NEWS
(gelöst) Tageswerte in Blockly addieren
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee für mich.Ich möchte einen Tageswert aus meinen Balkonkraftwerk addieren.
Den Wert möchte ich anschließend in einen neuen Datenpunkt "Gesamt Laufzeit" schreibenUnd nun fängt mein Problem an:
Die Werte vom Tageswert ändern sich im ja im Laufe des Tages. Der Datenpunkt Tageswert wird um Mitternacht auf 0 gesetzt.
Das addieren bekomme ich hin.
Aber wie Schaffe ich es, dass nur die Differenz zwischen dem Wert und dem vorherigen Wert zum DP "Gesamt Laufzeit" addiert wird. Ich scheitere an der Prunkt wo der Wert auf 0 zurückgesetzt wird.Jemand eine Idee?
Irgendwie kann ich kein Bild einfügen
LG Dirk
-
@dasbo1975 ich würde bei jeder Änderung des DP (Trigger auf "größer als letztes) den vorherigen Wert vom aktuellen Wert subtrahieren. (Block Objekt ID im Triggermenü, reinziehen und im Dropdown "Wert" oder "vorheriger Wert" wählen und dann das Ergebnis mit dem Wert deines eigenen Datenpunkts addieren und den Datenpunkt aktualisieren
-
-
@paul53
Super Danke.
Genau so sieht meine Blockly aus. Nur das ich nicht auf Wert grösser als letztes getriggert habe.
Ich Danke