NEWS
DP von Sting nach Zahl konvertieren
-
@paul53 sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren:
Weshalb als String?
Weil das Ding 'roh' so via mqtt reinkommt. Da kann ich erstmal nix machen.
Dezimaltrenner ist ein Punkt, müsste ich auch noch berücksichtigen, denke ich. -
@thomas-braun: so via mqtt reinkommt.
In "0_userdata.0.solix.solarbank_info.total_battery_power"?
-
Ja.
Da steht z. B.0.14
drin. Ziel der Aktion ist ein DP mit der Zahl14
-
@thomas-braun sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren:
Weil das Ding 'roh' so via mqtt reinkommt. Da kann ich erstmal nix machen.
Also bei mir Meckert der MQTT-Adapter einmal beim ersten reinkommenden Wert und ändert den Typ dann auf Zahl ... (MQTT Adapter als Client mit Mosquitto als Broker)
-
-
@bananajoe sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren:
(MQTT Adapter als Client mit Mosquitto als Broker)
Hier auch. Den ankommenden Datensatz schiebe ich durch 'ein Skript' dann nach 0.userdata
-
@thomas-braun sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren:
Ziel der Aktion ist ein DP mit der Zahl 14
Im Tab "Objekte" selektiere "alias.0" und erstelle Objekt vom Typ "Gerät" mit dem Namen "solix", darunter erstelle einen Kanal mit dem Namen "solarbank_info" und darunter dann einen Datenpunkt vom Typ "Zahl" mit dem Namen "total_battery_power". Dann im Tab "ALIAS" den Original-Datenpunkt zuweisen und eine Lesekonvertierung eintragen
100 * val
-
@paul53
Thx fürs über die Schwelle heben.
Funktioniert (natürlich!) -
@thomas-braun
Dann war Dein Alias nicht vom Typ "Zahl".@paul53 hat es mal wieder in 2 Sätzen komplett beschrieben. Chapeau!
-
Ich hatte nicht geschnallt, das der Datenpunkttyp schon auf Zahl gesetzt werden muss.
-
@thomas-braun
Egal, Hauptsache es funzt jetztWenn man das mit den Aliasen ein paarmal "von Hand" gemacht hat, braucht man keinen Adapter mehr dazu.
Ich hatte den einmal ausprobiert und gleich wieder runtergeworfen.
Der hatte mir persönlich zu viel eingebaute "Intelligenz". Kam mir vor wie mein gehasstes Excel, das mir aus "1/2" gerne mal einen "01. Januar" baut.Alte Weiheit: Was man nicht selbst macht, taugt auch nix
-
@codierknecht sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren:
Wenn man das mit den Aliasen ein paarmal "von Hand" gemacht hat, braucht man keinen Adapter mehr dazu.
Ich hab da genau einen DP drin, aber auch nur 'herumgewurschtelt', weil ich wie gesagt den Adapter nie richtig kapiert hab. Ich glaub den stelle ich jetzt auch auf 'handbetrieben' um.