NEWS
Probleme bei Verbindung Inepro Pro380 an Serial USB
-
Hallo zusammen, bin neu hier, schaffe es nicht den Modbus Adapter mit dem Pro380-mod Stromzähler zum Laufen zu bringen. Dachte eigentlich, alle Hinweise zum Pro380 beachtet zu haben, insbesondere von wendy2702 (zB aus 2019), aber irgendwo klemmt es. Wenn mal jemand drüber schauen könnte.... DANKE!!!
(SDM630 und SDM120 laufen bereits erfolgreich über eine andere Instanz; sind beide zu Testzwecken aber abgeklemmt und die Instanz modbus.1 ist gestoppt)
Werte aus dem Menü des Pro380: ID11; 9600/8/1; Parity:none;
IOBroker:
Protokoll:
iobroker.current.pdfGerade noch mal mit längerer Wartezeit getestet:
-
@iofla Hier mal meine Einstellungen:
Parität ist even und nicht "none". Hast du Geräte ID 11 auch im Zähler eingestellt?
Hier das File zum direkt import.
-
@wendy2702
DANKE!!!
Probiere weiter... -
ID11 hatte ich eingestellt, versuche nochmal den Pro380 zurückzusetzen...
-
@iofla welchen USB Serial Adapter verwendest du?
Wie und wo ist iobroker installiert?
-
Wie ist das verkabelt?
Um den Zähler mit Kabel und Adapter zu testen kannst du auch einen Modbus Simulator/Tester für Windows verwenden und erstmal mit PC testen.
-
-
@wendy2702
Es klappt!!!!!
Danke, weiß gar nicht wieviele Stunden ich vorher alleine probiert hatte...Der Haken bei "ABFRAGE" hat gefehlt.
Und ich glaube der Hinweis hat geholfen, dass man die Objekte vor dem Neustart der Instanz erst einmal komplett löscht (in meinem Fall modbus.2).
Als Laie verliert man einfach schnell den Überblick...Werde die Einstellungen später nochmal zusammenfassen...