NEWS
DeConz-Adapter einbinden eines Zigbee 4-Zonen Wandschalters
-
Hallo,
ich habe mir einen 4-Zonen Zigbee-Schalter gekauft (https://ledonline.de/smart-home/zigbee-wandschalter/zigbee-wandschalter-4-zonen-funk-weiss/) und wollte damit im ioBroker einige Dinge schalten und auch dimmen. Beim Dimmen laufe ich auf ein Problem:
Ich sehe zwar über das Buttonevent, welche Taste ich gedrückt habe und ob ich kurz oder lang gedrückt habe, aber ich bekomme keine Information wann die Taste wieder los gelassen wird. Die Objekte "hold" und "release_press" bleiben immer "false". Was kann ich da machen, dass ich die länge des drückens erkenne?
Ich habe z.B. auch IKEA Tradfri Schalter im Einsatz, da kann ich über das Buttonevent auch das Ende des drückens erkennen.Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@ich77 die sind nicht IMMER false.. die werden so schnell getrigert dass du es nicht sehen kannst..
-
-
@haselchen Die habe ich einfach nicht gefunden, beim suchen, daher bin ich bei dem gelandet...
-
@arteck
Vielen Dank, das stimmt! Wenn ich das auswerte, sehe ich es... Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte erwartet, das Hold so lange True ist, bis ich die Taste los lasse.
Hast Du eine Idee, wie ich ein Skript so lange laufen lassen kann, wie ich die Taste drücke? -
@ich77 sagte: so lange laufen lassen kann, wie ich die Taste drücke?
Vorgang mit "hold" starten und mit "release_press" stoppen?
-
Und die Schalter im Nachhinein mal ausprobieren ist keine Option?
-
Werde ich beim nächsten Mal mir genauer anschauen, wenn ich neue Schalter brauche...
-
@paul53 sagte:
Vorgang mit "hold" starten und mit "release_press" stoppen?
Wenn ich den Schalter halte, dann bekomme ich ein "hold" aber kein "release_press"
, dass bekomme ich nur wenn ich kurz drücke und dann, wie erwartet, kein "hold"... Aber damit keine Info zu "Ende des Drückens".