Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deifel @Homoran last edited by

Ich gebe mir ab sofort mehr Mühe, sorry!
      Ich habe jetzt mal versucht, den Vorschlag von Codierknecht umzusetzen. Siehe hier:
      PmHXAFeJbH.png

Leider bekomme ich auch hier wieder die Dauerschleife - an - aus - an - aus.
      Habe ich hier einen Fehler drin?

Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @deifel last edited by

@deifel sagte in Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly:

Leider bekomme ich auch hier wieder die Dauerschleife - an - aus - an - aus.

Bitte sag uns genau was du versuchst.
        und was passiert

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @deifel last edited by

@deifel

Dauerschleife - an - aus - an - aus

In beiden Fällen?
          Beim Dimmen oder Schalten?
          Das ist schon ein Unterschied.

Du dürftest wohl kaum jemanden finden, der so ein seltsames Konstrukt im Einsatz hat.
          Daher ist das alles blanke Theorie.

Also mal step by step:
          Du schaltest am HM einfach ein.
          Der Level sollte dann auf 100% gehen.
          Der Trigger reagiert darauf. Da der Wert sich innerhalb von 2 Sekunden nicht verändert, wird kein Timeout abgebrochen und der Hue ebenfalls auf 100 % gesetzt.
          Der Trigger des Hue sollte zwar feuern, aber nix machen weil durch Script gesetzt.
          Das dürfte der Denkfehler sein. Nimm beim Hue mal die Prüfung auf Script raus. Der muss ja schalten weil nur an ihm die Lampe hängt,

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            deifel @Codierknecht last edited by

Also habe jetzt mal beim Hue den Timeout raus genommen und den Timeout bei Homematic auf 8 Sekunden gesetzt.
            Script sieht jetzt so aus:
            EKZSeLl0Yz.png

Verhalten ist jetzt wie folgt:

Ich schalte am Hue ein oder Dimme: In Homematic passiert nichts und die Lampe geht kurz an und geht sofort (vielleicht nach 2 bis 3 Sekunden) wieder aus.
            Ich schalte in Homematic ein oder Dimme: Der Zustand in Homematic ändert sich kurz auf An (oder auf den entsprechenden Dimmwert). Die Lampe bleibt aber aus. Homematic geht auch nach ca. 2 bis 3 Sekunden wieder aus.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @deifel last edited by Homoran

Ich schalte am Hue ein oder Dimme:

nochmal:
              soll das "live" synchron laufen (während des continuous Press) oder erst nach loslassen

Wann liefert hue den Wert an ioBroker?

Ich schalte am Hue ein

wie gesagt, gibt es den Befehl bei HM nicht!

• Codierknecht

@deifel
                Beim Hue muss die Prüfung auf den Ursprung noch raus. Der soll ja in allen Fällen auch tatsächlich schalten.

Du denkst daran, dass bei HM für Lesen und Schreiben unterschiedliche Kanäle zuständig sind?

• D

@homoran said in Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly:

Ich schalte am Hue ein oder Dimme:

nochmal:
                  soll das "live" synchron laufen (während des continuous Press) oder erst nach loslassen

Wann liefert hue den Wert an ioBroker?

Ich schalte am Hue ein

wie gesagt, gibt es den Befehl bei HM nicht!

Es reicht völlig, wenn das ganze nicht live synchron läuft, sondern nach loslassen der Taste. Da es sich um einen HM Schaltdimmer für Markenschalter handelt, gibt es grundsätzlich ja schon "ein" und "aus".
                  Auch in Homematic kann ich ein oder aus schalten. Er geht dann auf den letzten bekannten Dimmwert.
                  Hue liefert den Wert bereits nach ca. 1 bis 2 Sekunden an Iobroker.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran

Es reicht völlig, wenn das ganze nicht live synchron läuft, sondern nach loslassen der Taste

das können wir nicht entscheiden.
                    Die Frage ist wann hue was an ioBroker meldet.

Da es sich um einen HM Schaltdimmer für Markenschalter handelt, gibt es grundsätzlich ja schon "ein" und "aus".

nein. Da gibt es nur 0 und 100% und erst wenn der HM auf 100% angekommen ist, meldet er das.

oder ist

@homoran sagte in Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly:

Der HM Dimmer von HmIP

• D

Nein es ist definitiv ein normaler HM Aktor.
                      pwtQvyugPo.png IWHKbGLOSZ.png
                      Ich kann also die Schaltwippe betätigen oder in der Oberfläche von Homematic. Dann dauert es kurz (vielleicht 3 Sekunden) und er steht dann auf "ein".

Schalte ich in Hue (egal ob App oder über die Fernbedienung/Taster), dann landet es extrem schnell in Iobroker. Schätze 2 Sekunden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active last edited by

@deifel
                        Bau doch zunächst mal ein paar Debug-Blöcke ein um zu sehen, was wann passiert.

• Homoran

dann landet es extrem schnell in Iobroker. Schätze 2 Sekunden.

wann?
                          erst beim loslassen, oder kontinuierlich bis zum loslassen?

Dann dauert es kurz (vielleicht 3 Sekunden) und er steht dann auf "ein".

weil er so lange bis zum Erreichen der Zielhelligkeit dimmt, und erst dann meldet.

ein normaler HM Aktor.

die habe ich auch.
                          Aber einen Datenpunkt ein haben die meines Wissens nicht

• D

@homoran

Nein einen Datenpunkt ein haben die nicht, das stimmt. Nur Level.
                            Ich bleibe ja erst gar nicht auf der Taste drauf. Ich Drücke bei dem Hue Taster nur auf "an" und 2 Sekunden später ist der Wert in Iobroker.
                            Bei Hue gibts auch nen Datenpunkt für "on" -der bringt aber nix. Außerdem den Wert "Level". Und den will ich ja synchronisieren.
                            Das ist ne ganz schön schwere Geburt 😞
                            Ich bin schon am verzweifeln...

• Homoran

Nein einen Datenpunkt ein haben die nicht,

eben. deswegen muss HM den Level (langsam) verändern, während

Bei Hue gibts auch nen Datenpunkt für "on"

der sofort schaltet

Das ist ne ganz schön schwere Geburt

ja!

• Codierknecht

@deifel
                                Versuch's mal auf die Art:

0494d784-4ab7-41fa-97ba-95003bea847e-image.png

• D

@codierknecht said in Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly:

@deifel
                                  Versuch's mal auf die Art:

0494d784-4ab7-41fa-97ba-95003bea847e-image.png

Vielen Dank für Deine Hilfe.
                                  Leider klappt auch das nicht. Hier hauts mir den DC sofort nach oben, weil ich in ner heftigen Dauerschleife lande.
                                  Habe nur mal den Teil für das Schalten von Richtung Hue erstellt um es zu testen.
                                  Ist das so korrekt?
                                  hAE5TNfxWT.png

Weil ich verstehe den Sinn dieses Scriptes überhaupt nicht. Welcher Bezug hat denn "Wert"?
                                  😕

• Homoran

Welcher Bezug hat denn "Wert"?

das ist der aktuelle Wert des Triggers zum Zeitpunkt des triggerns

• Codierknecht
                                      Codierknecht Developer Most Active @deifel last edited by Codierknecht

Welcher Bezug hat denn "Wert"?

2a8faff7-81c3-4932-9dc9-ebd13f60aed5-image.png
                                      Das ist dieses Element.
                                      Kann man auf "Wert" ändern und erhält damit den Wert des triggernden Objektes.

Das Script soll folgendes machen:
                                      Wenn HM geändert wird, wird Hue auf den gleichen Wert gesetzt. Aber nur, wenn Hue nicht schon den gleichen Wert hat.
                                      Bei HM dann halt analog.

D Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • D

Habe ich verstanden und so gebaut.
                                        Leider exakt selbes Problem: Dauerschleife. Egal, aus welcher Richtung ich schalte. An-Aus-An-Aus... Bis dann der DC oben ist 😞
                                        Eigentlich auch klar, da bei Homematic der Wert "springt" - der geht nicht sofort auf den eingestellten Wert, sondern macht Zwischenschritte. Demnach hüpft er hin und her und das Script spinnt dann.
                                        Wäre es denn möglich, dass wir das mit der Zeitdifferenz zwischen den Zeitstempeln testen?
                                        Wenn das klappt, dann wäre mir geholfen 🙂

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active last edited by

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

Bei sind aus (Level = 0%). Im HM war der letzte Wert 50%.

Du schaltest am HM durch kurzen Tastendruck ein. Der geht auf den letzten gespeicherten Wert. Also auf 50%.
                                          Der Trigger reagiert und prüft nun, was im Hue-Level steht.
                                          Dort steht 0% - also setzt das Script den Wert nun ebenfalls auf 50%.

Jetzt feuert der Trigger am Hue.
                                          Er guckt auf den Wert in HM und stellt fest: Da steht 50%. Ist der gleiche Wert, also passiert nix.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Zeitdifferenz ohne Variable als Bedingung in Blockly:

Aber nur, wenn Hue nicht schon den gleichen Wert hat.

wir wissen aber immer noch nicht ob Hue den Wert kontinuierlich ändert und so beim Abruf schon leicht verändert ist

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

898

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            51
                                            1819
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo