Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      The_Stig @maxclaudi last edited by

Sagt mal, hat jemand von euch mit der 2.0.1 das Problem, dass irgendwann keine Daten mehr reinkommen - nach einer gewissen Zeit ist dann wifi-State auf Disconnected. Musste heute wieder auf den Zendure-Server umstellen. Seitdem läuft es jetzt einige Stunden problemlos. Hyper2000.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bernd1967
        Bernd1967 @maxclaudi last edited by Bernd1967

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@bernd1967

So schnell wie die HA integration geändert wird, kommt man gar nicht hinterher.
        Vor 16h schon wieder: Version 1.1.0-pre17

Jo, da hat der Fireson richtig zu tun. 🙂

Was ich mich Frage ist ob der Adapter mit der neuen Firmware noch funktioniert.

• C
          cordobadb last edited by

@maxclaudi : Vielen Dank für deine Ausführliche Antowrt. Die Riskien sind mir bewusst, leider gibt es aktuell auch keine andere "günstige" Wechselrichter/Speicher-Kombi die zugänglicher wäre. Da scheint mit Zendure noch am besten dokumentiert u sein. Und für einen eigenen Aufbau von Speicher, BMS, etc. fehlt mir die Zeit.

Zu deiner Frage bzgl. App/Hyper und MQTT-Option. Ich habe die aktuellste Firmware auf dem Hyper und die aktuelle Android App, da habe ich bisher aber nichts davon gesehen.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • maxclaudi
            maxclaudi @cordobadb last edited by maxclaudi

@cordobadb sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Die Riskien sind mir bewusst, leider gibt es aktuell auch keine andere "günstige" ....

warum leider? Würde mich (bis jetzt) wieder für Zendure entscheiden.
            Meine zuerst angestrebte Alternative victron multiplus-II mit pylontech Batterien waren und sind mir zu teuer.

Zu deiner Frage bzgl. App/Hyper und MQTT-Option. Ich habe die aktuellste Firmware auf dem Hyper und die aktuelle Android App, da habe ich bisher aber nichts davon gesehen.

Schade. Vielleicht später oder gar nicht(?).

@Bernd1967

Jo, da hat der Fireson richtig zu tun. 🙂

vor 4 Stunden schon wieder eine neue Version: 1.1.0-pre18
            schau mir den code gar nicht mehr an und warte auf das erste stable oder zumindest einige Zeit noch.

Was ich mich Frage ist ob der Adapter mit der neuen Firmware noch funktioniert.

Zumindest lokal denke ich schon.
            In der Cloud würde höchstens auch das mit dem steuerbaren 2ten account evtl. abgeschafft.
            Eher unwahrscheinlich, wer weiß.
            Kommunikation Protokoll usw. bleibt ja.
            Bevor sie noch groß was ändern, gibt es eher kein mqqt-Update für alte Geräte.
            Der eingeschränkte 2t account könnte jederzeit geschaffen werden um auch Server-Traffic zu sparen.

Dass mqtt (bei Zendure, per App) sich aktivieren lässt und funktioniert, muss ja HEMS abgeschaltet sein.
            Deshalb würde ich keine HEMS-Variante für Steuerbefehle bei einem lokalen Broker verwenden.
            Naja mein HUB unterstützt das sowieso nicht, von daher.

Wegen SmartMode und SmartMatching würde ich gern mehr wissen.
            Wenn ich an keine zusätzlichen Infos komme, dann werde ich vermutlich (leider erst in ca 1 Monat) wieder in die Cloud (phyton mqtt-Proxy am Start) und gezielt steuern.
            Mal sehen was da raus kommt.

Jetzt habe ich erst mal keine Zeit und keine Möglichkeit mehr.

Infos teile ich gern, aber leider behalten die meisten ihr Wissen für sich.
            Schade, es fehlt wirklich ne Austauschgruppe.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi Ich könnte dir bei den Aussagen zu Zendure (Würde mich (bis jetzt) wieder für Zendure entscheiden.) eigentlich zustimmen. Ich habe wohl die Befürchtung, dass die viele neue Geräte auf den Markt bringen und MEIN Hub1200 bald altes Eisen ist (oder schon ist).
              Aber was zum Teufel ist HEMS?? Kann das mein Hub1200 und braucht man so etwas?

F maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • F
                Felli @Rene55 last edited by

@rene55 ich würde mich auch wieder für Zendure entscheiden. Hoffe das mein HUB1200 noch lange hält, läuft lokal ohne Bypass eigentlich sollte nix dran kommen. Die Hardware läuft im lokalen dermaßen stabil ich habe da seit Monaten keine Hand mehr dran gehabt einfach laden und entladen...

• Rene55
                  Rene55 @Felli last edited by

@felli Danke für die Info. Ja meiner läuft ja auch ohne Cloud und auch zufriedenstellend.
                  Ich brauche nur noch mal eine Erfahrungswert Richtung Akknutzung bzw. Langlebigkeit. Anfänglich hatte ich erst morgens auf SOC > 90% aufgeladen und hatte dann erst in der Nacht wieder entladen. Aktuell lasse ich -je nach Netzbezug- schon Tagsüber vom Akku einspeisen. Wird wenig Bezogen wird der Akku wieder geladen. Also Quasi immer ein wenig hin und her. Ich hoffe, mein Vorgehen schadet dem Akku nicht?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    Felli @Rene55 last edited by

@rene55 ich mache es so, dass ich die Akkus ab Sonnenaufgang prio lade. Sobald voll, schalte ich auf Netzausgang und 850W Output-Limit. Wenn dann erforderlich dreht die OpenDTUonBattery den Hahn auf. Wird der Akku nicht voll, schalte ich zur golden hour auf entladen um. Da Akku dann eh nicht voll ist, wird er über Nacht eh wieder leer. Die zwei bis drei Stunden die die Akkus dann voll auf entladen warten, sind denke ich vertretbar, ist bei einem professionellen Speicher ja auch nicht viel anders, wenn der Planet brennt. Ich mache mir da keinen Kopf drum ehrlich gesagt.

• Rene55
                      Rene55 @Felli last edited by

@felli Da ist dann der kleine Unterschied: ich habe gar keine OpenDTUonBattery. Am Ausgang von Hub1200 hängen 2 MPPT von einem Deye. Hier steure ich mit 'setDeviceAutomationInOutLimit' direkt die (zusätzliche) Ausgangsleistung.
                      Aber: wir müllen hier gerade den Kanal zu.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        The_Stig @Rene55 last edited by The_Stig

@nograx - wenn du nochmal Zeit hast, wäre ich dir total dankbar für eine Rückmeldung zu meinen beiden Fragen (schon oben mal geschrieben):

• muss der AC Mode jetzt noch manuell via Blockly wie vorher geschaltet werden? Wenn nein, welcher Modus (Nothing oder AC Output?) ist der richtige in den Objects?
                        • Bei mir kommen am ersten Tag 3x hintereinander nach 1-2 Stunden keine Daten mehr rein (über lokale MQTT). Wifi Disconneced. Muss dann alles resetten und PV abtrennen. Über die Zendure-Cloud läuft es aktuell durch (will ich aber eigentlich nicht). Irgendeine Idee dazu?
                        maxclaudi M Arne Dieckmann 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • maxclaudi
                          maxclaudi @Rene55 last edited by maxclaudi

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ich habe wohl die Befürchtung, dass die viele neue Geräte auf den Markt bringen und MEIN Hub1200 bald altes Eisen ist (oder schon ist).

Solange der HUB einwandfrei funktioniert ist das doch gleichgültig.
                          Benötigt man immer Updates mit mehr Funktionen (die eigentlich unnötig sind)?
                          Die Updates haben dann Fehler und benötigen wieder Updates, die Fehler beseitigen sollen und evtl. wieder Fehler produzieren und alles verschlimmbessert wird.
                          Ein unnötiger Kreislauf für zuvor funktionierende Geräte.

Freu Dich an einem funktionierenden HUB und lass ihn mit einer funktionierenden Steuerung seine Arbeit machen.
                          Es ist egal ob altes Eisen oder nicht. Er macht was er soll und gut ist.

Aber was zum Teufel ist HEMS?? Kann das mein Hub1200 und braucht man so etwas?

Nein braucht man meiner Meinung nach nicht und kann der HUB1200 nicht.

HEMS bei Zendure steht für Home Energy Management System – also ein intelligentes System zur Steuerung und Optimierung des Heimenergieverbrauchs.
                          Bsierend auf der KI-gestützten Plattform ZenKI.
                          Wenn die KI funktioniert, soll das ach so super sein.
                          Meine Meinung: funktioniert (noch) nicht ausreichend, zu unflexibel, cloudabhängig, unnötig, benötigte ich nicht.

@Bernd1967 und @nograx
                          Vor 5 Stunden wieder eine neue HA Version, jetzt keine pre-Version mehr:

Version 1.1.0

Sehr interessant: Zendure hat selbst mit entwickelt.
                          Also lohnt sich bestimmt ein Blick in den Code um die relevanten Stellen für iobroker + adapter zu vergleichen, analysieren und zu übernehmen.

FireSon sagte:

This is the first release of the Zendure Integration 😄 . Zendure has spend a lot of time supporting this new version. Together we have added a whole new API with improved security, and an authorization token ㊙️, which you can retrieve in the Zendure App.

Supported devices:

Ace1500
                          Aio2400
                          Hyper2000
                          Hub1200
                          Hub2000
                          SF800
                          SF800 Pro
                          SF2400 AC
                          SuperBase V6400

Wird wohl ein Update vom solarflow-Adapter geben(?). 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • maxclaudi
                            maxclaudi @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

• Bei mir kommen am ersten Tag 3x hintereinander nach 1-2 Stunden keine Daten mehr rein (über lokale MQTT). Wifi Disconneced. Muss dann alles resetten und PV abtrennen. Über die Zendure-Cloud läuft es aktuell durch (will ich aber eigentlich nicht). Irgendeine Idee dazu?

Kann an Deinem WiFi liegen oder/und an der Integration.
                            Mein Tip: Steuer den hyper so, dass er funktioniert mit der Version, die am besten lief und warte auf das nächste Update.
                            Wenn es Dir zu risikoreich ist wegen der"Flash-Gefahr", dann bleib solange in der Cloud.

• M
                              Murphy 0 @The_Stig last edited by

@the_stig

AC Modus 0 Nothing in den Objekts funktioniert.
                              Auch mein Hyper hört ab und an auf Daten an den Mosquitto zu liefern. Deshalb restarte ich den Mosquitto automatisch alle 3 Stunden.
                              Seit dem keine Abbrüche mehr.

Ergänzt habe ich mein System jetzt durch eine Steuerung mit iQontrol für Lade- und Entladelimit.
                              Ebenfalls kann ich damit in Lade- und Entladezeiten ändern.

• T
                                The_Stig @maxclaudi last edited by

@maxclaudi Wifi schließe ich echt aus. Repeater quasi 3 Meter entfernt. Und über Monate in der alten Version des Adapters keine Probleme. Und wenn in der Cloud auch problemlos.

• T
                                  The_Stig @Murphy 0 last edited by

@murphy-0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@the_stig

AC Modus 0 Nothing in den Objekts funktioniert.
                                  Auch mein Hyper hört ab und an auf Daten an den Mosquitto zu liefern. Deshalb restarte ich den Mosquitto automatisch alle 3 Stunden.
                                  Seit dem keine Abbrüche mehr.

Ergänzt habe ich mein System jetzt durch eine Steuerung mit iQontrol für Lade- und Entladelimit.
                                  Ebenfalls kann ich damit in Lade- und Entladezeiten ändern.

Meinst du mit Mosquitto den MQTT Server? Wenn ja, dann sollte es ein manueller Neustart auch beheben? Das wäre ja mal einen Test wert...

• Arne Dieckmann
                                    Arne Dieckmann @The_Stig last edited by

@the_stig said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ist bei mir ähnlich, allerdings mit HUB2000 und ACE1500 (der ACE spielt hier aber keine Rolle). Beide Geräte sind lokal mit dem Adapter von Nograx in Betrieb. Es läuft auch soweit alles, nur seit der Umstellung von setOutputLimit auf setDeviceAutomationInOutLimit hängt scheinbar irgendwas bei der Kommunikation. SmartMode ist auf true, AutoModel steht auf 8 und acMode auf 2.
                                    Gefühlt alle 12 Stunden (mal mehr, mal weniger) werden keine Daten im Zendure Adapter mehr aktualisiert. Neustart Zendure Adapter hilft nicht, nur der Neustart des MQTT Servers. Ich lasse den jetzt alle drei Stunden neustarten, kann aber ja nicht die Lösung sein.

• maxclaudi
                                      maxclaudi @Arne Dieckmann last edited by maxclaudi

@arne-dieckmann
                                      ? bei Dir funktioniert der adapter für das netzseitige laden per script über den ace1500 im smartMatchingMode = autoModel 8?
                                      Wie?

Kann ich gar nicht glauben.

Schreibe extra gerade den HA Phyton Code für HUB2000+ace1500 um

Arne Dieckmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Arne Dieckmann
                                        Arne Dieckmann @maxclaudi last edited by Arne Dieckmann

@maxclaudi Für netzseitiges Laden stelle ich natürlich den acMode auf 1 und nutze setInputLimit. Der smartMatchingMode wurde durchs setzen des SmartMode automatisch auf 8 gesetzt und wurde bisher von mir ignoriert (wurde beim Update auf die letzte Version gemacht). Ich mache auch kein Überschussladen. Der ACE ist lediglich zum Laden im Winter gedacht oder wenn eine 100% Ladung zu lange her ist.

Update:
                                        Habe gerade nochmal getestet, der smartMatchingMode muss dann noch auf 0 gesetzt werden. Aber dann läufts...

• maxclaudi
                                          maxclaudi @Arne Dieckmann last edited by maxclaudi

@arne-dieckmann
                                          ja dann, war mir klar 🙂
                                          Auf was acMode steht ist egal, wenn Du setDeviceAutomationInOutLimit mit Mode 8 benutzt.

Schaltet automatisch auf output. Theoretisch kannst acMode:1 dauerhaft lassen, wenn nur setDeviceAutomationInOutLimit fürs entladen verwendest.
                                          Wenn dann sowieso zu autoModul 0 wechselst sollte der acMode fürs laden wieder greifen.

Nichts für mich,
                                          nee, ich mach das Ding lauffähig, halbe Sachen möchte ich nicht.
                                          Sonst fliegt das raus, bzw. wird nicht genutzt.

edit
                                          Zu Deinem update: die Aussage von mir ändert dazu nichts.
                                          acMode:1 dauerhaft müsste funktionieren.

PS: darauf achten, dass smartMode:1 bzw im adapter auf true ist und bleibt.
                                          Unabhängig, immer. Hat nichts mit oben beschriebenen zu tun.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

799

31.9k
                                          Users

80.3k
                                          Topics

1.3m
                                          87
                                          1692
                                          453717
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo