe auf Speichern, dann bekomme ich diese Ordnerstruktur, alte und neue sind zusammen
Dann hab ich den Adapter gestoppt und wieder gestartet, die neue Struktur ist noch da, die alte ist verschwunden.
Der Adapter steht noch auf neue Struktur nicht benutzen
Ein Restart bringt die alte Struktur wieder, die neue ist immer noch da.Adapter gestoppt, Objekte gelöscht, Adapter gestartet, mit der Einstellung, die neue Struktur nicht zu benutzen, es wird die flache Struktur erstellt
Einen Restart des Adapters und die Struktur sieht so aus, alles weg.
Stoppen, Starten bringt die flache Objektstruktur zurück.VG
Bernd -
ich habs... gleich kommt ne neue Version auf GIT
so jetzt mal von hier
-
@bahnuhr Moin, ist das ursprüngliche Problem bei Dir mittlerweile gelöst?
Ich kann nämlich von genau derselben konstellation berichten, hatte mich nur schon fast damit abgefunden dass die VM abschmiert und neu startet....
Die Logeinträge gleichen deinen.
Allerdings semmelt der nicht nur beim Backup weg, sondern auch mal bei einem Sprachbefehl, dann mal bei einem Vis-Zugriff, Dann beim öffnen einer überwachten Tür -
@arteck sagte in iob stürzt ab und startet dann neu:
ich habs... gleich kommt ne neue Version auf GIT
so jetzt mal von hier
Moin,
wenn ich jetzt die neue Struktur nicht einschalte, wird die flache erstellt, auch ein Restart behält die Flache bei, nichts verschwindet.
Stelle ich dann aber auf die neue Struktur im Adapter um, dann liegen wieder beide flache und neue im Objektordner.VG
Bernd -
@dp20eic ja die musst du manuell einmal löschen