NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@kiter1988 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo,
ich benutze meinen Hub2000 seit Vorgestern mit meinem lokalen mqtt , da es vorkam dass die Verbindung zur Cloud mehrfach am Tag abrissen ist.
Heute Nacht riss aber auch die Verbindung vom Hub zu meinem mqtt broker ab und ich musste den bt-manager erneut ausführen, damit die Verbindung wieder zustande kam. Ist das Problem bekannt ?
Was kann ich tun ?Den Abbruch der Verbindung hatte ich auch ca. einmal pro Tag (und auch andere Nutzer hier). Ich lasse derzeit meinen MQTT Server alle zwei Stunden neu starten. Seitdem hängt da nichts mehr. Es kommen nur ein paar Warnmeldungen des Zendure Adapters. Aber da weiß man ja, warum.
-
@bernd1967 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@arne-dieckmann
Wenn ich nicht falsch liege läuft das so:
Wenn das Geräte ein Zeitstempel (timestamp) liefert wird dieser mit der aktuellen Zeit verglichen.
Weicht dieser um 10 Minuten ab gilt das Gerät als "Offline".Kommt nicht hin. Habe den Zendure Adapter neu gestartet. Zeitstempel und "zuletzt geändert" sind dann erstmal fast identisch. Nach ungefähr 30 Sekunden toggeln steht alles wieder auf disconnected.
-
@arne-dieckmann
Nicht das Du es falsch verstanden hast.
timestamp vom Gerät bedeutet timestamp im Payload z.B.:Topic: mqtt.0.gDa3tb.+++++.function.invoke.reply
Payload:
{"messageId":700001,"deviceId":"+++++","timestamp":1755032357,"function":"deviceAutomation","output":"success","success":1}Besser ist es vielleicht den Datenpunkt "zendure-solarflow.0.gDa3tb.++++.lastUpdate" im Adapter zu nutzen.
-
Der Hub2000 unterstützt smartMode:1
ace1500 allein unterstützt nicht smartMode.json immer nur an den HUB publishen.
Für den Adapter bedeutet das:
- control-Datenpunkte unter dem ACE1500 schreiben in Flash.
- smartMode Schalter unter ace1500.control ist vorhanden aber für die dortigen Datenpunkte vom ace1500 wirkungslos.
- Zur Steuerung des ace1500 immer nur die Datenpunkte control vom HUB2000 mit smartMode:1 verwenden.
Angaben beziehen sich auf meine Geräte HUB2000 und ACE1500.
Vermutlich ist das bei allen HUB2000 und ACE1500. Garantieren kann ich nichts. -
Kurzes Update: auf ausschließlich lokale Steuerung zurück und mit MQTT-Restart alle 2 Stunden auch keine Abbrüche mehr. Danke für den Tipp.
-
@schaafalexander sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@cbrocker said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@schimi
sprich,
man kann nach wie vor die App parallel nutzen?Da man ja das HEMS deaktivieren muß, wie ist es mit der 0-Einspeisung?
Muß ich das dann über Blockly oder so machen oder gilt 0-Einspeisung trotzdem?Es sieht so aus, als müsse man das dann direkt über Blockly lösen.
Konnte manuell die Werte einfach im MQTT Objekt setzen und er hat die Ausgangsleistung angepasst.
Aber es gibt kein Steuerungssignal mehr vom Shelly in der Weboberfläche auf das er sich beziehen kann, da man sich ja vom HEMS trennt.Danke dir.
Ja, meine Befürchtung ist, wenn der ioBroker, WLAN oder Router mal rumzickt, dann wird womöglich unkontrolliert eingespeist oder evtl. sogar von AC geladen. -
@schaafalexander sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@schimi
sprich,
man kann nach wie vor die App parallel nutzen?Da man ja das HEMS deaktivieren muß, wie ist es mit der 0-Einspeisung?
Muß ich das dann über Blockly oder so machen oder gilt 0-Einspeisung trotzdem?Es sieht so aus, als müsse man das dann direkt über Blockly lösen.
Konnte manuell die Werte einfach im MQTT Objekt setzen und er hat die Ausgangsleistung angepasst.
Aber es gibt kein Steuerungssignal mehr vom Shelly in der Weboberfläche auf das er sich beziehen kann, da man sich ja vom HEMS trennt.Danke dir.
Ja, meine Befürchtung ist, wenn der ioBroker, WLAN oder Router mal rumzickt, dann wird womöglich unkontrolliert eingespeist oder evtl. sogar von AC geladen.Das sind die einzigen beiden Kenngrößen die befüllt werden können über die App, wenn mans ausm Hems löst.
Finde das auch etwas schade, aber mal sehen wie ichs dann final umsetze. -
@kiter1988 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo,
ich benutze meinen Hub2000 seit Vorgestern mit meinem lokalen mqtt , da es vorkam dass die Verbindung zur Cloud mehrfach am Tag abrissen ist.
Heute Nacht riss aber auch die Verbindung vom Hub zu meinem mqtt broker ab und ich musste den bt-manager erneut ausführen, damit die Verbindung wieder zustande kam. Ist das Problem bekannt ?
Was kann ich tun ?Eine andere Frage wäre noch,
wie kann ich den Akkuprioritätsmodus aktivieren ?
Ich habe es über den Datenpunkt aus dem Adapter probiert, dieser stellt sich aber nach kurzer Zeit wieder um in den "smart matching modus"Wenn Du
- keinen (weiteren) hyper verwendest
- nur den HUB2000 betreibst
- den hub2000 betreibst mit einem ace1500 "gebunden" an den hub2000
dann würde ich:
- bei Vewendung des Adapters, die Version v1.15.4 benutzen mit smartMode:1
(smartMode unter control immer eingeschaltet) - zusätzlich mit einem script den Datenpunkt smartMode triggern.
wenn der Datenpunkt aus irgend einem Grund auf auf false (bzw. 0) gesetzt wird, dann mit einem kleinen timeout den Datenpunkt automatisch wieder auf true (1) setzen lassen. - die Steuerung nur über den HUB2000 vornehmen unter
zendure-solarflow.0.A8yh63.<deviceID>.control
und alle Probleme sollten weg sein.
-
Rückmeldung von Zendure:
*"Der Wert des Steuergeräts wird in den Flash-Speicher geschrieben, wodurch die Betriebsfrequenz so weit wie möglich reduziert und gleichzeitig die Anzahl der Schreibvorgänge reduziert werden kann.
Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen für Sie hilfreich sein können.Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis."*
Heißt das, alles was an Steuerung anfällt läuft über den Flash? Wenn man die Ladung/Entladung des Speichers tatsächlich (wie wohl von allen hier beabsichtigt und auch vom Hersteller vorgesehen) ständig anpasst, kommen da am Tag doch bestimmt ein paar hundert Befehle zusammen. Das würde ja auch bei Anbindung eines Shelly 3 EM oder des Zendure Hausinternen Strommessgerätes gelten. Wird das Thema Schreibrate hier ggf. zu hoch aufgehängt oder macht Zendure das bei der Steuerung über die extern angebundenen Smartmeter das irgendwie anders?
-
@michi-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Erst mal ein großes Dankeschön für die (erwartete, traurige) Bestätigung.
Rückmeldung von Zendure:
*"Der Wert des Steuergeräts wird in den Flash-Speicher geschrieben, wodurch die Betriebsfrequenz so weit wie möglich reduziert und gleichzeitig die Anzahl der Schreibvorgänge reduziert werden kann.
Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen für Sie hilfreich sein können.Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis."*
Heißt das, alles was an Steuerung anfällt läuft über den Flash? Wenn man die Ladung/Entladung des Speichers tatsächlich (wie wohl von allen hier beabsichtigt und auch vom Hersteller vorgesehen) ständig anpasst, kommen da am Tag doch bestimmt ein paar hundert Befehle zusammen.
Kurze, traurige Antwort: ja
Bitte dran bleiben und nachhaken, bis die restlichen Fragen beantwortet wurden.Die Erklärung für Betriebsfrequenz wäre interessant, aber eigentlich unnötig.
Es wird vermutlich (wie in meinem script geprüft) ob ein identischer Wert geschrieben werden soll. Wenn schon vorhanden, dann nicht... oder ähnlich.
Das hilft leider nicht weiter.Das würde ja auch bei Anbindung eines Shelly 3 EM oder des Zendure Hausinternen Strommessgerätes gelten. Wird das Thema Schreibrate hier ggf. zu hoch aufgehängt oder macht Zendure das bei der Steuerung über die extern angebundenen Smartmeter das irgendwie anders?
unbedingt beim Support nachhaken!
Denke aber nicht, dass es anders gemacht wird.
Hab schon einige Tests durch und bisher alles traurige durch die Tests bestätigt bekommen.Noch einmal, auch wenn ich mich unbeliebt mache und das niemand lesen möchte:
Nur weil es den SmartMatchingModus gibt und dies Zendure dort auch "so ähnlich" macht, bedeutet das NICHT, dass nicht in den Flash geschrieben wird.
Das mapping ist etwas anders aber flash bleibt flash.Michi, bitte bleib dran (Vorlage von meinem post hast ja noch und auch die Bitte nach einer Firmware die 3 keys (acMode/setInputLimit/setOutputLimit) bei autoModel:0 nur ins RAM speichert.
Eine solche Firmware würde mir zwar nicht helfen, wenn sie ältere Geräte nicht updaten, aber Dir und Allen mit neuen Geräten.
Es müssten mehr Leute aktiv Support-Anfragen stellen um eine Chance auf Erfolg zu haben.
Sollten die Fragen nun als beantwortet gelten und sie nicht darauf reagieren: neues Ticket bzw. Anfrage.
-
@maxclaudi Also, wenn ich das richtig deute, ist mein HUB1200, den ich ja aktuell intensiv mit '.control.setDeviceAutomationInOutLimit' steuere, über kurz oder lang defekt. Und da wird sich Zendure auch bezüglich Kulanz oder so auch fein raushalten.
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@maxclaudi Also, wenn ich das richtig deute, ist mein HUB1200, den ich ja aktuell intensiv mit '.control.setDeviceAutomationInOutLimit' steuere, über kurz oder lang defekt.
Bisherige Erkenntnis (Tests + Code Analyse HA+adapter) und Einbeziehung der Antwort von Zendure (von michi bereitgestellt):
Die Gefahr ist groß.
HUB1200 und HUB2000 würde ich (vor allem bei intensiver Nutzung der Steuerung) über den solar-flow-Adapter die Version v1.15.4 verwenden.
Siehe mein post, bei zusätzlicher Verwendung von ace1500 auch unter Berücksichtgung von meinem weiteren post.
smartMode:1 ist nicht schadhaft, jedoch was alles ins RAM geschrieben wird (und was nicht) ist auch nicht 100%ig bestätigt und schwer zu testen.
Macht es aber teilweise und richtig (ohne mqtt Abbrüche, Fehler etc.) im Gegensatz zum SmartmachtingMode.Mehr kann man im Moment nicht machen und ist m. M. für HUB1200 und HUB2000 der sicherste Weg.
Wenn denn HUB1200 auch smartMode gesetzt werden kann:
anscheinend ja.
gerade von einem Kollegen erhalten:
Du bekommst wahrscheinlich nun immer mehr schriftlich bestätigt, dass unsere Tests und deine Befürchtungen über Flash-Writes, eingeschränkte Parameter und das MQTT-Reply-Verhalten stimmen.
Das ist so ein bisschen wie bei einem Arztbesuch, wo man insgeheim hofft: „Vielleicht ist es doch nichts Schlimmes“ – und dann sagt der Arzt: „Ja, genau so schlimm wie Sie denken“.
-
@michi-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Rückmeldung von Zendure:
Heißt das, alles was an Steuerung anfällt läuft über den Flash? Wenn man die Ladung/Entladung des Speichers tatsächlich (wie wohl von allen hier beabsichtigt und auch vom Hersteller vorgesehen) ständig anpasst, kommen da am Tag doch bestimmt ein paar hundert Befehle zusammen.
hier mal ein Auszug von Schreibvorgänge pro Tag:
Steuerung zur angestrebten 0 Einspeisung.
Eher mehr einspeisen als Verbrauch.
PV-Überschuss wird zum zusätzlichen Laden der Batterien verwendet.
Je nach Wetter wird unterschiedlich oft angepasst
(Wolken, Sonne, Nebel, Regen, Morgen, Mittag, Abend, Jahreszeit)
Kritische Verbraucher werden mit delta und großzügiger Einspeisung behandelt um Schwingen abzufangen usw.
Versucht wird wenig Umschaltbefehle zu erzeugen.Steuerung funktioniert einwandfrei, aber mit den Werten für ein Flash-Schreiben nicht prickelnd.
Auszug eines log:------------------------------- acMode wurde heute: 2 x geändert. inputLimit wurde heute: 6 x geändert. outputLimit wurde heute: 195 x geändert. 06.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 4 x geändert. inputLimit wurde heute: 43 x geändert. outputLimit wurde heute: 254 x geändert. 07.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 16 x geändert. inputLimit wurde heute: 34 x geändert. outputLimit wurde heute: 257 x geändert. 08.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 12 x geändert. inputLimit wurde heute: 2 x geändert. outputLimit wurde heute: 86 x geändert. 09.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 1 x geändert. inputLimit wurde heute: 0 x geändert. outputLimit wurde heute: 76 x geändert. 10.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 0 x geändert. inputLimit wurde heute: 0 x geändert. outputLimit wurde heute: 34 x geändert. 11.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 4 x geändert. inputLimit wurde heute: 10 x geändert. outputLimit wurde heute: 447 x geändert. 12.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 2 x geändert. inputLimit wurde heute: 19 x geändert. outputLimit wurde heute: 403 x geändert. 13.08.25, 23:59:00 ------------------------------- acMode wurde heute: 2 x geändert. inputLimit wurde heute: 8 x geändert. outputLimit wurde heute: 302 x geändert. 14.08.25, 23:59:00 -------------------------------
Theoretisch müsste mein flash schon defekt sein, wenn nicht viel ins RAM geschrieben wird.
Verwendet wird: acMode/inputLimit/outputLimit in autoModel:0Wie auch beim offiziellen MQTT bei neuen Geräten möglich.
PS: zusätzlich beim HUB2000 immer: smartMode:1 bzw. bei Verwendung des Adapters: smartMode: true
-
@maxclaudi Ich bin dann wieder auf 1.15.4 und hab den smartmode auf true. Steuern dann also über '.control.setOutputLimit'. Ich lass dann auch mal mitzählen, wie oft 'setOutputLimit' den Wert wechselt, 'smartmode' ist ja konstant auf true.
-
würde noch über js oder Blockly smartMode triggern.
Wenn smartMode auf false gesetzt werden sollte, dann nach einem timeout (bei mir 10 sek.) automatisch auf true setzen lassen.Bei mir wird dazu extra noch eine email gesendet, dass ich sofort Bescheid weiß.
Seit Nutzung von smartMode geschah dies 2x bei mir, dass smartMode sich (scheinbar automatisch) zurück auf 0 (false) setzte.
Kann aber nicht ausschließen, dass dies mit anderen, zeitgleichen Tests erfolgte.
Möchte sicher gehen, dass smartMode:1 gesetzt bleibt. -
@maxclaudi jo, das krieg ich auch hin.