Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Felli @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 wie gesagt ich kenne dieses Script nicht, mache das selbst ein bisschen anders. Aber was du brauchst sollte doch enthalten sein. Im Script wird doch sicherlich der vorhandene Überschuss berrechnet und daraus eine Ladeleistung definiert. Diesen Wert negieren und an das entsprechende iobroker Objekt aus Peters Adapter übergeben. Dann sollte exakt das gleiche passieren als wenn du es manuell machst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • tobetobe
        tobetobe @Daniel 8 last edited by

@daniel-8 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Wie steuerst du denn den 800 Pro?

Da ich das Gerät erst ca. 1 Woche habe, bin ich momentan noch beim Kennenlernen und Ausprobieren. Mein Ziel ist, alles vom ioBroker steuern zu lassen, insbesondere netzdienliches Laden der Batterie in Abhängigkeit vom dynamischen Tarif. Soweit bin ich aber noch nicht. Aktuell habe ich mal einen Ladevorgang über die App ausgelöst ("Einstellungen/Einstellungen für den Netzanschluss": Netzeingangsmodus mit 800W eingestellt). HEMS muss dazu ausgeschaltet sein.

Die Adapter Objekte acmode, inputLimit und setInputLimit zeigen dann auch die korrekten Werte an. Beim Abschalten des Ladevorganges (Netzausgangsmodus) zieht der Adapter die Einstellungen für acmode und outputLimit, setOutputLimit korrekt nach.

Im Adapter selbst kann ich diese Umschaltungen nicht vornehmen. Bei Änderung des acmode-Wertes von AC output mode zu AC input mode wird die Änderung zwar angenommen, aber nur, um in der nächsten Sekunde wieder auf den alten Wert zurückzukehren. Das gilt auch für andere Werte, zB control/chargeLimit.

Ich habe meinen in HEMS eingebunden und steure ihn lokal mit Shelly.

Dein Shelly ist vermutlich über die Cloud gekoppelt? Bei mir geht die lokale Steuerung mit Shelly nicht, weil ich ihn in der Betriebsart MQTT betreibe. Mein Ziel ist, auch den SF 800 pro über MQTT zu steuern. Das ist aber noch eine größere Baustelle. Ist es dir schon gelungen, den SF 800 pro mit einem der Tools „Solarflow Bluetooth Manager“ (von Reinhard Brandstätter) oder dem „Zendure Cloud Disconnector“ für Windows von der Cloud zu trennen?

Eingangsleistung ist eigentlich auf 0 gesetzt aber ich kann mir noch nicht erklären wo das her kommt. In der App steht nämlich nie das er vom Netz geladen wird. Es scheint so das es auch immer nur ganz kurze Impulse sind. Habe jetzt mal bei acMode und SetInputLimit SQL Logging eingeschalten um zu sehen ob sich auch der acMode ändert.

Wie gesagt, der acmode muss auf Input stehen und es muss eine Ladeleistung >0 eingestellt sein, zB 800W

R D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • R
          romestylez @tobetobe last edited by

@tobetobe änderst du die Werte wie z.B. acmode auch unter "Control" oder änderst du eventuell den Wert welcher aus per MQTT gezogen wird.

• Bernd1967
            Bernd1967 @Murphy 0 last edited by Bernd1967

@murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

setDeviceAutomationInOutLimit

Versuch mal den Datenpunkt mit ACK true (bestätigt) zu senden.
            Ich arbeite mit node-red und da mußte ich den Datenpunkt als command setzen damit es funktioniert.

• D
              Daniel 8 @tobetobe last edited by Daniel 8

@tobetobe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Wie steuerst du denn den 800 Pro?

Da ich das Gerät erst ca. 1 Woche habe, bin ich momentan noch beim Kennenlernen und Ausprobieren. Mein Ziel ist, alles vom ioBroker steuern zu lassen, insbesondere netzdienliches Laden der Batterie in Abhängigkeit vom dynamischen Tarif. Soweit bin ich aber noch nicht. Aktuell habe ich mal einen Ladevorgang über die App ausgelöst ("Einstellungen/Einstellungen für den Netzanschluss": Netzeingangsmodus mit 800W eingestellt). HEMS muss dazu ausgeschaltet sein.

Die Adapter Objekte acmode, inputLimit und setInputLimit zeigen dann auch die korrekten Werte an. Beim Abschalten des Ladevorganges (Netzausgangsmodus) zieht der Adapter die Einstellungen für acmode und outputLimit, setOutputLimit korrekt nach.

Im Adapter selbst kann ich diese Umschaltungen nicht vornehmen. Bei Änderung des acmode-Wertes von AC output mode zu AC input mode wird die Änderung zwar angenommen, aber nur, um in der nächsten Sekunde wieder auf den alten Wert zurückzukehren. Das gilt auch für andere Werte, zB control/chargeLimit.

Ich habe meinen in HEMS eingebunden und steure ihn lokal mit Shelly.

Dein Shelly ist vermutlich über die Cloud gekoppelt? Bei mir geht die lokale Steuerung mit Shelly nicht, weil ich ihn in der Betriebsart MQTT betreibe. Mein Ziel ist, auch den SF 800 pro über MQTT zu steuern. Das ist aber noch eine größere Baustelle. Ist es dir schon gelungen, den SF 800 pro mit einem der Tools „Solarflow Bluetooth Manager“ (von Reinhard Brandstätter) oder dem „Zendure Cloud Disconnector“ für Windows von der Cloud zu trennen?

Ich habe noch gar nichts versucht ihn von der Cloud zu trennen. Den Shelly habe ich von der Cloud getrennt und dieser regelt jetzt lokal. Wobei da am Tag trotzdem noch so zwischen 50 und 200 Watt ins Netz gehen laut Shelly berechnung. Ich rufe die Shellydaten über den Adapter von Iobroker ab.

Eingangsleistung ist eigentlich auf 0 gesetzt aber ich kann mir noch nicht erklären wo das her kommt. In der App steht nämlich nie das er vom Netz geladen wird. Es scheint so das es auch immer nur ganz kurze Impulse sind. Habe jetzt mal bei acMode und SetInputLimit SQL Logging eingeschalten um zu sehen ob sich auch der acMode ändert.

Wie gesagt, der acmode muss auf Input stehen und es muss eine Ladeleistung >0 eingestellt sein, zB 800W

Ich möchte den Speicher überhaupt nicht über das Netz laden. Dieser wird ausschließlich mit PV Leistung geladen. Deswegen habe ich auch die Eingangsleistung auf 0 gesetzt und wunder mich eben warum es sich immer wieder im Adapter ändert. Ich werde da wahrscheinlich mal verschiedenes testen müssen außer es hat einer schon eine Idee. Das kann sich aber über Tage hinziehen

Der Acmode ändert sich immer mal kurz auf 1 also Input
              1a4949a1-fb2a-43bd-8576-0b81d7503440-image.png

• tobetobe
                tobetobe last edited by

@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@tobetobe änderst du die Werte wie z.B. acmode auch unter "Control" oder änderst du eventuell den Wert welcher aus per MQTT gezogen wird.

Es war für mich naheliegend, den acmode unter Control einzustellen. Wie gesagt, hat das leider nicht funktioniert, da der Datenpunkt immer wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgeht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Murphy 0 @tobetobe last edited by

@felli
                  Habe es hinbekommen. Wegen geändertem Vorzeichen musste
                  einiges geändert werden.
                  Falls jemand mit Blockly steuert habe ich es hier eingestellt:
                  https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow/80

F tobetobe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • maxclaudi
                    maxclaudi @DasGuteA last edited by

@dasgutea sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Feedback zum SF:

Der Adapter gibt jetzt folgende Warnings ins Log aus:

State "zendure-solarflow.0.a4ss5P.xxxxxx.snNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Du hast einen SolarFlow 800?
                    mit productId: a4ss5P ?

Mit a4ss5P ist das dann eine, 2te, bisher unbekannte productId für den SolarFlow 800.
                    Wie beim hyper nun (mind.) 2 productId.
                    Bisher war (mir) nur die productId: b1nhmc für solarFlow 800 und auch im code bekannt

@Hofmann-IOBRF
                    Kannst Du bitte von Deinem Hyper die productID posten?
                    Wegen dem smartMode.

An alle:
                    ProductId können geteilt werden. Bitte auf Groß-/Kleinschreibung der Id achten.
                    Jede noch so kleine Info kann manchmal hilfreich sein.

• M
                      Mabbi last edited by Mabbi

Hi,

habe gestern abend auf die Version 2.0.1 geupdated.

AC SF 2400

bekomme zyklisch folgende Warnungen:

Z_201.png

Wenn ich die git Kommentare richtig lese, dann wurde vorher daran gearbeitet (für den SF 800):

96c9c306-c08c-431f-ad68-a17f87c2194e-grafik.png

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber fehlt da evt. irgendwo eine Prüfung auf die ProductID ?

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • maxclaudi
                        maxclaudi @Mabbi last edited by maxclaudi

• F
                          Felli @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 Perfekt, freut mich zu hören !! Viel Erfolg weiterhin 😉

• D
                            Daniel 8 last edited by

Bei meinem Solarflow 800Pro, hat der Adapter heute 4 mal eine Umschaltung des Acmode von 2 auf 1 für jedesmal so ca. 5 sec registriert Ich kann leider noch nicht nachvollziehen woher das ganze kommt. Aber heute zeigt er in der App auch an das er 50Wh aus dem Netzt geladen hat. Da war eigentlich genug Pv Leistung da mit immer über 100 Watt bis 300 Watt. Eventuell ist das ganze auch ein Firmwarproblem vom 800 Pro

Hat jemand ein ähnliches Problem?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cbrocker @Daniel 8 last edited by

Bei meinem Solarflow 800Pro, hat der Adapter heute 4 mal eine Umschaltung des Acmode von 2 auf 1 für jedesmal so ca. 5 sec registriert Ich kann leider noch nicht nachvollziehen woher das ganze kommt. Aber heute zeigt er in der App auch an das er 50Wh aus dem Netzt geladen hat. Da war eigentlich genug Pv Leistung da mit immer über 100 Watt bis 300 Watt. Eventuell ist das ganze auch ein Firmwarproblem vom 800 Pro

Hey,
                              dass geringfügig vom Netz geladen wird, ist normal.
                              Wenn "schnell" mehr Leistung gebraucht wird, geht es schneller, das vom Netz zu holen.
                              Die Umschaltzeiten sind ja ca. 3-4 Sekunden, bis das System erkennt, dass mehr Leistung
                              benötigt wird. Dann regelt das System und schickt seine Leistung.

• D
                                Daniel 8 last edited by

@cbrocker sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hey,
                                dass geringfügig vom Netz geladen wird, ist normal.
                                Wenn "schnell" mehr Leistung gebraucht wird, geht es schneller, das vom Netz zu holen.
                                Die Umschaltzeiten sind ja ca. 3-4 Sekunden, bis das System erkennt, dass mehr Leistung
                                benötigt wird. Dann regelt das System und schickt seine Leistung.

Was meinst du mit schnell mehr Leistung brauchen? Ich möchte eigentlich nicht das er vom Netz lädt.
                                Was meinst du damit "Dann regelt das Systrm und schickt seine Leistung"?

Kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Das war heute der erste Tag wo er in der App angezeigt hat das er vom Netz geladen hat.

• tobetobe
                                  tobetobe last edited by

Das konnte ich bislang bei mir nicht feststellen. Ich werde die besagten Datenpunkte mal protokollieren und mich dann wieder melden.

• M
                                    Mabbi last edited by Mabbi

@nograx

Der Adapter verbindet sich ja alle 3 Stunden neu, dabei ist mir bei dem AC 2400 etwas interessantes aufgefallen:

b2868139-b6b9-4d7d-821f-768722d326a6-grafik.png

Setzt Du beim Trennen/neu Verbinden des Adapters irgendwelche Werte ?
                                    Der Akku speist, so wie das für mich aussieht, kurzfristig nicht ins Haus ein.

Neu verbunden hat er um kurz nach 2:00 Uhr und kurz nach 5:00 Uhr heute Nacht, an beiden Stellen peakt der Netzbezug ziemlich genau auf den Bedarf des Hauses zu der Zeit hoch.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • K
                                      Karacho @Mabbi last edited by Karacho

[Problem gelöst]

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Karacho @Karacho last edited by

Hallo
                                        habe eine SF 2400 AC am Laufen und kriege im 5sec Rhytmus folgende Warn Meldung:

2025-07-26 16:32:22.198	warn	State "zendure-solarflow.0.XXXXXX.pvPower4" has no existing object, this might lead to an error in future versions

2025-07-26 16:32:22.196	warn	State "zendure-solarflow.0.XXXXX.pvPower3" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Was könnte Das sein?

• tobetobe
                                          tobetobe @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli
                                          Habe es hinbekommen. Wegen geändertem Vorzeichen musste
                                          einiges geändert werden.
                                          Falls jemand mit Blockly steuert habe ich es hier eingestellt:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow/80

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dein Skript in den nächsten Tagen mal testen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Murphy 0 @tobetobe last edited by Murphy 0

@tobetobe
                                            Probiers mal aus. Läuft auf dem Hyper perfekt. Adapter Version 2.01
                                            Hyper Skript.txt

Ich bin heute Abend wieder offline gegangen. Zendure Cloud hat nach 3 Tagen
                                            mal wieder keine plausieblen Daten geliefert, trotz Verbindung zum Internet.
                                            Jetzt Offline läuft es wieder wie gewohnt mit dem Adapter.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

566

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            86
                                            1606
                                            384048
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo