Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lesiflo Most Active @nograx last edited by

@nograx Nachdem ich auf "setDeviceAutomationInOutLimit" umgestellt habe, war auf einmal einer meiner beiden Hyper plötzlich "eingefroren". Erst lief er eine Weile dann lies sich dieser nicht mehr ansprechen, es half nur noch ein Hardware Reset. Ich bin erstmal wieder zurück zur alten Konfiguration mit setInputLimit/setOutputLimit. Kann aber auch am Hyper gelegen haben. Ich werde das trotzdem weiter versuchen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @nograx last edited by

@nograx Ich höre (bzw. lese) ja gerne die Erkenntnisse, die hier dargestellt werden. Ich hoffe @maxclaudi hört nicht auf, uns weiter hiermit zu versorgen. Ich bin jetzt auf der 2.0.1 und habe versucht, via "setOutputLimit" zu steuern. Ich sehe aber jetzt, dass der Wert vom Hub1200 nicht bestätigt wird und somit auch nichts aus dem Akku geholt wird.
        Kann es sein, dass in der Version 2.0.1 dieser DP nicht mehr unterstützt wird und @nograx daher den "setDeviceAutomationInOutLimit" ausdrücklich empfiehlt?

L nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active @Rene55 last edited by lesiflo

@rene55 Moin, bei mir läuft 2.0.1 und ich schalte auch über setInputLimit/setOutputLimit. Klappt ohne Probleme. Du musst auch weiterhin den acMode setzen.

@nograx: Wenn der Flash auch mit setDeviceAutomationInOutLimit weiterhin genauso beschrieben wird wie mit setInputLimit/setOutputLimit wo ist da der Vorteil? Mit setDeviceAutomationInOutLimit hat sich einer der beiden Hyper 2 x aufgehängt. Auf was soll smartMode gesetzt werden? Ich habe die ganze Diskussion hier in letzter Zeit nicht weiter verfolgt und frage daher nochmal nach.

nograx Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • nograx
            nograx Developer @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Kann es sein, dass in der Version 2.0.1 dieser DP nicht mehr unterstützt wird und @nograx daher den "setDeviceAutomationInOutLimit" ausdrücklich empfiehlt?

Ich kann mal schauen ob da ein Fehler in der Programmierung vorliegt. Aber da die Version ja nun schon einige Zeit im Beta Kanal und seit kurzem auch im Main Kanal ist und bisher keine negativen Meldungen (auch nicht in GitHub) vorliegen gehe ich aktuell nicht davon aus das das ein generell Problem ist.

• nograx
              nograx Developer @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx: Wenn der Flash auch mit setDeviceAutomationInOutLimit weiterhin genauso beschrieben wird wie mit setInputLimit/setOutputLimit wo ist da der Vorteil? Mit setDeviceAutomationInOutLimit hat sich einer der beiden Hyper 2 x aufgehängt. Auf was soll smartMode gesetzt werden? Ich habe die ganze Diskussion hier in letzter Zeit nicht weiter verfolgt und frage daher nochmal nach.

Wie gesagt mein Hyper läuft damit seit mindestens 2 Monaten ohne Probleme. Aussetzer habe ich keine. Bist du in der Cloud unterwegs oder lokal?

SmartMode gibt es beim Hyper offensichtlich nicht.

Es gibt weder auf GitHub noch hier viele Meldungen zu dem Thema, das ist also kein generelles Problem. Ein kurzer Blick in die GitHub Issues bei der HA Integration zeigt da auch keine generellen Probleme dazu.

Der Adapter ist ja Open Source, wenn es also Handlungsbedarf gibt etwas anzupassen oder zu verbessern kann man gerne daran mitarbeiten.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                lesiflo Most Active @nograx last edited by

@nograx Bin in der Cloud und hab's jetzt wieder auf setDeviceAutomationInOutLimit umgestellt. Mal schauen was wird.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • nograx
                  nograx Developer @lesiflo last edited by

@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx Bin in der Cloud und hab's jetzt wieder auf setDeviceAutomationInOutLimit umgestellt. Mal schauen was wird.

Das ist eventl. dann der Unterschied. Mein Hyper läuft lokal.

M Bernd1967 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Murphy 0 @nograx last edited by

@nograx
                    Mein Hyper läuft auch lokal, keine Probleme mit dem Adapter.
                    Ich benutze setDeviceAutomationInOutLimit.
                    Mqtt Abbrüche zum Mosquitto auch keine mehr seit ich die täglichen Schreibvorgänge auf ca. 90 bis 150 begrenzt habe.

• Rene55
                      Rene55 @lesiflo last edited by

@lesiflo der acMode steht bei mir (permanent) auf "AC output mode". Auf was auch sonst (HUB1200)? Das mit dem 'nicht reagieren' auf 'setOutputLimit' werde ich dieser Tage nochmal testen. Vielleicht war das nur ein "Hänger" zum MQTT und somit ne einmalige Sache und kein Bug:

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • maxclaudi
                        maxclaudi @Rene55 last edited by

@rene55
                        autoModel:0 muss auch sein.

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bernd1967
                          Bernd1967 @nograx last edited by Bernd1967

@nograx
                          Ich hab zwar seit einer Woche Ruhe mit dem "Hängen" bleiben meiner lokal angebundenen Hyper, aber das ist wohl nur Zufall.
                          Kannst Du mir sagen wofür die folgenden Parameter sind beim Laden der Speicher mit "setDeviceAutomationInOutLimit" ?

autoModelValue: {
                                        upTime: 0,
                                        pullTime: 1800,

Die Kollegen von HA haben das am 22.7. bereits wieder raus genommen beim Hyper.

• L
                            lesiflo Most Active last edited by

Moin,
                            heute Nacht ist wieder einer der beiden Hyper ausgestiegen, diesmal aber der andere. Von ca 23:00 bis 02:00 meinte er seinen Dienst einstellen zu müssen. Er hat sich aber selbst wieder gefangen, ein Hardware Reset war nicht nötig. Ich werde aber erstmal auf "setDeviceAutomationInOutLimit" bleiben und weiter beobachten. Scheint wohl doch an der Cloud zu liegen.

Ausschnitt der Entladekurve:
                            60e148f0-6f16-4ae9-b4b8-17d0c406e5a6-image.png

• nograx
                              nograx Developer @Bernd1967 last edited by

@bernd1967 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx
                              Ich hab zwar seit einer Woche Ruhe mit dem "Hängen" bleiben meiner lokal angebundenen Hyper, aber das ist wohl nur Zufall.
                              Kannst Du mir sagen wofür die folgenden Parameter sind beim Laden der Speicher mit "setDeviceAutomationInOutLimit" ?

Die Kollegen von HA haben das am 22.7. bereits wieder raus genommen beim Hyper.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich hier vor einigen Tagen noch mal die Methoden der HA Integration übernommen, lokal war das mit pullTime und upTime schon rausgeflogen. Werde da gleich mal ne Beta raus basteln.

• Rene55
                                Rene55 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi oha! Bei mir steht autoModel auf "Smart Matching Mode". Eigentlich schon immer, weiß nicht seit wann?!

nograx maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • nograx
                                  nograx Developer @Rene55 last edited by

@maxclaudi oha! Bei mir steht autoModel auf "Smart Matching Mode". Eigentlich schon immer, weiß nicht seit wann?!

Das macht die Funktion setDeviceAutomationInOutLimit, das ist normal.

• maxclaudi
                                    maxclaudi @Rene55 last edited by maxclaudi

@rene55
                                    oder ausführlicher erklärt:

setDeviceAutomationInOutLimit schaltet automatisch in diesen Mode, da die Wertübergabe nur darin funktioniert.
                                    Nach dem ersten Aufruf bleibt das Gerät im SmartMatching-Mode.

Falls die Firmware keine Commit-Prüfung implementiert, könnte jeder Aufruf zwei Flash-Writes auslösen:
                                    einmal für den eigentlichen Wert und einmal für den Mode.
                                    In der Praxis ist dies jedoch sehr unwahrscheinlich, da Zendure üblicherweise eine Änderungsprüfung nutzt und damit unnötige Commits vermeidet.

Wenn man einen Wert im SmartMatching-Mode gesetzt hat und danach wieder eine Funktion außerhalb dieses Modes nutzen möchte, muss der Mode explizit manuell zurückgesetzt werden (z. B. auf Mode:0 oder einen anderen Automatikmodus).

Modewechsel => Flash.

@Bernd1967

Die Parameter upTime und pullTime im Original SmartMatching-Mode legen die Zeitgültigkeit des übergebenen Richtwerts fest:
                                    upTime = Startoffset in Sekunden (0 == sofort)
                                    pullTime = Dauer in Sekunden (1800 == 30min)

• maxclaudi
                                      maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Das macht die Funktion setDeviceAutomationInOutLimit, das ist normal.

solar-flow-adapter:
                                      Am Ende wird immer ein deviceAutomation-Payload gebaut.
                                      In allen Pfaden, wo setDeviceAutomationInOutLimit wirklich ein _arguments befüllt, wird hart autoModel: 8 gesetzt.
                                      Im gesamten Code gibt es keine Stelle, wo der aktuelle autoModel-Status vom Gerät abgefragt oder berücksichtigt wird, bevor der Payload gesendet wird.

Beispiel (Hyper, Output):

_arguments = [
                                        {
                                          autoModelProgram: 2,
                                          autoModelValue: { ... },
                                          msgType: 1,
                                          autoModel: 8,   // <--- fest!
                                        },
                                      ];

Bei jedem Aufruf von setDeviceAutomationInOutLimit wird autoModel:8 stumpf in die Nachricht gepackt und gesendet.

Ob das tatsächlich in zwei Flash-Schreibvorgängen endet (Limit + Mode), hängt von der Firmware-Implementierung ab. Wahrscheinlich verhindert Zendure unnötige Commits, sodass nur dann geschrieben wird, wenn sich was ändert.

Quelle solarflow-adapter: Auszug mqttService.ts

export const setDeviceAutomationInOutLimit = async (
                                        adapter: ZendureSolarflow,
                                        productKey: string,
                                        deviceKey: string,
                                        limit: number // can be negative, negative will trigger charging mode
                                      ): Promise<void> => {
                                        if (adapter.mqttClient && productKey && deviceKey) {
                                          adapter.log.debug(
                                            `[setDeviceAutomationInOutLimit] Set device Automation limit to ${limit}!`
                                          );

if (limit) {
                                            limit = Math.round(limit);
                                          } else {
                                            limit = 0;
                                          }

if (adapter.config.useLowVoltageBlock) {
                                            const lowVoltageBlockState = await adapter.getStateAsync(
                                              productKey + "." + deviceKey + ".control.lowVoltageBlock"
                                            );
                                            if (
                                              lowVoltageBlockState &&
                                              lowVoltageBlockState.val &&
                                              lowVoltageBlockState.val == true &&
                                              limit > 0
                                            ) {
                                              limit = 0;
                                            }

const fullChargeNeeded = await adapter.getStateAsync(
                                              productKey + "." + deviceKey + ".control.fullChargeNeeded"
                                            );

if (
                                              fullChargeNeeded &&
                                              fullChargeNeeded.val &&
                                              fullChargeNeeded.val == true &&
                                              limit > 0
                                            ) {
                                              limit = 0;
                                            }
                                          }

if (limit < 0) {
                                            // Get input limit, make number positive and the new value negative
                                            limit = -getMinAndMaxInputLimitForProductKey(productKey, -limit);
                                          } else {
                                            limit = getMinAndMaxOutputLimitForProductKey(productKey, limit);
                                          }

const topic = `iot/${productKey}/${deviceKey}/function/invoke`;

adapter.msgCounter += 1;

const timestamp = new Date();
                                          timestamp.setMilliseconds(0);

// HUB1200 & HUB 2000
                                          let _arguments: IDeviceAutomationPayload[] = [];

const productName = getProductNameFromProductKey(productKey);

if (
                                            productName.toLowerCase().includes("2400 ac") ||
                                            productName.toLowerCase().includes("solarflow 800")
                                          ) {
                                            adapter.log.debug(
                                              `[setDeviceAutomationInOutLimit] Using HEMS Variant of device automation, as device '${productName}' detected!`
                                            );
                                            // HEMS Variante
                                            const hemsEP = {
                                              arguments: {
                                                outputPower: limit > 0 ? limit : 0,
                                                chargeState: limit > 0 ? 0 : 1,
                                                chargePower: limit > 0 ? 0 : -limit,
                                                mode: 9,
                                              },
                                              function: "hemsEP",
                                              messageId: adapter.msgCounter,
                                              deviceKey: deviceKey,
                                              timestamp: timestamp.getTime() / 1000,
                                            };

adapter.mqttClient?.publish(topic, JSON.stringify(hemsEP));
                                            return;
                                          } else if (productName.toLowerCase().includes("hyper")) {
                                            if (limit < 0) {
                                              adapter.log.debug(
                                                `[setDeviceAutomationInOutLimit] Using CHARGE variant of HYPER device automation, as device '${productName}' detected and limit is negative!`
                                              );
                                              // Input / Charge
                                              _arguments = [
                                                {
                                                  autoModelProgram: 1,
                                                    chargingType: 1,
                                                    price: 2,
                                                    chargingPower: -limit,
                                                    prices: [
                                                      1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,
                                                      1, 1, 1,
                                                    ],
                                                    outPower: 0,
                                                    freq: 0,
                                                  },
                                                  autoModel: 8,
                                                },
                                              ];
                                            } else {
                                              adapter.log.debug(
                                                `[setDeviceAutomationInOutLimit] Using FEED IN variant of HYPER device automation, as device '${productName}' detected and limit is positive!`
                                              );
                                              // Output
                                              _arguments = [
                                                {
                                                    chargingType: 0,
                                                    chargingPower: 0,
                                                    outPower: limit,
                                                  },
                                                },
                                              ];
                                            }
                                          } else {
                                            if (limit < 0) {
                                              adapter.log.warn(
                                                `[setDeviceAutomationInOutLimit] Using CHARGE variant of Hub device automation is currently not working! You have to manualy switch acMode and inputLimit!`
                                              );
                                              /* // Input / Charge
                                              _arguments = [
                                                {
                                                    prices: [
                                                      1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1,
                                                      1, 1, 1,
                                                    ],
                                                  },
                                                },
                                              ]; */
                                            } else {
                                              // Output
                                              adapter.log.debug(
                                                `[setDeviceAutomationInOutLimit] Using FEED IN variant of Hub device automation, as device '${productName}' detected and limit is positive!`
                                              );
                                              _arguments = [
                                                {
                                                  autoModelValue: limit,
                                                },
                                              ];
                                            }
                                          }

const deviceAutomation = {
                                            arguments: _arguments,
                                            function: "deviceAutomation",
                                            deviceKey: deviceKey,
                                            timestamp: timestamp.getTime() / 1000,
                                          };
                                          adapter.mqttClient?.publish(topic, JSON.stringify(deviceAutomation));
                                        }
                                      };

man könnte auch den code erweitern, dass zuerst der aktuelle autoModel-State aus properties.autoModel gelesen und nur gesetzt wird, wenn er ≠ 8 ist?

Dann würde man sicherstellen, dass das Gerät nicht unnötig mit Mode:8 überschrieben wird.

z. B. zentrale Logik, die egal ob Hub, Hyper oder HEMS immer zuerst prüft, ob das Gerät schon im richtigen Mode ist. Nur wenn der autoModel ≠ 8 ist, wird autoModel: 8 in den Payload gepackt. Damit würden unnötige Doppel-Writes gespart.

Beispiel/Vorlage: vereinheitlichte Version von setDeviceAutomationInOutLimit:

export const setDeviceAutomationInOutLimit = async (
                                        adapter: ZendureSolarflow,
                                        productKey: string,
                                        deviceKey: string,
                                        limit: number
                                      ): Promise<void> => {
                                        if (!adapter.mqttClient || !productKey || !deviceKey) return;

adapter.log.debug(
                                          `[setDeviceAutomationInOutLimit] Set device Automation limit to ${limit}!`
                                        );

// normalize limit
                                        limit = limit ? Math.round(limit) : 0;

// LowVoltageBlock / FullChargeNeeded prüfen
                                        if (adapter.config.useLowVoltageBlock) {
                                          const lowVoltageBlockState = await adapter.getStateAsync(
                                            `${productKey}.${deviceKey}.control.lowVoltageBlock`
                                          );
                                          if (lowVoltageBlockState?.val === true && limit > 0) limit = 0;

const fullChargeNeeded = await adapter.getStateAsync(
                                            `${productKey}.${deviceKey}.control.fullChargeNeeded`
                                          );
                                          if (fullChargeNeeded?.val === true && limit > 0) limit = 0;
                                        }

// Grenzen für Input/Output anwenden
                                        if (limit < 0) {
                                          limit = -getMinAndMaxInputLimitForProductKey(productKey, -limit);
                                        } else {
                                          limit = getMinAndMaxOutputLimitForProductKey(productKey, limit);
                                        }

const topic = `iot/${productKey}/${deviceKey}/function/invoke`;
                                        adapter.msgCounter += 1;
                                        const timestamp = Math.floor(Date.now() / 1000);

// --- geändert/neu: aktuellen Mode abfragen ---
                                        const currentModeState = await adapter.getStateAsync(
                                          `${productKey}.${deviceKey}.properties.autoModel`
                                        );
                                        const currentMode = currentModeState?.val;
                                        const targetMode = 8;
                                        const includeMode = currentMode !== targetMode;

const productName = getProductNameFromProductKey(productKey).toLowerCase();

let payload: any;

if (productName.includes("2400 ac") || productName.includes("solarflow 800")) {
                                          // HEMS Variante, von HEMS habe ich keine Erfahrung/Ahnung! 
                                          payload = {
                                            arguments: {
                                              outputPower: limit > 0 ? limit : 0,
                                              chargeState: limit > 0 ? 0 : 1,
                                              chargePower: limit > 0 ? 0 : -limit,
                                              mode: 9,
                                            },
                                            function: "hemsEP",
                                            deviceKey,
                                            timestamp,
                                          };
                                        } else if (productName.includes("hyper")) {
                                          // Hyper Variante
                                          if (limit < 0) {
                                            payload = {
                                              arguments: [
                                                {
                                                  autoModelProgram: 1,
                                                    prices: new Array(24).fill(1),
                                                  },
                                                  ...(includeMode ? { autoModel: targetMode } : {}),
                                                },
                                              ],
                                              deviceKey,
                                              timestamp,
                                            };
                                          } else {
                                            payload = {
                                                {
                                                    chargingType: 0,
                                                    chargingPower: 0,
                                                    outPower: limit,
                                                  },
                                                },
                                              ],
                                              deviceKey,
                                              timestamp,
                                            };
                                          }
                                        } else {
                                          // Hub Variante
                                          if (limit < 0) {
                                            adapter.log.warn(
                                              `[setDeviceAutomationInOutLimit] CHARGE variant for Hub not supported – use acMode + inputLimit manually!`
                                            );
                                            return;
                                          } else {
                                            payload = {
                                                {
                                                  autoModelValue: limit,
                                                },
                                              ],
                                              deviceKey,
                                              timestamp,
                                            };
                                          }
                                        }

adapter.mqttClient?.publish(topic, JSON.stringify(payload));
                                      };

HINWEIS: das war nur eine Idee / Vorlage. Nicht auf Fehler überprüft und ob es funktioniert, weiß ich auch nicht.

Die setDeviceAutomationLimit Methode wurde ja auf deinen Hinweis hin implementiert, so wie die Integration von HA es macht (wo sollen hier die Unterschiede sein?).

Mein Hinweis war als Link auf eine der Quellen gedacht.
                                      Was man daraus macht, ist eine andere Sache.
                                      Auf einen Unterschied habe ich bereits gleich bei Punkt 1 meines Posts hingewiesen.
                                      Du schaltest hart. HA macht das vom packState abhängig. Bei HA ist packState:0 nicht nur stumpf packState:0. Es werden auch andere parameter berücksichtigt, was dazu führt dass selbst wenn packState nicht 0 sein könnte, es als packSate:0 gewertet wird, wenn.... usw.

edit:
                                      So viel ich mich erinnere, wird dann in Abhängigkeit davon vor dem sofortigen Wechsel zwischen Entladen und Laden (oder Laden auf Entladen) erst in Mode:0 gewechselt und nicht einfach direkt umgeschaltet.
                                      Quasi wie ein 3 Stufenschalter Laden->0 -> Entladen.
                                      Entladen -> 0 -> Laden.
                                      Beim solar-flow-adapter findet das nicht statt.
                                      Laden-> Entladen / Entladen-> Laden.
                                      Korrigiert mich, wenn ich das nicht richtig verstanden habe.
                                      Beschäftige mich nicht mehr weiter damit.
                                      edit Ende

Ich weiß gar nicht warum ich so bin und das nicht lassen kann.
                                      Das Thema ist doch für mich abgeschlossen?
                                      Richtig, das muss jetzt ein Ende haben, nachdem ich zu viel Zeit damit verbracht habe.
                                      Vielleicht waren ja ein paar Ideen/Erkenntnise/Hinweise/Beobachtungen usw. für den einen oder anderen hilfreich.

• nograx
                                        nograx Developer @maxclaudi last edited by

@maxclaudi

• autoModel: 8 wird auch bei der HA Integration immer mit geschickt. Da das Zendure abgenickt hat (die Integration offiziell ist) muss ich davon ausgehen das das so OK ist.

• packState: Kannst du das bitte erläutern und mir ein Beispiel zeigen? Kann zu "packState" in der HA Integration nicht viel finden.

• "hart" schalten. Hier bräuchte ich auch mal ein Beispiel bzw. ne Referenz in dem Code der HA Integration, das verstehe ich nämlich auch nicht.

maxclaudi B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • maxclaudi
                                          maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@maxclaudi

• autoModel: 8 wird auch bei der HA Integration immer mit geschickt. Da das Zendure abgenickt hat (die Integration offiziell ist) muss ich davon ausgehen das das so OK ist.

wie Du möchtest.
                                          Ob das speziell abgenickt wurde und bei vielen anderen Stellen: weiß ich nicht.
                                          Meine Vermutung ist, dass sie nur auf Nachfrage reagieren und mal machen lassen.
                                          Kostet sie nichts. Aber genug mit Spekulationen.
                                          Für meinen Teil, mach ich so viel wie möglich safe.

• packState: Kannst du das bitte erläutern und mir ein Beispiel zeigen? Kann zu "packState" in der HA Integration nicht viel finden.

• "hart" schalten. Hier bräuchte ich auch mal ein Beispiel bzw. ne Referenz in dem Code der HA Integration, das verstehe ich nämlich auch nicht.

packSate habe ich dazu in meinem code zur Auswertung mit verwendet, weil es quasi "idle" ist und in HA das IDLE (State=0) ist.
                                          Versteht man schon 😉 Im solarflow-adapter-code benutzt Du auch Idle für packState:0

Möchte mich jetzt nicht wieder Tage mit der HA-Intergration beschäftigen
                                          Egal, war zu lang raus aus dem py-Code und musste das gerade nochmal runterladen und anschauen.

Basis nun: Zendure-HA-1.1.4-pre2

Wenn man in den Code schaut, wird es schnell nachvollziehbar 🙂

A)
                                          Was passiert bei Wechsel von negativ -> positiv (CHARGING -> DISCHARGING)?
                                          Beispiel: -100 W (Laden aus Netz) zu 200 W (Entladen ins Haus).

1. manager.py erkennt, dass der gewünschte Wert Vorzeichen wechselt.
                                          • Aktuelle ManagerState (CHARGING) passt nicht mehr.
                                          • deshalb wird der State auf IDLE gesetzt: Übergangsschritt.
                                          1. deviceAutomation wird mit autoModel=0, autoModelProgram=0 aufgerufen.
                                          • „Stop-Befehl“: das Gerät ist kurz im IDLE-Modus.
                                          1. Danach wechselt manager.py den State auf DISCHARGING.
                                          • deviceAutomation wird erneut aufgerufen mit:
                                          {
                                            "autoModel": 8,
                                            "autoModelProgram": 2,
                                            "autoModelValue": {
                                              "chargingPower": 0,
                                              "outPower": 200,
                                              "freq": 0
                                            }
                                          }

B)
                                          sodele oder vice versa, was passiert bei Wechsel von positiv -> negativ (DISCHARGING -> CHARGING)?
                                          Beispiel: 200 W (Entladen) -> -100 W (Laden aus Netz).

1. manager.py setzt State auf IDLE -> autoModel=0.
                                          2. danach manager.py setzt State auf CHARGING -> autoModel=8, autoModelProgram=1.
                                            Payload u. a.:
                                          {
                                            "autoModel": 8,
                                            "autoModelProgram": 1,
                                            "autoModelValue": {
                                              "chargingPower": 100,
                                              "outPower": 0,
                                              "chargingType": 1,
                                              "price": 2
                                            }
                                          }

C)
                                          Bedingung für IDLE (State=0)

IDLE wird immer dann gesetzt, wenn:

• Der gewünschte neue Wert 0 ist
                                            -> Payload mit autoModel=0.

• Oder beim Umschalten der Richtung (negativ <-> positiv).
                                            Damit wird garantiert, dass das Gerät nie „hart“ von Charge zu Discharge springt.

Im Code (z.B. hyper2000.py) :

"autoModel": 8 if state == ManagerState.DISCHARGING else 0,
                                          "autoModelProgram": 2 if state == ManagerState.DISCHARGING else 0,

Wenn state == IDLE, landet man also automatisch bei 0/0.

Fazit:

1. es wird immer über autoModel=0 (Idle) geschaltet, wenn von negativ <-> positiv gewechselt wird.
                                          • Idle wird akzeptiert, wenn man manuell 0 setzt, oder
                                          • die Steuerung in manager.py beim Richtungswechsel einen „Zwischenstopp“ macht.
                                          1. Dadurch sieht der Payload-Fluss z. B. bei -100 -> 200 so aus:
                                          • deviceAutomation { autoModel=8, program=1, chargingPower=100 } (alter Zustand)
                                          • deviceAutomation { autoModel=0, program=0 } (IDLE)
                                          • deviceAutomation { autoModel=8, program=2, outPower=200 } (neuer Zustand)

Hinweis:
                                          urprünglich ging ich davon aus, dass packState:0 == Idle ist und habe es in meinem Code entsprechend verwendet.

Wie bereits erwähnt, akzeptiert HA den Status auch als "IDLE", selbst wenn packState ≠ 0, solange andere Parameter passen.
                                          Die Details lassen sich im Code auch gut nachvollziehen – ich denke, damit sollte genug Material da sein, um es weiterzuverfolgen.

Meine Analyse beschränkt sich auf die HA-Integration und zum Vergleich mit der solar-flow-Adapter-Funktion.
                                          Fehler meinerseits sind dabei nicht ausgeschlossen.

Persönlich mag ich den Weg nicht, zu hacky und zu viele unbekannte Faktoren.
                                          Bleibe beim bisherigen: Mode: 0, smartMode: 1 und outputLimit.

im HA code
                                          Zendure-HA-1.1.4-pre2\custom_components\zendure_ha\manager.py
                                          Zendure-HA-1.1.4-pre2\custom_components\zendure_ha\devices
                                          Alle Geräte wie hub2000.py oder hyper2000.py etc.

Hoffe, das hilft Dir – mehr habe ich dazu nicht, gern geschehen.

• B
                                            BMGS @nograx last edited by BMGS

@nograx Hallo erst mal und Danke für dein Adapter,
                                            Habe vom Hub2000 auf Hyper 2000 gewechselt, aber der Hyper zeigt mir nur die Packdata (akkus) an 😞
                                            Fehler im iobroker: " [createSolarFlowLocalStates] Unknown product (Hyper2000_3.0). We cannot create control states! Please contact the developer!"
                                            Fallback werden mir die Daten angezeigt im Verzeichnis: zendure-solarflow.0.hC1g9Utt.xxxxxxx.
                                            Habe schon so ziemlich alles durch probiert, neuen Acount, neue Instanz aber bekomme keine Daten.
                                            Die Handy App und Steuerung vom shelly funktionieren.
                                            das Problem schon mal gehabt oder bekannt?

gruss Bernd

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

723

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            92
                                            1821
                                            665800
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo