Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • maxclaudi
      maxclaudi @Bernd1967 last edited by maxclaudi

@bernd1967
      aber das limit wurde gesetzt?
      Müsste eigentlich.

edit: na klar, wie erwartet wurde es bestimmt gesetzt.
      Laut reply oder nicht?

Bernd1967 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bernd1967
        Bernd1967 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi
        Ja, Limit wurde gesetzt.
        Aber Hyper gibt keine Antwort über den Zustand vom "smartMode".

maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • maxclaudi
          maxclaudi @Bernd1967 last edited by

@bernd1967
          nimm mal deine deviceid raus

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • maxclaudi
            maxclaudi @Bernd1967 last edited by maxclaudi

@bernd1967 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@maxclaudi
            Ja, Limit wurde gesetzt.
            Aber Hyper gibt keine Antwort über den Zustand vom "smartMode".

aber anscheinend der richtige Weg json so zu publishen.
            Danke.
            Hat jetzt bestätigt, was ich gefunden habe und mir bestätigt wurde, dass es nicht nur beim hub2000 funktionieren soll.
            Mit Deinem Versuch, weiß ich jetzt, dass es zumindest auch beim hyper keine Auswirkungen auf das setzen der eigentlichen Anweisung des Limits hat.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Murphy 0 @Murphy 0 last edited by Murphy 0

@murphy-0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ich hatte bei meinem Hyper seit gestern mit dem Adapter 2.01 wo es keinen SmartMode mehr gibt keine Abbrüche mehr.
              Neustart alle 3 Std war aktiviert.

Leider doch immer noch das Problem vorhanden. Der Hyper hört 1 bis 2 mal am Tag auf Daten an den Broker zu publishen. Der Neustart des Adapters alle 3 Std. Löst das Problem nicht.

Das Skript läuft weiter, rechnet allerdings mit dem letzten bekannten Wert: outputHomePower beim Entladen / gridInputPower beim Laden. Der SoC wird auch nicht aktualisiert.

Meine Lösung momentan ist ein systemctl restart mosquito über crontab alle 6 Std. Dabei werden alle Verbindungen neu gestartet.
              Mit systemctl status mosquito kann man jederzeit kontrollieren ob und wann der letzte restart war.

• Bernd1967
                Bernd1967 @Murphy 0 last edited by Bernd1967

@murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Leider doch immer noch das Problem vorhanden. Der Hyper hört 1 bis 2 mal am Tag auf Daten an den Broker zu publishen. Der Neustart des Adapters alle 3 Std. Löst das Problem nicht.

Das beschäftigt mich auch noch....
                Hatte auch festgestellt das wenn ich den Mosquitto Broker neu starte, der Hyper sich wieder meldet und Daten liefert.
                Das letzte was ich in meinem Script geändert habe ist das umschalten zwische Laden und Entladen zeitlich zu verzögern.
                Also wenn der Modus zwischen laden und entladen gewechselt werden soll, 30 Sekunden warten.
                Seit zwei Tagen kein hängen mehr .....

M maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Murphy 0 @Bernd1967 last edited by Murphy 0

@bernd1967

Den letzten Abbruch hatte ich 2,5 Std nach dem Wechsel vom Mode auf entladen. Mit dem Adapter Vers. 1.x hatte ich das Problem nie.

Ich wechsle ja den Mode nur um 19:00 und 07:00.
                  Werde mal mit 60 Sec testen.
                  Tagsüber wenn der Akku voll ist lade ich das Auto.
                  Ist auch für den Akku sehr schonend.

• maxclaudi
                    maxclaudi @Bernd1967 last edited by

Das letzte was ich in meinem Script geändert habe ist das umschalten zwische Laden und Entladen zeitlich zu verzögern.
                    Also wenn der Modus zwischen laden und entladen gewechselt werden soll, 30 Sekunden warten.
                    Seit zwei Tagen kein hängen mehr .....

ich weiß jetzt nicht mehr genau wo das im HA Code war oder wo ich drüber gestolpert bin....

Teste mal folgendes:
                    Verzichte auf das direkte umschalten.
                    Statt dessen setze zwischen den Umschaltvorgängen von Laden und Entladen: 0
                    Natürlich auch zwischen Entladen und Laden.

So wie ich das in Erinnerung habe wurde das irgendwo automatisiert, damit man als User nichts davon mitbekommt.
                    Wie lange 0 sein muss weiß ich im Moment nicht mehr, weil ich an einem anderen Code dran bin.

Bernd1967 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Bernd1967
                      Bernd1967 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi
                      Guter Tip, werde ich mal probieren.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        The_Stig @Bernd1967 last edited by

Habe das jetzt auch gestern umgestellt mit dem zendure-solarflow.0.gDa3tb.a51h3wKT.control.setDeviceAutomationInOutLimit. Scheint zu funktionieren, wobei ich beim Einspeisen mit Überschuss (sind bei mir immer nur so 100-200 Watt) ein deutliches springen (d.h. immer schnelle Wechsel zwischen Input und Output). Muss ich mal weiter beobachten.
                        Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Der AC Mode muss dann auf Nothing stehen, richtig?
                        2e72ff81-ff49-48b4-a0a0-e17c86865bb0-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Murphy 0 @The_Stig last edited by Murphy 0

@the_stig

du lädst den PV Überschuß über AC?

Wenn du den Accu lädst muss AC Mode auf Input 1 stehen.
                          Beim entladen Output 2.
                          Weiterhin sollte autoModel auf Smart Matching Mode 8 stehen.

Ständiger Wechsel sollte auf keinen Fall passieren.
                          Das macht die Hardware nicht lange mit.

Bei geringer Solarleistung begrenze doch das Laden auf tagsüber und das entladen auf Nachts.

Ein Skript für AC seitiges Laden über Steckdose kann ich dir einstellen.

• D
                            Daniel 8 @Bernd1967 last edited by

@Daniel-8

Hast Du den Adapter schon mal auf Debug Log gestellt ?
                            Sind da Meldungen enthalten mit "[setDeviceAutomationInOutLimit]" oder "device automation failed for..."

Ich verstehe nur Bahnhof

2025-08-05 18:42:24.110 - debug: zendure-solarflow.0 (219360) [onStateChange] Control state 'setDeviceAutomationInOutLimit' changed, new value is 88, ack = false!
                            2025-08-05 18:42:24.111 - debug: zendure-solarflow.0 (219360) [setDeviceAutomationInOutLimit] Set device Automation limit to 88!
                            2025-08-05 18:42:24.112 - debug: zendure-solarflow.0 (219360) [setDeviceAutomationInOutLimit] Using FEED IN variant of Hub device automation, as device '' detected and limit is positive!

2025-08-05 18:53:43.099	warn	[setDeviceAutomationInOutLimit] Using CHARGE variant of Hub device automation is currently not working! You have to manualy switch acMode and inputLimit!

• S
                              Schimi last edited by

HI,
                              gerade eben konnte ich die 1.06 auf meinem SolarFlow 2400 Ac installieren... und über die App direkt den iobroker über MQTT verbinden (mit IP, Port, User, Pass)...

Hier mal ein Screenshot der Objekte (Bin nicht sicher ob ich Seriennummer schwärzen sollte, also habe ich es mal gemacht:

eb044060-5194-4ed2-bf7a-7b70e2b146f5-image.png

Vielleicht kann man es für den Zendure Adapter nutzen da es ja als API direkt vom Gerät kommt???
                              Da ich noch auf meine Akkus warte, kann ich nicht viel testen...

maxclaudi D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • maxclaudi
                                maxclaudi @Schimi last edited by maxclaudi

@schimi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

HI,
                                gerade eben konnte ich die 1.06 auf meinem SolarFlow 2400 Ac installieren... und über die App direkt den iobroker über MQTT verbinden (mit IP, Port, User, Pass)...

Die 1.06 ist was? und wo installiert?
                                und wie "über" welche App mqtt verbinden?

Bitte etwas präziser.
                                Du hast die IP umgebogen oder wie?
                                oder stellt der SF2400AC einen Webserver bereit?

Das schwärzen war ok.
                                Vergleich mal bitte die Seriennummer ob die mit der MAC mit den letzten Stellen übereinstimmt. Ein ja oder nein würde mir im Falle eines Webserver schon reichen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Schimi @maxclaudi last edited by Schimi

@maxclaudi

In der App wurde mir ein Firmware Update angeboten... Danach sieht es so aus:

Screenshot_20250805-193335.png

Screenshot_20250805-193344.png

Screenshot_20250805-193403.png

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • maxclaudi
                                    maxclaudi @Schimi last edited by

@maxclaudi

In der App wurde mir ein Firmware Update angeboten... Danach sieht es so aus:

Screenshot_20250805-193335.png
                                    Screenshot_20250805-193344.png
                                    Screenshot_20250805-193403.png

Glückwunsch 👍
                                    Endlich was brauchbares 😊
                                    Schade, dass das bestimmt nicht für den HUB2000+ace geben wird.
                                    Die Hyper2000 Besitzer werden wahrscheinlich das update auch erhalten. Früher oder später.

• D
                                      Daniel 8 @Schimi last edited by

HI,

Hier mal ein Screenshot der Objekte (Bin nicht sicher ob ich Seriennummer schwärzen sollte, also habe ich es mal gemacht:

eb044060-5194-4ed2-bf7a-7b70e2b146f5-image.png

Vielleicht kann man es für den Zendure Adapter nutzen da es ja als API direkt vom Gerät kommt???
                                      Da ich noch auf meine Akkus warte, kann ich nicht viel testen...

Kommen die Daten dann so direkt in den Objektbaum wenn du den 2400 AC mit dem MQTT Server verbindest?

• S
                                        Schimi @Daniel 8 last edited by

@daniel-8 jap genau so wie auf dem screenshot

dazu gibt es noch einen "homeassistant" ordner der so aussieht:

2eb2be57-cdca-4700-954e-825f6d812395-image.png

ich habe bisher nichts gemacht, außer die Daten vom MQTT eingegeben und verbunden...

Mann muss auch HEMS Deaktivieren, sonst ist MQTT ausgegraut

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          Daniel 8 @Schimi last edited by

@daniel-8 jap genau so wie auf dem screenshot

dazu gibt es noch einen "homeassistant" ordner der so aussieht:

Der wird dann wahrscheinlich nur für die Steuerung von homeassistant sein

2eb2be57-cdca-4700-954e-825f6d812395-image.png

ich habe bisher nichts gemacht, außer die Daten vom MQTT eingegeben und verbunden...

Mann muss auch HEMS Deaktivieren, sonst ist MQTT ausgegraut

wenn ich mal zeit habe und das Wetter jetzt vielleicht besser wird, dann teste ich auch mal die MQTT Verbindung. Muss dann aber auch noch eine Steuerung bauen.

Ist denn dann der Speicher komplett von der Cloud getrennt oder sieht man ihn immer noch unter Geräte?

• S
                                            Schimi @Daniel 8 last edited by Schimi

@daniel-8 Cloud und MQTT funktionieren gleichzeitig im WLAN

edit
                                            das wäre ja das "schöne" kein umbiegen des MQTT mehr 🙂

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

600

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            86
                                            1667
                                            448970
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo